Yamaha AX-900 | Leise Tieftöne im rechten Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Bromkatze
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 23:35
Hallo liebe Community,

nachdem mich mein Vater mit dem Hifi-Fieber angesteckt hat, bin ich nun stolzer Besitzer eines Yamaha AX-900 Verstärkers und betreibe ihn an Heco Aleva 602 Boxen.

Folgendes Problem:

Im Modus "CD-Direkt" sind die Tieftöne der rechten Box etwas leiser als die der linken. Der Unterschied ist marginal, aber: Im normalen Betriebsmodus des Verstärkers (kein CD-Direkt) sind die Tieftöne der rechten Box viel! leiser als die der linken und auch die Hochtöne betroffen.

Gleiches Problem bei Umschaltung auf Mono.

Der Verstärker, die Boxen und die Kabel wurden getauscht. Das Problem muss also am Yamaha liegen.

Das Gerät wurde bereits zur Reparatur gegeben, da einige Potis nicht mehr richtig funktionierten. (Das Gerät ist 25 Jahre alt) Leider wurde das beschriebene Problem im Rahmen dieser Reparatur nicht behoben.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo hier die Wurzel des Übels liegt?

Ich traue mir eine Reparatur nicht selber zu... wäre aber trotzdem für Tipps von euch sehr dankbar!

-Michael


[Beitrag von Bromkatze am 19. Jan 2016, 23:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 00:18
Wenn du selbst nichts machen kannst (die Fehlersuche sollte mit einem Sinusgenerator und Oszilloskop zu finden sein.), wird es leider nurnoch 3 Möglichkeiten geben. Entweder ....
1. wirst du damit leben müssen.
2. du wirst dir einen anderen Verstärker kaufen müssen.
3. Musst du noch eine andere Werkstatt ran lassen müssen.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 10:58
Durchwobbeln

Wie Karsten schon schrieb, mit Sinusgenerator bewaffnen und mit dem Scope alle Stufen durchwobbeln.
Damit lässt sich das/die def. Bauteile/Stufen finden.
Hast du das der Werkstatt nicht gesagt ?
Sollte eigentlich jeder Lehrling im 2. Lehrjahr beherschen!

BTW wurden deine Potis/Schalter überholt (also zerlegt gereinigt versiegelt) oder nur mit Kontaktmitteln behandelt ?
Wenn da nur mit Wundermitteln gearbeitet wurde, wird sich der "Gesundheitszustand" der kleinen Yamaha nicht verbessern sondern
über die Monate/Jaher verschlechtern. ( Ggf ist auch in der Richtung der Fehler zu suchen )

BTW interresante Mischung, (AMP und die HECO).....
Du unterfordert den schönen Yammi mit den GT602er , die kann wesentlich mehr....und ich meine nicht Leistung

Grüße
Dominik
Bromkatze
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 17:17
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß nicht, was der Elektroniker damals genau an dem Gerät verändert hat. Aber sein abschließenden Statement war: alles durchgemessen und in Ordnung. Allerdings ist er nicht auf Hifi spezialisiert...

Ich werde ihn nun zu einem Hifi-Spezialisten bringen und euch später berichten, wo der Fehler lag.

LG und nochmals danke,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 900
Pablo25 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX 397 rechts nur ganz leise.
doodoo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-900 - Knack/Störgeräusche
Cyradis am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha AX-900
nigel96 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha Z9 mit AX-900 betreiben
woheidi am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  4 Beiträge
Yamaha AX-750 Lautstärke leise
Rafterstar am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  17 Beiträge
Yamaha AX-1050 Problem mit rechtem Kanal
Nerdix am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha AX-900 Defekt durch Überlast
Dirk/ am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  15 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX-392 linker Kanal teildefekt
greeser am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen