Setup/Verbinden von Player-Mischpult-Verstärker-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
flippelt
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 15:11
Liebe HiFi-Forum-Gemeinde,
vor gut einer Woche hat mir ein Freund seine Anlage vermacht. Leider konnte er mir keine Tipps zum Anschließen geben, weil er sie selbst kaum genutzt hat. Seitdem probier ich hier und da dem Ding ein paar Töne zu entlocken. Selbst habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich und entsprechend keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Für mich sind es zu viele Variablen, die eine Rolle spielen könnten. Daher wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr das Problem etwas eingrenzten oder wisst direkt, wo das Problem liegen könnte.

Die Anlage besteht aus: Verstärker: AMP 600 (FAME Digital), Mischpult: DJM-102 (Ibiza Sound), CD-Player: CDX-110 (Ibiza Sound) und Boxen: Raveland Mega Series X 1438 (4x).
Anlage_vorn_gesamt

Was ich bisher gemacht habe:
1. Klinke-/Verbindungskabel für externe Geräte (Laptop/Handy/..) mit Channel 4 verbunden. Entsprechend eines alten Aufklebers auf dem Mischpult war dort zuvor auch ein Laptop angeschlossen.
2. Klinke-/Verbindungskabel vom CD-Player mit Channel 3 verbunden. Auch hier klebte ein alter Aufkleber-
3. Ouput - AMP mit dem Verstärker unten verbunden. Hier habe ich geraten. AMP -> Verstärker, klang logisch.
4. Es gibt Lautstärkeregler am AMP, Mischpult und am CD-Player, die ich alle leicht geöffnet habe. Aus Liebe zu meinen Trommelfellen aber nicht vollständig.

Anlage_hinten_Mischpult

Im Bild unten sieht man CD-Player und Verstärker.

Anlage_hinten_AMP

Den Output des Mischpults habe ich, wie im Bild angemerkt, an den LINE-INPUT vom AMP gesteckt.
Leider weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle entsprechend den zwei vorhanden CH2- und CH1-Ausgängen, noch 2 Kabel anstecken muss und diese mit den Ausgängen zu den Boxen verbinden muss, oder ob das im Geräteinneren passiert. Kabel, die in die Ausgänge passen, lagen der Anlage nicht bei. Deswegen bin ich erstmal davon ausgegangen, dass hier eine Verbindung nicht notwendig ist.
Dazu noch ein Bild. Die rote Linie soll die Fortsetzung der Linie im oberen Bild sein

Anlage_hinten_AMP2

Was funktioniert:
1. Alle Geräte haben eine funktionierende Stromversorgung -> gehen an und lassen sich betätigen.
2. Die Verbindung vom AMP zu den Boxen scheint zu klappen. Wenn man die Lautstärkeregler am AMP dreht, kommt aus den Boxen ein Knacken/Knistern.
3. Teilweise: Verbindung vom Laptop/AUX-Input zum Mischpult. Am Mischpult sind Indikator-Lämpchen angebracht, die den Pegel des Inputs/Ouputs visualisieren. Leider leuchteten die Lämpchen nicht jedesmal, wenn ein Gerät angeschlossen war. Wenn der CD-Player läuft und am Mischpult Channel 3 ausgewählt ist, gibt es z.B. keine Rückmeldung.

Wie ihr meinem Vokabular und der Beschreibung sicherlich entnehmen könnt, bin ich auf verlorenem Posten. Eine Ferndiagnose ist mit Sicherheit schwer. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Vielleicht liegt es ja schon an der (fehlenden) Verbindung am Verstärker.

Vielen Dank & Beste Grüße
Fabian
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 16:30
So auf den ersten Blick sind die Kabel korrekt verbunden. Wichtig sind aber auch die richtigen Einstellungen am Mischpult.
Eine Bedienungsanleitung findest Du hier:
https://www.elektron...jEAQYBCABEgKTqvD_BwE

Im Moment nutzt Du Line 5 und Line7.
Am Mischpult müssen also die kleinen Schiebeschalter über dem dritten und vierten Schieberegler auf die linke Position geschoben werden.
Dadurch kann nun das Eingangssignal mit den vertikalen schiebbaren Reglern eingestellt werden.
Zusätzlich hast Du links und rechts vom Crossfader-Regler Drehschalter. Den linken Drehschalter auf Channel 3 und den rechten Drehschalter auf Channel 4 drehen.
In der ganz linken Position des Crossfaders hast Du nun das an Line 5 angeschlossene Gerät und in der ganz rechten Position das an Line 7 angeschlossene Gerät.
Master stellst Du auf Stereo. Hier wählst Du die Gesamtlautstärke wobei die Maximallautstärke durch den angeschlossenen Verstärker vorgegeben ist.

Bei Problemen bitte ein Bild vom Mischpult machen, damit man die Schalterstellungen etc. erkennen kann.
flippelt
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 17:56
Hallo Carl,
vielen Dank für deine Antwort!
Hier ein Bild vom Mischpult:

Mischpult_front

Ich habe rote Punkte an die Einkerbungen der Drehregler gemacht, mitunter ist durch den Blitz schwer zu erkennen, auf welcher Position sie stehen.
Die Position der Drehregler links und rechts vom Mischpult (runde rote Kreise) hab ich durchgehend geändert um zu schauen, ob ich den richtigen/falschen Channel hab.
Zum fehlenden Masterregler/-fader: Laut Vorbesitzer war er schon lange ab, Sound gab es wohl trotzdem. 100%ig sicher ist er allerdings nicht, weil die Anlage längere Zeit im Keller stand...
Falls alles andere ausgeschlossen werden kann, wird wohl hier das Problem liegen.

Viele Grüße
Fabian
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2018, 18:28
Wenn Du an der Rückseite die Cinch-Buchsen "Line 5" und "Line 7" benutzt, dann musst Du andere Einstellungen vornehmen.
Nur der untere rechte Drehschalter am Crossfader ist okay.
Was das Master Volume angeht: Du kannst zwei Sachen ausprobieren:
a. Falls nur der Knopf am Schieberegler fehlt, kann man versuchen, mit einem dünnen Plastikteil in den Spalt zu gehen und den Regler zu verschieben.
Oder besser, den Knopf von ZONE (rechts daneben) abziehen und auf Master stecken.
b. den Verstärker mit ZONE verbinden und die Schieberegler für ZONE nutzen.

mischpultfront_892408_CM


[Beitrag von CarlM. am 16. Okt 2018, 18:30 bearbeitet]
flippelt
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 11:02
Hallo Carl,
es kommt Sound aus den Boxen!
Hab die Fehlstellungen korrigiert und mit einer Nagelpfeile den Master-Channel untersucht. Und siehe da, er war komplett runtergeregelt

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Mühe, die du dir gemacht hast!


Viele Grüße
Fabian
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 11:15
Prima! Die ZONE-Buchsen an der Rückseite und der ZONE-Schieberegler sind aber trotzdem die bessere Option.
ZONE ist quasi ein Duplikat von MASTER und ist somit eine vollwertige Alternative. Dann kannst Du die Nagelfeile wieder ins Badezimmer zurücklegen.
Umstöpseln an der Rückseite nur, wenn beide Geräte "OFF" sind.

Viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C 1 hat keine Klangreglung mehr.
Dualino am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha CD301N - keine Netzwerkverbindung
#weizenkeim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
SONY CDP-591 nimmt keine CD mehr an, WARUM?
rudi2407 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Philips 712 Verstärker Eingang defekt?
tobt246 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  2 Beiträge
Alter Verstärker kann keine Quelle wählen
BASSINVADER am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  49 Beiträge
Technics CD Player selbst flott machen
Duc-Flo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK620 - linke Box gibt seltsame / keine Töne von sich
Jive_c64 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha KX 330 hat keine Lust zum aufnehemn
Blink-2702 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!Verstärker defekt: Fehlereingrenzung
andreas3 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  20 Beiträge
pa anlage viel zu leise, aber warum? hab davon keine Ahnung
#Thies# am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen