Ghettoblaster nach 12V Anschluss defekt !

+A -A
Autor
Beitrag
Savage_King
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 11:17
Servus,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

Nach dem letzten Dachspeicheraufräumen fand ich diesen top funktionierenden Ghettoblaster. Leider finde ich keine Marke oder Typ auf dem Gerät:

IMG_20160819_100450

Das Gerät ist absolut TOP ! Überall grandiosen Empfang, Lautstärke wie noch was und für die Baustelle perfekt ! (über 230V betrieben)

Aber jetzt geht garnichts mehr
Am Wochenende wollte ich außerhalb vom Ort grillen und da kam es mir, das Teil hat ja einen 12V Anschluss. Auf der Rückseite ist auch was geschrieben von 12V über eine Autobatterie nutzbar.
Jedenfalls mal probeweise einen Stecker eingesteckt und die Enden an eine Rollerbatterie (12V) gehalten.
Auser einem kurzen Blob kam nichts, alle Schalter mal geschaltet, nichts passiert. Plötzlich kam ein verschmorter Geruch hervor.
IMG_20160819_094846IMG_20160819_094904

Im Rotenkreis sieht man einen großen Wiederstand. Dieser wird im 12V Betrieb extrem Heiß, sodass die Schutzhülle verschmort ist.

Das schlimme nur ist, dass es im 230V Betrieb auch NICHT MEHR geht
(Nach dem Spannungswandler kommen 12V an, im Batteriebetrieb müssen 8x1,5 Zellen eingesetzt werden.)

Das Gerät liegt mir sehr am Herzen und ich bin euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte an was das liegt

mit freundlichen Grüßen
Savage_King
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 13:00
Das Gerät wird wohl verpolt angeschlossen worden sein.
Der Tausch des Widerstandes wird wohl nicht ausreichen, da das Gerät nicht über einen Verpolungsschutz verfügt und dadurch wohl sehr viele Halbleiter "zerschossen" sind.
Hier gibt es wohl nichts mehr zu retten...
Savage_King
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 14:44
auf dem Gerät selber war kein Symbolbild wie die Buchse belegt ist.
Aus Erfahrung konnte ich nur sagen, dass + immer in der Mitte war und so habe ich es dann auch angeschlossen
Savage_King
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 14:46
kann man eine Reparatur wirklich sein lassen? oder gibts eine Notlösung das wenigstens Radio über 230V geht ?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 22:09

kann man eine Reparatur wirklich sein lassen?


Nun gut....in wie weit sind deine Kenntnisse der Elektronik, deren Bauteile und dem ohmschen Gesetz? Sind Lötkolben und Messgeräte vorhanden?

Wo ist die 12V-Buchse eingebaut, rechts oder links? Was ist an dem Widerstand angelötet (wo geht das gelbe Kabel hin?)?


gibts eine Notlösung das wenigstens Radio über 230V geht ?


Der Kurzschluß ist erstmal in der linken Platine zu suchen. Dort ist der Lautsprecherverstärker (Endverstärker-IC) und Tape-Entzerrer/Vorverstärker verbaut.
Hier ist garantiert mindestens das IC defekt und einige Transistoren und/oder Dioden.
Rechts ist die Tunerplatine (Radioempfänger). Wenn diese noch funktionieren sollte, funktioniert sie natürlich nur mit intakter linker Platine, sonst hätte man die linke Platine auch weg lassen können.

Mit der Fehlersuche anfangen musst du natürlich von der Spannungsversorgung aus und dich dann weiter vorarbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster JVC RV-NB10B CD-Spieler defekt
sinaluna am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Bluetooth in Ghettoblaster einbauen
viktormai am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  7 Beiträge
Ghettoblaster Multitech TBS 7900
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR502 - Anschluss Rear left defekt?
crack_the_sky am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver R-S700 - Phono Anschluss defekt?
FuLong am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Platte Magnat Hochtöner - Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  4 Beiträge
Anschluss Magnat Hochtöner Defekt- Reparatur möglich?
vike28 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  7 Beiträge
JVC RV NB1 defekt
Bollifant am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Harmann Kardon BDS 280 Defekt!
-Rick- am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  17 Beiträge
AVR nach Kurzschluss defekt!
benniHC am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen