t+a tmr 220 Mitteltöner , Problem beim löten

+A -A
Autor
Beitrag
tiquila012013
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 16:22
Hallo Leute, ich habe heute bei meinen LS die Chassis ausgebaut um die Gehäuse zu restaurieren. Bei dem Mitteltöner ist mir dieses ganz dünne Haar diese ganz dünne Litze abgerissen . Ich dachte die Schrauben lösen zu können um die Deckplatte abzunehmen . Bei dem Versuch kamen Kratzgeräusche der Membrane habe es natürlich nicht weiter versucht und die Schrauben wieder reingedreht . Kann man den Mitteltöner wieder löten oder habe ich eventuell jetzt eh schon mehr Schaden angerichtet ? Habe versucht es zu fotografieren . Danke für eure Hilfe . 20161017_165528 20161017_164615 20161017_174755
Auf dem einen Bild sieht man den Anschluss Minus der noch in Ordnung ist
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 16:50
So wie ich das von den Bildern her beurteilen kann, ist dort noch die dünne Spulenlitze zu erkennen. Daher wäre es möglich, sie wieder vorsichtig anzulöten. Auf der Litze ist aber meist Schutzlack und muss sehr vorsichtig abgebrannt werden, sonst kann man ihn nicht löten.
tiquila012013
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 17:01
Ah , ok ....
Und der Versuch mit der Deckplatte? Ich meine vom Grundsatz geht sie ja ab denke für den Tausch bei einem Defekt .
Habe ich jetzt nichts schlimmes angerichtet ?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2016, 17:15
Wenn du die Platte gelöst hast, kann es möglich sein, dass die Schwingspule nicht mehr zu 100% zentriert im Luftspalt sitzt. Auch käme ein Verbiegen des Spulenträgers in Betracht. Beides führt zu einem kratzendem Geräusch im Betrieb.
tiquila012013
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2016, 17:39
Na super , also kaputt unter Umständen . Und das wo es ja so gut Ersatz gibt !
Kann ich eigentlich den Verstärker mit nur dem linken Lautsprecher laufen lassen ?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2016, 19:04
Gehe mal nicht gleich vom schlimmsten aus, es ist ja nur möglich.

Solange es kein Röhrenverstärker ist, gibt es da keine Bedenken.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 09:16
Die MT´s gibts ab und zu in der Bucht zum rausfischen.
Im Notfall bei T&A Nachfragen, ggf haben sie die auch noch.....die TT´gibts ja noch zum nachbestellen
tiquila012013
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2016, 16:55
Habe heute in Herford bei T+A angerufen . Der sehr nette Techniker meinte den MT zu löten sei kein Problem und das ich an der Abdeckplatte " gespielt " habe ist auch egal , denn sie machen die für die Reperatur eh runter . Somit werden die wohl auch zentrieren so daß der MT läuft .
Ich muss sagen ich bin beeindruckt daß für so alte Lautsprecher Teile auf Lager liegen und eine Reperatur wie selbstverständlich ist . Er kannte sofort meine " alten Damen " und hatte alles sofort auf dem Schirm und wie gesagt , sehr hilfsbereit und nett . Top !!
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 20:27
Oh, dann habe ich die Truppe ja vor meiner Haustür, aber noch keine Erfahrung mit ihnen.
Viel Glück mit ihnen
Dominik.L
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2016, 09:32
Wie gesagt, die sind wirklich super.
Super hilfreich und wirklich bemüht zu helfen ...das ist Aftersales-Support wie er sein sollte.
Daher habe ich nat. auch ein Pärchen TMR´s zu hause

Ein Beispiel für den negativsten und schlechtesten Aftersales-Support hingegen bietet allen vorraus YAMAHA
Da hält man die Nase so hoch, das man selbst zum beantworten der eMails oder Anfragen über deren Seite zu fein ist
(oder zu blöd ??? ) dabei ist es egal ob die Anfrage nach Deutschland oder in die Zentrale nach Japan geht....
Bei SONY übrigends ebenso

Wenn es ein Ranking zum Aftersalessupport der übrig gebliebenen Herteller geben würde, wäre T&A sicher unter den ersten Rängen zu finden, durchgehend

(Gedanke:....wäre das nicht mal ein Thema für die Tintenkleckser der Audiozeitungen....sicherlich interresanter als die "gesponserten" Testberichte )

Ich wünsche dir viel Spass mit den TMR´s
(Das hast du sicher:) )

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A DVD 1210 R problem
g.canyon am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
T+A PA1230 Lautstärke Regler
-nouseforaname- am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
T+A P1200 R Lautstärkepoti
vaxcluster am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  2 Beiträge
T&A PA1530R - kein Tonsignal
WF1963 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  2 Beiträge
T+A PA2000AC MKII
SCX64 am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  37 Beiträge
tuner t 4270 problem
hifi-freak2001 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Magnat 709 Mitteltöner Problem
Patrick192 am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  20 Beiträge
Änderungen an T+A K2 Receiver
piccobagno am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  3 Beiträge
lautsprecherrgler sony ta 220
Natanael am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
T+A T 1210R geht nicht mehr an; Hilfe!
okatato am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen