CD Player kann nicht von Track zu Track wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz@Fisher
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 22:36
Hallo!

Der CD Player (AD-925) meiner gliebten Fisher Anlage macht schon lange ein nerviges Problem:
Spielt die CD vom ersten Titel weg ganz normal, möchte ich jedoch auf einen anderen Track
hüpfen geht das nicht. Man hört ein "wispern" aus dem Laufwerk und das wars. Stop drücken
und wieder Play, dann gehts mit Track 1 wieder ganz normal los.
Mit dem Schnellvorlauf kann man (mit Geduld) auf den gewünschten Track kommen.
Vor einem halben Jahr hab ich eine neue originale Lasereinheit ergattert und verbaut, leider
macht das Gerät genau wie vorher.
Bin bereits etwas verzweifelt.
Gib es unter Euch noch Spezialisten vom "alten" Schlag die mir weiterhelfen können.

lg. Fritz
CHICKENMILK
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2018, 17:23
Ich denke, dass der Drucktaster der Skip-Taste das Problem sein wird.
Alten auslöten und neuen einlöten.

Michelle_Collector
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2018, 17:52
Es kann auch die <nicht> erreichbare neue Laser-Position sein;
dazu müsste es einen Regler für die Laser-Positionierung geben:
Die Sony Player haben das ...


[Beitrag von Michelle_Collector am 21. Nov 2018, 17:52 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2018, 18:35
Das klingt nach einem komplizierten Fehler, oder einer Fehlbedienung. Der Player hat auch eine Index-Funktion, funktioniert die?
Fritz@Fisher
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2018, 22:02
Vorweg Danke für Eure Antworten.
Indexierung funktioniert, es wird die richtige Anzahl an Titeln auf der CD angezeigt.
Als Reaktion auf die Taste "zum nächsten Titel wechseln" kommt eben ein Wispern
aus dem Laufwerk. Es dürfte sich um ein Fisher typisches Problem handeln, da es
schon mein zweiter CD Player ist mit diesem Fehler (der erste war aber nicht derselbe
Typ). Komisch eben, dass es mit dem Schnellvorlauf kein Problem gibt.

Nachtrag, mit der Skip Taste dürfte ein Tip sein. Bin mit dem Schnellvorlauf auf Track 5
gegangen, Rückwärts kann ich von Track zu Track hüpfen mit der Skip Taste.
Muss jetzt schauen welche Art Taster verbaut ist........

lg. Fritz


[Beitrag von Fritz@Fisher am 21. Nov 2018, 22:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 02:36
Einen Defekt der Skip-Taste wird es hier definitiv nicht sein!
Wurde die Laserlinse schon gereinigt und sämtliche Führungen und Antriebe des Laserschlittens entfettet/gereinigt und neu gefettet? Dies wäre immer meine erste Option. Wenn dann keine Besserung stattfindet, dann können Elkos in der Servo-Sektion oder des Netzteiles taub sein.
Wenn man ein SM besitzen sollte, sollte man sich mit dem Oszilloskop die Augenmuster des Lasers anschauen und ggfls. neu abgleichen. Evtl. ist aber der (Sanyo?) Laser schon verbraucht und muß erneuert werden.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2018, 12:11
Die Skip Taste scheidet aus, da ja etwas im Player passiert, wenn sie gedrückt wird. Das Wispern kommt ja immer, wenn die Skip-Taste gedrückt wird. Einen mechanisches Fehler sollte man ausschließen können, da ja die CD komplett abgespielt wird und auch ein Rücksprung möglich ist. Was sollte da denn defekt sein, dass ein schneller Vorlauf nicht funktioniert, aber der der langsame Vorschub schon? Beides wird über die selben mechanischen Elemente vermittelt.
Aber selbst das kann man nicht 100% ausschließen. Ich würde das Gerät öffnen und schauen, was beim Skip passiert, oder eben nicht passiert und woher das Geräusch kommt. Und natürlich nach mechanischen Problemen schauen, vielleicht ist ja ein Gummiriemen ausgeleiert.
Fritz@Fisher
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2018, 15:23
Lasereinheit hab ich eine neue verbaut (Sanyo) dabei auch
alle mechanischen Teile kontrolliert.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2018, 17:49
Ja, hast du denn mal nach der Ursache für das Geräusch gesucht. Dass du die Lasereinheit getauscht hattest, hast du ja schon geschrieben. Wie gesagt, glaube ich auch nicht an ein mechanisches Problem.
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Nov 2018, 18:36
Hallo, ich könnte die vom AD-9030 die Serviceunterlagen schicken. Allerdings müßte ich die erst einscannen. Ich nehme stark an, das die CD-Player trotz unterschiedlicher Modellbezeichnung baugleich sind. Zum Abgleich benötigst du aber schon Meßgeräte, wie Oszilloskop, Frequenzgenerator, diverse Kabel für die Anschluss-Terminals auf der Hauptplatine, etc... Irgendwie nichts für Leute, die sich nicht Tag für Tag mit einer solchen Materie beschaftigen.
Ich bin selbst ein Besitzer von einem 9030er und habe vor vielen, vielen Jahren einen "Bastler-Abgleich" vorgenommen. Auf der Hauptplatine befinden sich einige Trimmpotis für Focus-Gain usw. Die Original-Position der Schleiferstellung der Trimmpotis mit einem spitzen Bleistift markieren und dann einige Winkelgrade drehen -> Gucken was passiert.
Du könntest vorab mal auch folgendes probieren. CD einlegen, Abspielen, Tracksprung auslösen und dann mit der Fingerspitze kurz die CD-Schublade antippen. Der Laser wird aufgrund der mechanischen Erschütterung versuchen neu zu justieren. Berichten was passiert.
Grüße, Retrotram
Fritz@Fisher
Neuling
#11 erstellt: 23. Nov 2018, 00:00
Hallo Retrotram, Danke für dein Angebot, den Schaltplan für meinen 925 hab ich, der Baster-Abgleich sagt mir auch etwas.
Habe die Potis mit dem Macro fotografiert und nacheinander ein bisschen gedreht, leider ohne brauchbares Ergebniss. Auch das antippen an die CD Lade ändert am wispern des Laufwerkes nichts.
Einen Radiotechniker mit Oszilloskop hätte ich an der Hand, hat zwar noch kein CD Laufwerk repariert aber mit den Messgeräten umgehen kann er. Nur müsste man wissen wo man mit dem Oszi schauen muss und was es dabei anzeigen muss.
Ich hab jetzt das Gehäuse geöffnet und den Laser beobachtet wärend das Geräusch auftrat, der steht still und rührt sich kein bisschen. Das Geräusch hört sich bei offenem Gehäuse an als ob die CD oder der Antrieb Schlupf hätte. Wenn ich die CD mit dem Finger ein wenig bremse verschwindet es. Was aber nichts daran ändert, das wieder alles beim Alten ist wenn ich den Finger weg nehme. Gruss Fritz
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Nov 2018, 01:43
Hallo nochmal, also das "Wisper"-Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Laser-Einheit, die irgendwie versucht sich in die Abtastspur der CD zu fokussieren. Egal. Wenn du einen Fachmann zur Hand hast umso besser. In den Serviceunterlagen ist bebildert wie das auf dem Oszilloskop auschauen muß. Aber wie schon erwähnt: man muß sich auch noch dazu mit ein paar Bauteilen noch eine kleine Schaltung für den Meßvorgang bauen. Ist auch in den Unterlagen beschrieben wie´s geht. Grüße.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2018, 11:41
Das Geräusch kommt wohl vom Antriebsmotor. Der verändert beim Skippen die Drehzahl.
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2018, 13:43
Ich habe jetzt das Service-Manual eingescannt. Falls gewünscht, kann ich das dir per mail senden.
Irgendwie denke ich schon, das die Mechanik neu justiert und geschmiert werden muß. Das Prozedere läuft ja ungefähr so ab: Inhaltsverzeichis mit Trackposition wird am Anfang eingelesen und zwischengespeichert. Beim Tracksprung wird die entsprechende Position angefahren und spielt von da ab weiter. Aber bei der Fehlerbeschreibung sucht sich der Player einen Wolf und findet nicht die Startposition.
Fritz@Fisher
Neuling
#15 erstellt: 23. Nov 2018, 23:16
Servicemanual wäre toll, ich hab ja nur den Schaltplan. Bitte an f.eglesfurtner@gmx.at senden. Herzlichen Dank vorab. Hab schon mit meinem Kollegen gesprochen, werden alles durchmessen und justieren. Sobald ich Ergebnisse habe, gebe ich Bescheid.
brownyeyes
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Nov 2018, 01:25
Post ging raus. Grüße, brownyeyes.
Fritz@Fisher
Neuling
#17 erstellt: 23. Jan 2020, 23:00
Ist schon eine Zeit her das ich mein Problem in das Forum gestellt hab.
Einige nette Leute haben sich wirklich darum bemüht, leider hat das Gerät
seine Macke nicht verlernt
Habe heut probiert über die Memorie Funktion von Track 1 auf Track 3 zu gelangen,
mit dem selben Ergebnis wie in den Posts vorher beschrieben.
Grundsätzliche Frage, gibt es für den Verfahrweg des Laser eine Messung?
lg Fritz
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2020, 01:36
Messungen des Lasers kannst du mit einem Oszilloskop machen, indem du dir die Augenmuster (Eyepattern) mit dem SM vergleichst/kontrollierst und sie auch danach versuchst abzugleichen.
Fritz@Fisher
Neuling
#19 erstellt: 24. Jan 2020, 14:34
Danke für deine Antwort. Habe schon einiges probiert, das dumme ist, einen passenden
Schaltplan hab ich, jedoch kann mir keiner sagen wo die Messpunkte sind und wie
das Ergebniss am Oszilloskom aussehen muss. Alle Anleitungen die ich bisher bekommen habe
passen nicht zu meinem Gerät.
Gruss Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player springt ab Track 10
Theophilius am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  9 Beiträge
Onkyo DX 7511 CD-Player spielt ersten Track nicht richtig ab
t_s am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  4 Beiträge
CD-Player total verstellt! Wegwerfen?
DJ-Spacelab am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
CD Player Pioneer Komponentensystem Geräusche
Gregor1580 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  6 Beiträge
Onkyo DX-6570 findet nach Lasertausch die einzelnen Tracks nicht mehr
Faramir2 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
Omnitronic XMp-1400 CD-Player HILLFFEEE
Divermaus am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Arcam alpha 5 cd player problem
Flex1234 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
CD Player 9000 von Grundig
William_C.R. am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  13 Beiträge
CDP Denon DCD-595: Bei neueren CDs Autostart bei Track 2
olimuc am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  13 Beiträge
Cd dreht in Falsche richtung : (
Shiraz am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen