Technics Verstärker Kanal kracht

+A -A
Autor
Beitrag
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 11:34
Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen alten Technics Verstärker zugelegt - Modell SU-Z2.
Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, besonders die beiden VU-Meter finde ich klasse!

Ich habe ihn defekt bekommen, es war aber nur eine Diode im Brückengleichrichter hinüber => ausgetauscht und funktioniert seitdem einwandfrei.

Aber ich habe folgendes Problem:
Alles läuft super, er klingt klasse, die Klangregelung funktioniert einwandfrei, beide Kanäle gleich laut usw. Wenn ich aber das Gehäuse irgendwie blöd berühre, oder leicht drauf tippe, kracht der rechte Kanal unheimlich laut! Auch das VU-Meter für den rechten Kanal schlägt kurzzeitig voll aus. Das passiert auch wenn die Lautstärke auf 0 ist, oder wenn ich die Balance komplett auf den anderen Kanal drehe. Es passiert auch, wenn ich die Lautsprecherkabel für den rechten Kanal berühre und leicht an diesen Wackle.
Da komme ich jetzt leider nicht weiter, kennt jemand dieses Problem und weiß es Rätsels Lösung?

Vielen Dank schon einmal!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 11:57
Hallo Fabian,

das hört sich nach einer kalten Lötstelle oder einem Leiterbahnriss im Bereich der Endstufe - vermutlich im Bereich des LS-Terminals oder des Relais - an.
Zunächst einmal eine Sichtkontrolle durchführen (Haarrisse sind schwer zu entdecken ---> Lupe). Grundsätzlich kommen ansonsten auch verschmutzte/korrodierte Schalter und Regler infrage.

Bitte keine weiteren Tests mit angeschlossenen LS durchführen. Harmloser sind Tests mit Kopfhörern. Für das Gerät ist es aber auch nicht so gut.
Deshalb ist die Sichtkontrolle wichtig.

HG
Carl
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 12:22
Hallo Carl,

danke für die schnelle Antwort!
Werde das später gleich mal genauer anschauen, ob ich was finde.

Hatte im Zuge der Reparatur alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auch gleich alle Schalter und Potis gereinigt, aber auf Kalte Lötstellen oder Haarrisse habe ich nicht geachtet...

Viele Grüße,
Fabian
19_Fabian_90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 15:00
Problem gelößt, danke!

Ich hab gleich mal diverse Lötstellen nachgelötet, viele waren schon nicht mehr glänzend bzw. nur sehr dünn mit Lötzinn bestzt.

Ich glaube allerdings, das ausschlaggebende Problem waren die Lötstellen am Hybrid-IC selbst. Die hatten teilweise schon fast keinen Kontakt mehr zur Platine und hatten sich gelößt.

Jetzt passt wieder alles, danke nochmal!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 17:15

19_Fabian_90 (Beitrag #4) schrieb:
Ich glaube allerdings, das ausschlaggebende Problem waren die Lötstellen am Hybrid-IC selbst. Die hatten teilweise schon fast keinen Kontakt mehr zur Platine und hatten sich gelöst.


Ja, das kenne ich auch von anderen Technics mit STK-Modulen. Nun ist ja alles okay. Ich wünsche Dir viel Hörgenuss.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V4X kracht/rauscht
LordReborn am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Marantz AV Receiver - linker Kanal kracht
Uwe141 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Denon PMA 525R kracht
jotschi84 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
Endstufe kracht beim Aufwärmen
wrchto am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
digitaler Verstärker / Receiver kracht und knackt
exploited am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Accuphase E-206 Subsonic Filter rauscht/kracht
Tobi135 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  16 Beiträge
Sony TA-F220 / linker Kanal kracht / Reparatur DIY ?
fpotnie am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  8 Beiträge
Verstärker Technics SU-VZ220 schnarrt
Shumway85 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang Yamaha KX-393 "kracht"
Wildbad-Finder am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  3 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen