KA7090R: Störungen im rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
#Marco#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 18:06
Hi Community-Mitglieder,

Ich ersuche euren Rat da ich ein Fehlverhalten mit dem rechten Kanal des Stereo Verstärkers habe.

Es handelt sich um den Kenwood KA7090R..

1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Wähle den Input Phono oder auch CD und möchte Musik hören.
3. Am rechten Kanal des Verstärkers kommt jedoch keinTon.
4. Erhöhe ich nun die Lautstärke signifikant, kommt der Ton und klingt auch normal.
5. Verringere ich auf normale Hör-Lautstärke tritt das Problem auch nicht mehr auf, es ist ab da an behoben.

Sobald ich den Verstärker allerdings ausschalte und wieder einschalte tritt oben beschriebener Effekt erneut ein.

Die Balance auf rechts zu reduzieren hilft nicht, ich muss die Lautstärke dennoch signifikant erhöhen um das Problem zu lösen. Ich kann keinerlei Störgeräusche beim regeln der Lautstärke oder der Balance wahrnehmen.

Ich habe bereits mehrere Eingabequellen getestet CD/Phono/Aux.
Desweiteren habe ich neue Lautsprecher erworben.

Ich würde den Verstärker gerne reparieren. Was ist hier das Problem und was kann ich tun um mein Problem zu beheben?

Lieben Dank schonmal für euren Rat!


[Beitrag von #Marco# am 25. Apr 2017, 18:08 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 18:14
Hallo,

das klingt ziemlich danach, als sei das Lautsprecher-Relais der Übeltäter. Die Kontakte scheinen verschmutzt/verbrannt. Versuch mal die Kontakte zu reinigen.
Ob es es jetzt wirklich ist, kann ich nicht genau sagen, da Ferndiagnose.

Gruß
#Marco#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 18:30
Hallo Luxman,

danke für den Hinweis.

Ich glaube du bist der Sache auf der richtigen Spur!

Noch eine kleine Zusatzinfo, gerade noch einmal getestet.
Sehr sporadisch ist der linke Kanal vom Fehler betroffen, der rechte spielt dann ohne Probleme.
Am Verstärker selbst kann ich die Lautsprecherpaare zwischen A und B wählen. Schalte ich hier hin und her tritt das Problem sofort wieder auf und ich muss die Lautstärke erneut signifikant erhöhen.

Das bestätigt noch einmal deine Vermutung dass es nur das Relais ist, korrekt?
Kann ein weiterer Übeltäter ausgeschlossen werden?

MfG
Marco
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 18:36
Hallo,

es kann natürlich auch sein, dass die Speaker A/B Schalter verschmutzt sind, aber ich tippe eher auf das Relais, da das spontane, starke Erhöhen der Lautstärke die Kontakte "freischießt". Bei den Speaker-Schaltern ist mir kein Fall bekannt, wo dies geholfen hat.


Kann ein weiterer Übeltäter ausgeschlossen werden?

Wenn - nach Reinigen des Relais - wieder alles läuft, ja. Versuch es mal zu reinigen (oder sogar gleich zu tauschen) und dann kann man - wenn der Fehler noch vorhanden ist - weitersehen.

Gruß
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2017, 16:12
Hi Luxmann, Dir ist schon klar, das man um dranzukommen, das Gerät "entkernen" muß, es gibt keinen Zugang von unten !

@Marco
Das Gerät kann aber noch einen ganz anderen Fehler haben, zum Test: prüfe nach Laufzeit mit der Hand, ob die hintere Seite oder die vordere
des Kühlkörpers wärmer wird....egal ob die eine Seite nun geht oder nicht

Egal aber was Du tut, die Relais schmeiss raus, die kosten nicht viel, und so arm kann niemand sein, daß man die paar Euro
investieren kann.....die zerpflückerei und "reinigen" taugt auf Dauer nichts !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Kenwood KA7090R; Problem mit dem Eingangswahlschalter
stone12683 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Störungen im NAD C 545BEE
vitamin548 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  12 Beiträge
HILFE! Lautstärkeunabhängiges Kratzen auf dem rechten Kanal
muggey am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  5 Beiträge
Yamaha AX-900 | Leise Tieftöne im rechten Kanal
Bromkatze am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Onkyo A-15 - dauerhafte Spannung am rechten Kanal
johnthursday am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  3 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Lem Endstufe, Kurschluss auf dem rechten Kanal, Hilfe
Kaputtnick32 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
Philips LX 600 leidet unter Störungen
Chaosritter am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth Störungen beim Panasonic SA-PM600
Male_1208 am 27.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  2 Beiträge
Sony STR-D515 defekter Kanal
Asplund am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen