Bluetooth in Ghettoblaster einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
viktormai
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 09:05
Hallo an Alle.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand mit seine Erfahrung teilen könnte.
Habe neulich einen H/K Bluetooth Adapter in einen Panasonic RX-DT901 eingebaut.
Als Stromquelle dient ein KFZ Adapter von 12-24V auf 5V USBmini, der seinerseits seine 12V von Netzteil des Blasters bekommt.
Der Klang wird aber mit Pfeifen (Batteriebetrieb) und brummen (Netzbetrieb) begleitet.
Wenn ich Audiiosignal von BT an einen anderen Blaster anschließe, läuft prima. Oder eine externe 5V Batterie als Stromquelle für BT nehmme - auch ohne Störungen. Und nur wenn BT Audioausgang und BT Stromquelle einen Minus in einem Gerät haben, kommt es zum Störungen.
Hat da jemand eine Idee????
Micha94
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 00:10
Probiere mal 2 Dioden vor die Spannungsversorgung des Bluetooth Moduls zu schalten.
viktormai
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 07:13
Danke Micha94.
Wäre bestimmt interessant. Auf Ratschlag eines Panasonictechnickers, habe ich einen kleinen Akku von Leicke für BT eingebaut, der wiederrum von einen kleinen Netzteil 220v zu 5v geladen wird.
Das Gute bei dem Akku;- laden und entladen funktioniert gleichzeitig. Störungen sind weg.
jaynis.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 23:36
Hallo. Ich habe exakt das gleiche Problem wie du hier im Thread beschrieben hast und habe dazu auch einen eigenen auf gemacht: http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=4664 .


Kannst nochmal beschreiben wie du das Problem in den Griff bekommen hast? Und wie soll die Lösung mit den beiden Dioden funktionieren? Damit habe ich nämlich auch schon herumexperimentiert (jedoch ohne Erfolg).
viktormai
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 06:23
Nach Absprache mit einem Panasonic Techniker (Dioden werden nichts bringen), habe ich einen Akku eingebaut. Während das Gerät am Netz hängt, wird er geladen. Die Ladung des Akkus erfolgt von einem Ladeadapter 220V-5V. Der Stromzufuhr zu Ladeadapter und von Akku zu BT mit einem zweifachen Kippschalter trennbar. Weil BT Betrieb stört das FM Radioempfang, sollte man ihn abstellen können.
jaynis.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 13:09
Ich hab jetzt ein wenig in (englischsprachigen) Foren recherchiert und dort waren einige der Meinung, dass es sich bei dem Problem um eine ground loop (dt. Masseschleife) handle und man mit einem ground loop isolator (dt. Mantelstromfilter) Abhilfe schaffen könne. Ich denke, dass werde ich demnächst mal angehen.

Als Beispiel wurde dort angeführt, dass man im Auto über ein Bluetooth-Receiver, der über den Zigarettenanzünder geladen wird, schließlich auch störungsfrei Musik hören kann und dort wird ja auch beides (Verstärker und Bluetooth) über die selbe Energiequelle gespeist. Dort wird dies angeblich mit einem ground loop isolator realisiert. Ich weis nicht ob das alles genau so stimmt, aber wenn dem so ist, dann müsse das ja in einem Ghetto-Blaster auch funktionieren.
viktormai
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2013, 06:42
Würde mich auch brennend interessieren, ob und wie es klappt.
Bitte weiter berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghettoblaster Multitech TBS 7900
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Ghettoblaster JVC RV-NB10B CD-Spieler defekt
sinaluna am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Ghettoblaster nach 12V Anschluss defekt !
Savage_King am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  5 Beiträge
JVC RV-B55BU: Ghettoblaster lässt sich nicht in StandBy versetzen
FAKEDALLiANCE am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Akai Ghettoblaster AJ-530 / FL Radio geht nur bei Cassettenbetrieb
audiophonist am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  3 Beiträge
Bluetooth Transmitter statt Kabel?
Schelle69 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  4 Beiträge
Phono Vorverstärker in AVR einbauen
bennehans am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  13 Beiträge
alte Stereoanlage Bluetooth-fähig machen
Sporty11 am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  20 Beiträge
Subwoofer in Ford Fiesta MK5 einbauen
lapersona11 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
NuForce S3BT Bluetooth nur ein Kanal
vanPeter am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen