T+A PA2000AC MKII

+A -A
Autor
Beitrag
SCX64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 09:48
Hallo zusammen,
mein Amp hat den Geist aufgegeben.Es leuchtet nicht mal mehr die grüne Led.
Ganz plötzlich aus bei normaler Zimmerlautstärke.Hab die Kiste mal aufgeschraubt.
Alle Sicherungen durchgemessen.Am Ringkerntrafo suche ich aber den Eingang 220V.
Hat jemand Ahnung wo ich am besten messen soll ? Der Eingang hat 1x 1 Starres 4Quatratkabel und 2 2Quadratkabel aber zwischen beiden messe ich keine 220V.Hat jemand ein Pinout ?
Es sollen 18V 9V 24V ? Rauskommen aber an welchen Kabeln ?

Danke Achim
SCX64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 18:24
Hab das Servicemanual im Netz gefunden.:))
dann schauen wir mal ob ich den zum Leben erwecken kann,.
SCX64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 20:03
So der Übeltäter war schnell gefunden!!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 03:15
Hallo,

Gerade den Thread entdeckt ..... und wer war der Übeltäter?
SCX64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 11:49
Hallo,es war der 12V Trafo im Netzteil der sekundär keine Spannungen mehr liefert.Jetzt suche ich nur noch den passenden Trafo 12VA 10V 5V.
Fals jemand einen Tipp hat wo einen kaufen kann ?
Danke Achim
SCX64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 11:52
Übrigens bei T+A wurde ein Kostenvoranschlag von 450€ gemacht (fremde Person hatte den eingesendet)
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 15:20

,es war der 12V Trafo im Netzteil der sekundär keine Spannungen mehr liefert.Jetzt suche ich nur noch den passenden Trafo 12VA 10V 5V


Erst 12 V, dann aber 12 VA, 10 V und 5 V? Das verwirrt mich etwas.
Wird hier nun ein 12 VA Trafo mit 12 V, 10 V, 5 V benötigt oder nur 10 V, 5 V und 12 VA?
Sind das AC-Sekundärspannungen des Trafos oder schon die geforderten DC des Netzteiles?

Leider finde ich kaum technische Informationen über das Gerät. Ein Bild vom Innern gibt es hier:

T+A PA2000AC

Vmtl ist es aber das MKI?

Wenn du mal Bilder vom Innern machen könntest, wo man zumindest die Position des Trafos erkennen könnte, wäre das von Vorteil.
SCX64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2020, 16:27
Ich habe den Schaltplan und Beschreibung !!!
T+A 2000MKII
SCX64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2020, 16:30
Es ist ein Pulsar PA2000AC MKII

Bin auch verwirrt da ich keine 12V auf dem Schaltplan finde.Entweder werden die 12V nicht benutzt oder ich blicks gerade nicht.Bin auch noch kein Fachmann.

t+aSchaltplan


[Beitrag von SCX64 am 19. Dez 2020, 16:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2020, 17:03

SCX64 (Beitrag #9) schrieb:
Es ist ein Pulsar PA2000AC MKII


Ja, dein Gerät. Ich meinte aber das in meinem Link.


Ich habe den Schaltplan und Beschreibung


Dort steht nur 12 VA. Von 12 V lese ich da nichts.

Ich wollte ein Bild der Trafo-Position, denn somit kann man erst die Bauart des Trafos erfahren.


Bin auch verwirrt da ich keine 12V auf dem Schaltplan finde.Entweder werden die 12V nicht benutzt oder ich blicks gerade nicht


Wo hast du denn die 12 V - Angabe her?

Zu deinem Schaltplan habe ich nun ein paar Fragen:

Unbenannt

Vmlt sprechen wir hier über Tr.2 (rot). Dieser wird aber mit 16 VA angegeben.
Wurden dazu Messungen an seinen 3 sekundären Anschlüssen (blaue und orange Kreise) vorgenommen, oder wie hast du seinen Defekt festellen können?

Du schriebst dass du keine 230 Vac-Netzspannung primärseitig messen konntest. Wird denn dazu das Relais K2 (lila) überhaupt angesteuert, oder sind dessen Kontakte evtl verbrannt?

Aus der symmetrischen Wechselspannung des Trafos wird ja später eine asymmetrische Gleichspannung erzeugt. Hierzu (grün) wird die Spannung über einem LM7805 (IC1) auf +5 Vdc reguliert. Von 10 Vdc sehe ich da nichts.
SCX64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2020, 17:10
Die Pläne bzw Beschreibung sind für Pulsar PA 2000 AC und R 2000 AC
Es gibt keine 12V ??

ProzessorPreAmp
T+A Netzteil
SCX64
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2020, 17:11
Also den Tafo hab ich ausgelötet und an Primärseite 220V angelegt und an sekundärer Seite kommt keine Spannung raus.
SCX64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2020, 17:12
Relais hab ich alle 3 ausgelötet und sauber und leicht öffnen können,Alle 3 Ok !
SCX64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2020, 17:16
Auch im eingebauten Zustand liegen am Trafo (nicht Ringkern) 230V an und es komt sekundär nichts raus.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2020, 17:18

Es gibt keine 12V ?


Ich weiß nicht woher du die 12 V-Angabe hast und auch nicht wo du die Leistung von 12 VA hernimmst.

Der Trafo Tr.2 liefert nur den +5 Vdc Spannungszweig - mehr nicht.
Sämtliche anderen Spannungsangabe sind ja aus dem Stromlaufplan zu entnehmen, die dann aber auch aus anderen Spannungsquellen generiert werden.


Also den Tafo hab ich ausgelötet und an Primärseite 220V angelegt und an sekundärer Seite kommt keine Spannung raus.


Hast du dabei an die beiden Primärspulen gedacht, die ausgelötet ja keine Verbindung mehr haben? (im Schaltplan ersichtlich)


Auch im eingebauten Zustand liegen am Trafo (nicht Ringkern) 230V an und es komt sekundär nichts raus.


Miss dazu besser Mal die Spulen des Trafos ohmisch durch.

(Bin aber nun erstmal weg)


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Dez 2020, 17:22 bearbeitet]
SCX64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2020, 17:23
Die 12VA stehen in der Beschreibung.Vielleicht habe die falschen Pläne ?
In der Beschreibung steht ja 12VA.Aber ich verstehe auch nicht warum TR 1 und TR2 auf dem Plan drauf ist weil hier auf meiner Platine gibt es nur einen Trafo und er hat 8 Pins.4Pins Pri. und 4Sec.
Ich bin jetzt echt verwirrt.
SCX64
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2020, 17:27
Mein Trafo liefert aber keine Spannung das ist 100% so.
SCX64
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2020, 18:06
Trafo.

Also der kann doch nur defekt sein.
Im eingebauten Zustand liegen 230V an wie auf der Zeichnung dargestellt.
Im ausgebauten Zustand habe ich den Widerstand wie in der Zeichnung eingelötet und egal welchen
Pin zu Pin ich messe kommt ohmisch nichts raus.Also tot das Teil.
Nur weis ich immer noch nicht ob der Trafo nur 5V oder auch 10V liefern soll da die Beschreibung siehe oben
eine 12VA mit 10V und 5V Ausgang aussagt.
Ich kann extern mal 5V anlegen ? Oder ist das keine gute Idee ??


[Beitrag von SCX64 am 19. Dez 2020, 18:07 bearbeitet]
SCX64
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2020, 20:22
Das heisst ich brauche so einen Trafo ?

trafoneu
SCX64
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Dez 2020, 15:48
So Trafo bestellt.Extern 5V angelegt und siehe da die Standbyfunktion ist wieder da.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2020, 19:07
Oh...dich hatte ich ja ganz vergessen

Hast du evtl einen Link des bestellten Trafos?

Wo hast du die 5 Vdc denn angelegt?
SCX64
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Dez 2020, 21:22
Hab den direkt bei T+A bestellt.Kostet natürlich das 3fache aber egal besser als keinen zu haben.
Die 5V habe direkt an den Pins des Trafos angelegt.Ist doch AC nicht DC.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2020, 01:45
Du schweigst dich ja des öfteren über einige Angaben aus und daher vermutete ich eine provisorische Einspeisung von 5 Vdc nach IC1.
5 Vac halte ich eigentlich für zu gering und hätte hier eher symmetrische 7,5 Vac vermutet.
Aber wenn es der Originale Trafo wird dann ist es nun auch egal.

Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg und ein frohes Fest.
SCX64
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Dez 2020, 10:45
Ich weiss nicht welche Angaben du noch wissen möchtest ? Ich warte jetzt einfach bis der neue Trafo da ist.
Aber danke für deine Hilfe und schöne Feiertage.
SCX64
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2020, 13:06
So Trafo eingebaut und eingeschaltet freu,Display geht an.Dann gleich Strom vom Netz und alles sauber zusammen gebaut.Fertig.Stecker rein eingeschaltet,so ein Mißt keine Funktion kein Display !!
Alles wieder ausseinander genommen und festgestellt das das Relais den Trafo nicht einschaltet.
Keine Ahnung was da jetzt los ist.
Am Zuständigen Relais liegen die 230V an aber es wird nicht eingeschaltet.Das Einschalten des Relais soll ja der Prozessor machen,macht er aber nicht.Puh.Jetzt wirds für mich natürlich schwierig.
SCX64
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Dez 2020, 15:52
Also das Relais das für das Standby zuständig ist,bekommt keinen Strom.Wer kann mir hier bitte helfen ?
PBienlein
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2020, 17:53
Bekommt denn wenigstens der µProzessor seine +5V? Alle Masseleitungen angeschlossen? Funktioniert das Display?
SCX64
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Dez 2020, 21:26
Also hab mich beim markieren verschrieben :(( .Jetzt geht das Display bzw man kann das Gerät bedienen wie gewohnt.
Leider bekommen die beiden Leistungsendstufen keinen Strom.
SCX64
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Dez 2020, 21:29
Der Pulsar hat eine Schutzschaltung so das ich da wahrscheinlich suchen muss,was aber für mich nicht so einfach ist.Weiss nicht wie man da genau anfängt zu messen.Ich weiss nur das der Ringkerntrafo und damit auch das zuständige Relais nicht schaltet bzw keine Spannung aus dem Ringkerntrafo kommt.


[Beitrag von SCX64 am 28. Dez 2020, 21:30 bearbeitet]
SCX64
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2020, 11:16
Ich hab jetzt was gemacht was man ja nicht machen sollte !!
Ich habe den Deckel des k3 Relais weggelassen und manuell auf das Relais gedrückt und sofort schaltet sich der Trafo ein.CD laufen und siehe da der Sound kommt auf beiden Kanälen raus.Ich kann aber keine Lautstärke einstellen.Egal das heisst für mich das am Netzteil was nicht stimmt oder aber die Schutzschaltung blockiert ?
Wenn die Schutzschaltung blockiert müsste aber die rote LED Protection leuchten ?
PBienlein
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2020, 11:47
Ich denke eher, dass da eine Versorgungsspannung fehlen könnte, denn die Lautstärke wird ja digital über mehrere Relais gesteuert (siehe Seite 6 oder B2 - Punkt 2.3). Alternativ versuchst Du einen Reset auf Werkseinstellungen. Steht alles im Servicemanual.
SCX64
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2020, 12:23
danke,,
ich verstehe nicht welches Bauteil oder Bauteile das K3 einschalten ,sollen, muss.Das ist ja das erste was passieren muss damit der Ringkerntrafo Spannung bekommt.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2020, 16:44

ich verstehe nicht welches Bauteil oder Bauteile das K3 einschalten ,sollen, muss.Das ist ja das erste was passieren muss damit der Ringkerntrafo Spannung bekommt.


K3 wird über den Schalter S1 auf 230 V Netzspannung verschaltet, worüber seine Schaltkontakte nur die Netzbuchsen BU2/3 mit Netzspannung versorgen.
Die Ansteuerung des K3 erfolgt parallel mit K1, wie es in dem Schaltplan soweit erkennbar ist.
Wenn also K1 anzieht dann wird K3 wohl defekt sein.
Zieht K1 aber auch nicht an dann sollte man sich die Bauteile der K1/3 - Schaltung und auch die Prozessor - Ansteuerung näher anschauen.
SCX64
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Dez 2020, 17:48
ok danke für die Info.Ich teste das.
SCX64
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Jan 2021, 18:25
so habe nun 3 neue Relais verbaut.Keine Veränderung.Das Display geht und man kan auch mit der Fernbedienung alle Funktionen schalten.Der Ringkerntrafo schaltet sich nicht ein.An den beiden BC558 liegen ca 8V DC an Collector 1 an.
.
Wer kann mir helfen wie ich weiter vorgehen soll ?


[Beitrag von SCX64 am 09. Jan 2021, 18:47 bearbeitet]
SCX64
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2021, 20:10
Die Relais werden ja mit 6/10V DC angesteuert.Wenn der Netzschalter gedrückt wird geht nur das Display an.Die Relais ziehen nicht da sie keine Spannung bekommen.Nun soll ja der Prozessor die Relais unter Spannung setzen.Kann mir jemand erklären wie das funktioniert ?
Danke
SCX64
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jan 2021, 20:25
So habe jetzt den richtigen Schaltplan,der obere ist ähnlich aber nicht gleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher eingang 1: kein tief, eingang 2: kein hoch
ntxy am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  6 Beiträge
T&A PA1530R - kein Tonsignal
WF1963 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  2 Beiträge
Wo messe ich Offset?
Arnie_75 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  25 Beiträge
Yamaha E810 Eingang defekt?
//willigo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Behringer B215A Eingang defekt
jonhue am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Arcam P80 Fehler (grüne LED blinkt)
trixo am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  14 Beiträge
Mein Sony Verstärker hat den Geist aufgegeben
F.ilip am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KA-5020 Amp Phono Eingang defekt?
Maekki am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer ist plötzlich ganz leise
Packy am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
SNT plötzlich defekt - Ursache gesucht
Joker10367 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen