harman kardon HKTS 210 SUB geht mit Ext.Trigger sofort aus

+A -A
Autor
Beitrag
häigen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2018, 15:14
hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch erstmal ein lob aussprechen, euer forum hat mir in der vergangenheit hier und da schon sehr weiter geholfen. deshalb habe ich beschlossen mich nur anzumelden um auch meine erfahrung mir euch zu teilen...

ZU MEINEM PROBLEM,

ich habe eine Harman Kardon BDS 370, über nacht hat der Subwoofer nicht mehr funktioniert, ging nicht mehr an. hab dann gegoogelt und bin auf die thematik mit dem kleber auf der platine gestoßen.
also platine ausgebaut und siehe da alles voller kleber, alles mühsam schön sauber gemacht bzw entfernt.

Jetzt geht der Sub wieder an und spielt auch musik... NUR habe ich jetzt das problem, das wenn ich sobald der Ext.Trigger kabel einstecke, GEHT DER SUB SOFORT AUS...
habe es auch getestet, wenn das Ext. Trigger kabel nicht im AVR steckt und nur im Sub, dann geht der Sub auch sofort aus.

hat jemand eine idee woran es liegen kann ?
muss ich das Ext. Trigger kabel unbedingt eingesteckt haben ?
ich meine beobachtet zu haben, das der Sub auch so an & aus geht... nur es dauer etwas.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2018, 07:25
Hallo und willkommen im Forum ,


... sobald das Ext.Trigger Kabel einstecke, GEHT DER SUB SOFORT AUS...
habe es auch getestet, wenn das Ext. Trigger Kabel nicht im AVR steckt und nur im Sub, dann geht der Sub auch sofort aus.


Im Normalfall braucht man das Trigger-Kabel nicht, weil der Sub sich bei anliegendem Signal automatisch einschaltet und auch wieder aus geht, wenn eine Zeit lang (ca. 15 bis 20 Minuten) kein Signal mehr anliegt.

Mit der "Ext. Trigger" Funktion lässt sich der Sub exakt ein, bzw. ausschalten. Dazu muß vom Steuergerät (AVR) eine positive Spannung zwischen 12 und 30 Volt (AC oder DC) anliegen. Sobald das der Fall ist, geht der Sub an und zwar unabhängig von einem anliegenden Musiksignal. Beim Einstöpseln des Triggerkabels in den Subwoofer wird außerdem die "Auto-Funktion" deaktiviert. Die Fehlerbeschreibung lässt nun darauf schließen, dass diese Triggerspannung nicht im Sub ankommt. Es fallen mir einige Fehlermöglichkeiten ein:

1 - der AVR liefert diese Spannung plötzlich nicht mehr
2 - das Triggerkabel ist defekt
3 - die Lötstellen der Triggeranschlussbuchse sind brüchig, bzw. "kalt" geworden
4 - eine Leiterbahn von der Triggeranschlußbuchse ist durch das Entfernen von Kleberresten versehentlich durchtrennt worden oder ein Lötauge wurde abgerissen. Das sieht man manchmal nicht mit dem bloßen Auge!
5 - der in der Triggeranschlußbuchse integrierte Schalter funktioniert nicht mehr einwandfrei

1 und 2 lassen sich mit einem Messgerät ziemlich schnell ermitteln. Die Punkte drei oder vier müßte man mit einer Lupe bewaffnet direkt auf dem Board des Subs untersuchen. Punkt fünf lässt sich ebenfalls messtechnisch prüfen

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Sep 2018, 07:28 bearbeitet]
häigen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2018, 13:24
vielen dank fpr die ausführlich antwort!
sehr aufschlussreich, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

zu meinem problem, ein paar punkt kann ich schon ausschließen...

2. Anderes kabel zum probieren benutzt, selber problem
3. lötstelle mit lupe geprüft, keine kalte lötstelle gefunden (weiß wie sowas aussieht, in der ausbildung öfters sowas als fehler gehabt)
4. auf der platine war kein kleber drauf. ich möchte natürlich aber auch nicht ausschließen, das ich auf der anderen platine etwas verletzt oder beschädigt habe.

für mich persönlich ist das latein an der grenze. ich wüsste jetzt nicht wie ich bauteile auf der platine prüfe.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2018, 10:21
Punkt 1 hast Du schon gemessen?

Punkt 3: Lötstellen. Tja, leider sieht man es nicht allen Lötstellen immer an, dass sie defekt sind, glaube mir. Also entweder tatsächlich einmal nachmessen oder einfach nachlöten. Es reicht ja, wenn Du im Bereich der "Externen Trigger" Elektronik bleibst

Punkt 5, also der integrierte Schalter lässt sich ebenfalls mit geringem Aufwand und einem "Multimeter" klären.

Externer_Trigger

Hier ist ein Schaltplanauszug von einem HKTS-11. Den Bereich für den externen Trigger habe ich markiert. Das wird in Deinem Sub ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussehen und soll helfen nach Bauteilen, bzw. Leiterbahnen zu suchen, die zum Schaltungsteil gehören. Ebenfalls ersichtlich ist die Funktionsweise des integrierten Schalters in der Buchse - sofern das wirklich genauso gelöst ist.

Gruß
PBienlein
häigen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2018, 16:08
puhhhh...d as sit echt super nett von dir, das du den schaltplan eingefügt hast. aber leider sind das für mich zum größtenteil hieroglyphen für mich . verstehe da kaum was auf dem plan...

im von dir markierten kasten, kann ich leider bis auf paar sperrdioden nichts erkennen, womit ich was anfangen könnte. von daher wüsste ich auch nicht wie ich den schalter prüfen sollte
tut mir wirklich sehr leid... aber da hab ich wirklich kaum ahnung von

das ein und auslöten der trigger buchse traue ich mir noch zu... aber da geht es mit den problemen weiter... wo bekomme ich eine passende buchse her...


[Beitrag von häigen am 27. Sep 2018, 16:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2018, 23:07

von daher wüsste ich auch nicht wie ich den schalter prüfen sollte


Direkt an der Buchse im Gerät.
Entweder spannungslos mit einer ohmschen Messung (Durchgangsprüfung) oder durch die anliegende Triggerspannung "vor" dem Schaltkontakt und "hinter" dem Schalter. Ohne dem Triggerstecker muss "vor" und "hinter" dem Schaltkontakt die interne Spannung des eingeschalteten Sub zu messen sein. Mit dem Triggerstecker (Pioneer angeschlossen und eingeschaltet) muss nun "hinter" dem Schaltkontakt die Spannung des Pioneers zu messen sein.


das ein und auslöten der trigger buchse traue ich mir noch zu... aber da geht es mit den problemen weiter... wo bekomme ich eine passende buchse her...


Das so eine Buchse mal defekt ist, gibt es durchaus. Das ist eine 3,5mm Klinkenbuchse (wie vom Kopfhörer) für die Printmontage. Wichtig dabei ist, dass sie Mono und mit Schaltkontakt ist. Finden lassen sie sich überall wo es auch Elektronikbauteile gibt.

Übrigends ist die geforderte Spannung des Triggersignales 3 - 30V AC/DC.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2018, 07:06
Noch mal, bevor wir den HKTS 210 sezieren:


1 - der AVR liefert diese Spannung plötzlich nicht mehr


Punkt 1 hast Du schon gemessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer HKTS 210 SUB / 230 bleibt leise
tutti2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Harman kardon hkts Umbau auf 12v
Falko1 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
Harman Kardon Sub SB10
collegeblock am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  276 Beiträge
Harman Kardon Sub Ts 11 Defekt
zepkast am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  17 Beiträge
Harman Kardon AVR 350 sofort in Protect
McGolaresd am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  12 Beiträge
Harman Kardon AVR1550 geht sofort in Standby Modus!
thorbjoern-FL am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
harman/kardon AVR 3000 geht sporadisch aus
namxi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon BDS570 - Netzteil defekt?
RainerK76 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon Sub TS11 knistert
max2332 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2023  –  10 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen