ONKYO TX-SR 875 spontane Gewitter aus den Subs - ERLEDIGT!

+A -A
Autor
Beitrag
Imbakarle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 01:00
so, probier ich mal mein Glück, vielleicht kann ja jemand helfen...

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei aktivem audyssey alle 10minuten die Subs anfangen zu spielen, als wäre im Film ein Gewitter. Meine Standboxen laufen über Bi-Amp, auch hier ist dieses Gewitter. Sobald ich audyssey ausschalte ist das Problem weg. Die Firmeware hab ich auf 1.08 upgraded, Problem blieb aber leider. Werksreset hab ich auch schon gemacht, leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee, oder ein Bastler schonmal das gleiche Problem.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 09:41
Hallo,

so etwas kenne ich eigentlich bislang nur von aktiven Subwoofern, die auch gerne mal sporadisch so ein "Grummeln" oder "Grollen" von sich geben können, was äußerst Nerv tötend ist! Dort ist die Ursache in vielen Fällen eine Klebermasse auf einer Platine, mit der nachträglich angebrachte oder große Bauteile beim Produktionsprozess fixiert werden. Diese Klebermasse verändert sich mit der Betriebshitze und den Jahren chemisch derart, dass Kriechströme entstehen können. Diese sorgen dann für dieses merkwürdige Geräusch. Abhilfe schafft nur, diese Masse vorsichtig und vollständig zu entfernen und die Platine anschließend an der Stelle noch zu reinigen. Ich verwende da entweder Waschbenzin oder in "schlimmen" Fällen auch Universalverdünnung.

Ob das bei Deinem Onkyo auch der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Da ja offenbar mehrere Verstärker betroffen sind, würde ich relativ weit vorne im Signalweg suchen. DSP-Bereich oder Quellenumschaltung oder möglicherweise auch auf der HDMI-Platine

Gruß
PBienlein
Imbakarle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 16:28
Vielen dank. Das Problem tritt nun auch unabhängig von audyssey auf. Das mit dem Kleber schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis


[Beitrag von Imbakarle am 21. Aug 2018, 16:28 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 18:19
Na, wenn das "Gewitter" jetzt sogar ohne der AVR auftritt, rücken die aktiven Subs ja wieder in den Fokus. Mindestens einer wird das oben angesprochene Problem haben, würde ich mal vermuten. Da tiefe Frequenzen für das menschliche Ohr schlecht zu orten sind, wird die Quelle möglicherweise nicht eindeutig zu ermitteln sein, bzw. man vertut sich da schnell.

Gruß
PBienlein
Imbakarle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2018, 18:43
naja, das Problem haben beide Subs, sowie auch die Bässe der Standlautsprecher (Bi-Amp). Bin mir sicher das es aus dem Onkyo kommt. Es ist aber auch kein leise grollen, eher ein lautes Gewitter. Klingt wirklich so als würde es im Film gewittern.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2018, 08:13
Gut, da habe ich Dich wohl falsch verstanden - sorry. Der Fehler sollte also tatsächlich im AVR liegen, aber ich bezweifele, dass es Sinn macht wenn Du da selbst drin rum schraubst. Schließlich ist die Kiste ziemlich komplex aufgebaut. Ansonsten gilt, was ich in Post #2 geschrieben habe.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 23. Aug 2018, 08:14 bearbeitet]
Imbakarle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2018, 11:32
die Klebereste habe ich alle entfernt, brachte leider nix. Ich versuch jetzt noch über optisches Kabel einzuspeißen um das HDMI Board auszuschließen, wenn das alles nix bringt geht er in den Schrott.

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Imbakarle am 23. Aug 2018, 11:33 bearbeitet]
Imbakarle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 23:52
Das Problem wurde nun vermutlich gefunden. Die Master/Slave Steckdose, in der der AVR Master war und beide Subs Slave sorgte wohl für die spontanen Gewitter aus dem Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 803e
*Andreas999* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 333
Bobbe1981 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  17 Beiträge
onkyo receiver tx sr 608
COOLMODUL am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecheranschlußbuchse vom Onkyo tx sr 876 defekt?
cane1972 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
Alufront lose bei Onkyo TX-SR 674E
Berman am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  4 Beiträge
Erledigt
rockfortfosgate am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  16 Beiträge
TX SR-501 schaltet ab
Satrickbo am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Erledigt
boep am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
erledigt
rockfortfosgate am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Surround Anlage Onkyo TX-SR 607 + Teufel Theater 80
ch4o5 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen