YAMAHA AX 397 Reperatur des Loudnessreglers

+A -A
Autor
Beitrag
C.Algernon
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2018, 15:55
Hi Leute,

ich habe einen gebrauchten AX 397 gekauft. Nun, beim Testen, ist mir aufgefallen, dass er beim Einstellen der Loudness kratzt. Bei manchen Einstellungsgraden fällt auch die linke Lautsprecherseite hin und wieder aus bzw. manche Frequenzen.

Als ich die Boxen anschließen wollte, ließen sich die Lautsprecherkablebuchsen an dem Gerät nur schwer lösen. Sie waren etwas "festkorrodiert". Als ich dann die Einstellungen an dem Loudness-Regler vornahm, war das Kratzen sehr strak, ist nun aber etwas weniger, bessert sich aber nicht weiter. Vermutlich wurde das alles zu lange ungünstig gelagert.

Ich vermute, dass der Regler von innen ebenfalls verdreckt bzw. korrodiert ist. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem am besten lösen oder wie ich bei der Reparatur vorgehen kann?


[Beitrag von C.Algernon am 20. Dez 2018, 15:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2018, 16:55
Wenn du technisch sonst nicht weiter versiert bist, dann käme eine "große" Revision wohl nicht in Frage.
Wenn du erstmal alle Schalter und Regler ca. 30x betätigst/drehst, sollte sich das Oxid erstmal "grob" von den Kontakten lösen.
Falls es nichts gebracht hat, könntest du das Gerät öffnen (Netzstecker ziehen!) und das Loudness-Poti, durch einige kleinen Öffnungen an seinem Gehäuse, mit Teslanol-T6 "fluten". Dabei das Poti auch recht oft drehen.

Wenn das "Kratzen" aber auch eher bei leiser Lautstärke vorhanden ist und dieses "Kratzen" bei starker Erhöhung der Lautstärke verschwindet/sich verbessert, liegt es nicht an dem Loudness-Poti, sondern an dem Lautsprecher-Schutzrelais.
C.Algernon
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2018, 21:05
Hi,

super vielen Dank!

Ich habe nun gestern den Regler oft hin und her bewegt. Bestimmt 40x. Es hat sich tatsächlich sehr gebessert und Ausfälle konnte ich keine mehr vernehmen. An einer Stelle kratzt es immer noch. Aber das ist auch noch machbar.
Ich werde mir mal Teslanol besorgen. Gute Sache.
Technisch kann ich alles gut umsetzen (bin geschickt), wenn ich weiß wie, Ahnung habe ich aber von Verstärkern keine.

Ich danke Dir nochmal und wünsche Dir schöne Weihnachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 397 rechts nur ganz leise.
doodoo am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-397 Tonausgabe sehr leise
kstoar am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  19 Beiträge
JVC AX A472 Reperatur
BeatMeikl am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  14 Beiträge
Yamaha RX-397 Relais
kurti1991 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX 596 Kontaktproblem?
Enfis am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  18 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Reperatur: RX 496-RDS
HideAndSeek am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha ax890 loudness defekt?
bajuware am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Ax-492 Brummen des Netzteils
rubberdoc am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen