Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DC-Offset Trimmer nachrüsten möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Poetry2me
Inventar
#51 erstellt: 20. Dez 2021, 10:55
Folgendes ist aber schon klar, oder(?):
Thema Strom durch die letzte Stufe hat wenig Bezug zum Thema Offset-Spannung, die am Eingang justiert werden muss.

Beide Themen sollten im Tietze-Schenk beschrieben sein, immer auch abhängig von der jeweiligen Ausgabe. Der schöne rote Schinken wurde ja kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht.

- Johannes
Altgerätesamler
Inventar
#52 erstellt: 20. Dez 2021, 11:27
Hallo Johannes


Folgendes ist aber schon klar, oder(?):
Thema Strom durch die letzte Stufe hat wenig Bezug zum Thema Offset-Spannung, die am Eingang justiert werden muss.


Ja das ist mir schon klar. Dachte wir können dies hier kurz anschauen, aber sofern dies nicht gewünscht ist, kann ich natürlich auch einen separaten Thread erstellen.


Beide Themen sollten im Tietze-Schenk beschrieben sein, immer auch abhängig von der jeweiligen Ausgabe. Der schöne rote Schinken wurde ja kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht.


Habe hier Lehweise die 5. Auflage auf dem Tisch und mir aber jetzt die neuste bestellt.

Die "Strombegrenzung" wird hier auch beschrieben, geht aber (sofern ich das korrekt gedeutet habe) jeweils von einer "Konstantstromquelle" für beide Halbwellen aus.


[Beitrag von Altgerätesamler am 20. Dez 2021, 11:27 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#53 erstellt: 20. Dez 2021, 23:01

Altgerätesamler (Beitrag #50) schrieb:

Die negative Halbwelle wird korrekt begrenzt:
C4 (Bootstrap-Kondensator) wird geladen auf ca. 20 V. Er hält die Spannung über R11 auch bei Aussteuerung konstant.
Konstante Spannung an konstantem Widerstand -> konstanter Strom -> :-)


Wuhu, somit kann ich wenigstens einen "Teilerfolg" feiern.


In der Treiberschaltung (Q3ff) fließt ca. 9 mA Ruhestrom. Wenn die Ausgangsstufe dann nur 5 mA, also weniger, liefern soll, kann man sie auch weglassen. Versuchs mal mit höherer Strombegrenzung


Altgerätesamler (Beitrag #50) schrieb:

Die positive Halbwelle wird von Q3 gesteuert. Das ist keine Konstantstromquelle!
Q5 wird zwar auch seinen Emitterstrom bei ca. 5 mA begrenzen, aber den zusätzlichen Laststrom liefert dann Q3 über D2 und D3. -> :-(
Deshalb funktioniert die Begrenzung bei positiven Halbwellen nicht.


Wie würde denn deiner Meinung nach eine einfache, aber funktionierende Strombegrenzung für die positive Halbwelle aussehen?

Naja, genauso wie die anderen Begrenzungen:

Q3 wird über Q1 vom Differenzverstärker angesteuert und der Differenzverstärker wird mit Konstantstrom betrieben (ca. 15 V / 13 kOhm = 1 mA).
-> Bedingung (Konstant)stromquelle erfüllt.
Q3 mit R8: Transistor mit Emitterwiderstand sind schon vorhanden. Wo die zwei Dioden dazugeschaltet werden müssen, wirst du selbst herausfinden können.
R8 muss dann an den gewünschten Strom angepasst werden. Tipp: Begrenzung auf den doppelten Strom (ca. 18 mA) einstellen, der durch R12 abfließt (ca. 9 mA).
R8 muss also ca. verdoppelt werden. Vielleicht ist es dann auch sinnvoll, R3 geringfügig zu vergrößern.

Noch ein Tipp zum Hauptthema "DC Offset": Bei der Simulation nimmt man oft die gleiche Bauteilmodelldatei, z. B. "BC546B". Diese Bauteile sind dann nicht nur gleich, sondern alle Eigenschaften sind völlig identisch. So kann eine Simulation hervorragende Ergebnisse liefern und die Schaltung kann in der Praxis trotzdem versagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Gleichspannungs Offset an HK 680
frank-jacky am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  51 Beiträge
ax-1070 DC Offset und Idling current
KHB56 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Wangine WNA 120 Offset und Ruhestrom einstellen
Vigelius am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  8 Beiträge
Grundig XM 400 Trimmer R12
JennosHifi am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1065 DC PRT, Offset auf fast allen Kanälen
Verstärkermann am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  54 Beiträge
Wo messe ich Offset?
Arnie_75 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  25 Beiträge
YAMAHA RX-V773 DC PRT 000L - DC Offset auf allen Ausgängen
Purifi am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  28 Beiträge
Einschaltverzögerung (o.ä.) nachrüsten?
Rummsundfiep am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  5 Beiträge
Digitaleingänge nachrüsten Sony AV Receiver DAV 280
artdefacto am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Marantz 300 DC abgeraucht
ev am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen