Pronomic TL-700 PA Endstufe: Ein Kanal verzerrt?

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2019, 20:55
Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner o.g. Endstufe tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich die Endstufe anschalte, sind zunächst beide Kanäle auf Protect, aber wenige Sekunden später klackt es auf beiden Seiten und die "Protect"-LED erlischt.
Der rechte Kanal (Kanal 2) funktioniert einwandfrei und gibt die Musik gewohnt druckvoll wieder.
Der linke Kanal (Kanal 1) verzerrt jedoch stark. Die Musik ist weiterhin zu verstehen, jedoch klingt es, als ob jemand den Equalizer auf sämtlichen Ebenen auf "+30dB" gestellt hätte und verzerrt das Musiksignal immens. Die Lautstärke lässt sich zwar ähnlich wie Kanal 2 erhöhen, jedoch klingt es natürlich schäbig.

Mit meinem laienhaften Blick konnte ich keine offensichtlich durchgebrannten Stellen entdecken - habe auf die Schnelle mach ein paar Fotos gefertigt.
Wenn sich vielleicht jemand finden würde, der mit einem geschulteren auf die Platinen schauen würde, könnte ich die senkrecht verbauten Platinen auch ausbauen?










Ich bedanke mich bei euch im Voraus!!:-)


[Beitrag von King-Dyeon am 14. Mai 2019, 20:56 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2019, 22:05
Die Bilder sind leider sehr klein und unscharf, aber ist auf der linken Platine evtl die eine Diode geplatzt, die in Höhe des ersten Leistungstransistores sitzt?)


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mai 2019, 22:06 bearbeitet]
King-Dyeon
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 15:16

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Die Bilder sind leider sehr klein und unscharf, aber ist auf der linken Platine evtl die eine Diode geplatzt, die in Höhe des ersten Leistungstransistores sitzt?)

Tut mir leid, die Bilder habe ich gestern mal eben "auf die Schnelle" gemacht.
Habe den linken Kanal (Kanal 1) nun mal freigelegt und - hoffentlich - anständige Bilder gefertigt.
Auf der Rückseite konnte ich im Bereich der Stromversorgung Verfärbungen entdecken - ob man daraus schon etwas ableiten kann?
Offensichtliche kalte Lötstellen oder defekte Bauteile konnte ich darüber hinaus nicht finden..
Ich könnte zudem die Rückseite der große Platine fotografieren, falls dies erforderlich ist - müsste dazu jedoch die Transistoren von dem Kühlkörper lösen.

Zur genaueren Fehlerbeschreibung kann ich noch sagen, dass der Kanal 1 bereits bei geringer Lautstärke (sobald ein Signalton aus den Lautsprechern herauskommt) verzerrt. Der Kanal kann trotzdem lauter gedreht werden bzw. annähernd so laut, wie der funktionierende Kanal 2.
Kanal 2 kann im Übrigen parallel ohne Störungen betrieben werden.
Die Verzerrung sind bei Kanal 1 gleichbleibend - wenn lauter gedreht wird, werden diese entsprechend gleichermaßen lauter.

Bzgl. eines Schaltplans habe ich mich ebenfalls informiert.
Im Internet konnte ich keinen finden, sowie verfügt der Händler, bei dem die Endstufe gekauft wurde, ebenfalls über keinen exakten Schaltplan.
Der Händler war aber so nett beim Hersteller nachzufragen - dies wird jedoch wahrscheinlich ein wenig dauern.


Obere, kleine Platine

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt



Verfärbung der oberen Platine (Rückseite) im Bereich der Stromzufuhr

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt



Untere, große Platine (von links nach rechts)

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt

Pronomic TL-700 Kanal 1 (links) defekt





EDIT 1:

Da beim Hochladen der Fotos augenscheinlich viel Qualität verloren geht, habe ich noch drei weitere Fotos von der kleinen Platine gefertigt:
IMG_20190515_152031
IMG_20190515_151935
IMG_20190515_151912



EDIT 2:

Ich glaube jetzt habe ich den Fehler gefunden, bzw. hoffe es zumindest.
Da ich auf den beiden Platinen ja nicht wirklich etwas gefunden hatte, habe ich mich nochmal der "Stromversorgerplatine" zugewandt - dort habe ich einen zumindest äußerlich augenscheinlich defekten Transistor gefunden.
Die Aufschrift lautet 2N 5401 Y-D47.

Da ich absoluter Laie bin, bräuchte ich euren Rat: Bekomme ich den wohl bei Conrad (wäre bei mir um die Ecke) und welchen muss ich da genau nehmen ? (gibt anscheinend Modelle mit 150V, 160V und weiteren verschiedenen Spezifikationen)

IMG_20190515_184329
IMG_20190515_184046
IMG_20190515_184105


[Beitrag von King-Dyeon am 15. Mai 2019, 19:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 18:56
Sieht doch alles recht gut aus. Ersichtlich ist dort zumindest nichts.
Leider wirst du nun wohl um (reichliche) Messungen nicht herum kommen und dazu braucht es auch besser das SM.

Aber, falls das Verzerren nur bei leiser Musik vorkommt und bei lauter Musik nicht, könnte evtl auch das LS-Relais oxidiert/verbrannt sein.
King-Dyeon
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 19:05

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Sieht doch alles recht gut aus. Ersichtlich ist dort zumindest nichts.
Leider wirst du nun wohl um (reichliche) Messungen nicht herum kommen und dazu braucht es auch besser das SM.

Aber, falls das Verzerren nur bei leiser Musik vorkommt und bei lauter Musik nicht, könnte evtl auch das LS-Relais oxidiert/verbrannt sein.

Wir haben uns gerade verpasst - könntest du nochmal in meinen editierten Beitrag schauen ? Evtl. habe ich den "Fehler" gefunden.

Und, nicht, dass wir uns missverstehen: Das Verzerren ist bereits bei leiser Musik vorhanden und wird immer lauter, je weiter man am Poti dreht;-)
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2019, 20:49
Ohja, der ist geplatzt.
Ob Conrad den hat kann ich nicht sagen
Aber frage dort doch einfach mal.

Das scheint mir eine pos-/neg-Spannungsregelung zu sein und dort ist nun eine Spannungversorgung fehlerhaft. Daraus resultiert nun auch die Verzerrung, da nun eine Halbwelle im Musiksignal fehlt.

Die Frage wäre aber, warum er geplatzt ist. Evtl könnte noch der Längs-/Spannungsregler, Widerstände, Potis, Elkos, Dioden o.a. in der Versorgung defekt sein. Da diese Teile alle nichts kosten, würde ich sie gleich auch erneuern.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2019, 21:11
Distrelec, Reichelt u.a. .... ist inzwischen verbreitet:
https://www.distrele...campaign=&track=true
King-Dyeon
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2019, 13:35
Okay, alles klar. Wenn mehrere Bauteile ausgetauscht werden müssen, werde ich das dann zur Sicherheit lieber an einen Dienstleister abgeben, da ich als Laie nicht über das nötige "Know-How" verfüge..

Soll ich diesbezüglich wohl lieber warten, ob ich ggf. vom Hersteller noch den Schaltplan erhalte, oder lässt sich der Grund der "Transistorexplosion" anhand der vorhandenen Platine festmachen und kann durch einen Profi entsprechend behoben werden?
Will natürlich vermeiden, dass der Transistor an der Stelle erneut über den Jordan geht..
pronomic
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2023, 20:47
Hallo,
hab das gleiche Problem seit dem letzten einschalten beim TL-400. Gleicher Kanal, aber kein geplatzter Transistor. Wo lag das Problem? Scheint ja öfter aufzutauchen. VG Chris
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2023, 21:20
Nur zur präzisen Kommunikation ... das in #1 beschriebene Fehlerbild trifft auch auf Dein Gerät zu?

Wir haben ja bisher keine Rückmeldung bekommen. Was die Werkstatt gemacht hat, wissen wir also nicht.
pronomic
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2023, 21:41
genau so wie in #1 beschrieben ist es bei mir auch. Auch linker Kanal, jedoch optisch nirgens was zu erkennen. Kein geplatzer Transistor. Auch die beiden roten LEDs auf der Endsufenplatine leuchten wie sie sollen. Beim einschalten klicken die Lautsprecherrelais aber auf der linken Seite im vergleich zur Rechten etwas später, vor dem Defekt waren sie fast zeitgleich. Beim ausschalten ist auf beiden Kanälen alles gleich, inclusive dem nachglimmen der LEDs.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2023, 22:28
Da der Fehler nur auf einem Kanal auftritt, sollte der Fehler nicht in der (gemeinsamen) Spannungsversorgung liegen.

Ich habe leider nur Schaltpläne zur Spannungsversorgung, habe aber bereits ein anderes Mitglied um diesbezgl. Hilfestellung (Schaltplan Endstufe) angeschrieben.

Eine Sichtkontrolle (kalte Lötstelle? Elkos?) kann nicht schaden.
Hast Du den DC-Offset an beiden Kanälen schon gemessen? Da das Relais verspätet schaltet, tippe ich darauf, dass die Auslöseschwelle für DC-Offset dann unterschritten wird.

Ich tippe auf einen defekten Stützelko. Ggf. muss man an jedem Transistor die Spannungen prüfen.
pronomic
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2023, 22:48
Ein Schaltplan der Endstufe wär super, vielen Dank!

Sichtkontrolle bzgl. kalter Lötstellen usw negativ, hab die Endstufe schon ausgebaut.
Habe glücklicherweise noch einen zweiten, voll funtionierenden TL-400 hier, werde einfach mal die Endstufe tauschen und dann ggf. alles gegenmessen.

Bei meinem Sansui G7700 hatte ich auch mal sowas, da wars glaub ich ein Transistor und ein paar Widerstände usw. in der Vorstufe... brauchte da drei Anläufe bis wieder alles perfekt funktionierte. Allerdings war da die Ursache eine kurzschlussverursachende Feder vom Lautsprecherrelais.

Beim TL-400 kam der Schaden jetzt ohne irgendwelche Fremdeinwirkung.
Beim letzten ausschalten vor 6 Wochen war alles ok, es wurde nichts verändert, umgesteckt oder bewegt.
Beim jetztigen einschalten nun dieses Problem.
Der TL-400 ist ca. 12 Jahre alt. Bisher lief alles perfekt bis auf die Lüfter, die nach 2 Jahren einlagern mal nicht anliefen. Die brauchten nur einen kleinen Schubs...
Das Teil sieht innen aus wie neu, nichts oxidiert oder verdreckt.
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2023, 22:52
Upps ... ich hatte überlesen, dass es das Modell 400 ist. Da hilft der Schaltplan vom Kollegen ehr wenig.
pronomic
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2023, 22:55
müsste aber ziemlich baugleich sein, beim TL-400 fehlen nur vier Endstufentransistoren... soweit ich weiß.
pronomic
Neuling
#16 erstellt: 19. Feb 2023, 21:30
Also es liegt definitiv an der Endstufe. Habe heute eine andere eingebaut, die funktioniert einwandfrei. Dann wieder die alte rein, gleiches Problem wie vorher.
Optisch ist rein garnichts zu erkennen, beim gegenmessen mit der funktionierenden habe ich im ausgebauten zustand auch nichts gefunden.
Das verzögerte Lautsprecherrelaisklicken ist bei der Funktionierenden auch, das scheint also nicht damit zusammenzuhängen.
Da müsste man wohl im Betrieb nachmessen um den Fehler eingrenzen zu können.
Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan?
VG
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2023, 21:58
Ich kann Dir nur sagen wie ich vorgehen würde:
Zunächst noch DC-Offset und nach Möglichkeit Ruhestrom kontrollieren.

Hast Du Photos der ausgebauten Endstufe mit dem nun bewiesenen Defekt?

In der Regel kommt man auch ohne Schaltplan einigermaßen zurecht, wenn die Photos eine gewisse Qualität haben.

p.s.
Dem anderen Kollegen hat die Fa. Kirstein die Unterlagen auf Anfrage zugeschickt.


[Beitrag von CarlM. am 19. Feb 2023, 21:59 bearbeitet]
pronomic
Neuling
#18 erstellt: 19. Feb 2023, 22:25
IMG_20230219_201137_335[1]IMG_20230219_201126_428[1]IMG_20230219_201229_047[1]

Ok, danke, hab versucht ein paar gute Bilder zu machen.
Wo müsste ich messen und was für Werte sollte ich haben?
pronomic
Neuling
#19 erstellt: 19. Feb 2023, 22:37
IMG_20230219_203002_621[1]IMG_20230219_203147_400[1]
pronomic
Neuling
#20 erstellt: 07. Mrz 2023, 12:42
Hallo,

habe nun an den Lautsprecheranschlüssen gemessen - Keine Lautsprecher angeschlossen, kein Eingangssignal, Lautstärkeregler auf null - funktionerender Kanal: -2mv
verzerrender Kanal: -289mv, kann mit VR 1 um ca. plus und minus 50 mv verändert werden. Verzerren ändert sich dann bei angeschlossenen Lautsprechern und drehen nicht hörbar. Auch beim drehen von VR 2 passiert nichts.
Habe jetzt den Schaltplan. Ist in PDF, hochladen funktioniert leider nicht.
Wo könnte ich den Fehler suchen?
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2023, 13:15
Der DC-Offset deutet ja auf einen realen Defekt und nicht nur ein Justageproblem hin.

Man muss nun an jedem Transistor messen, ob zwischen Basis und Emitter 0,55 bis 0,65 VDC als Differenz vorliegt (NPN B>E; PNP B<E).
Messungen natürlich immer gegen GND, so dass man auch nachvollziehen kann, wo die "Schieflage" herkommt.
Zum Schaltplan:
Du kannst versuchen, ihn als Email-Anhang zu verschicken.
pronomic
Neuling
#22 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:44
Ok, werde ich heute abend mal nachmessen. Ist der Fehler bei den Leistungstransistoren oder bei der Vorstufe bzw. Treiberstufe zu suchen?
Hatte heute die Platine auch mal mit Heißluftfön erwärmt, brachte auch keine Veränderung.
Dachte da an einen defekten Kondensator.
Ich probiers später nochmal mit dem Schaltplan senden.
Alex2503
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:04
Auf dem untersten Foto ist ein Widerstand zu sehen, der optisch verbrannt oder zumindest angebröselt aussieht- vielleicht sollte man hier mit den Messungen ansetzen? Die restlichen verbleibenden grauen Widerstände drum herum sollten den gleichen Widerstandswert aufweisen, eine Vergleichsmessung bringt hier Aufschluss, ob der Widerstand technisch noch ganz ist oder ob er nur optisch gelitten hat...

Grüße, Alex
CarlM.
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2023, 20:07
Ich vermute, dass dies Kleber ist wie er auch auf den Trimmern zur Fixierung der Einstellung vorhanden ist.
pronomic
Neuling
#25 erstellt: 14. Mrz 2023, 22:10
Ja, es ist Kleber. Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? Hatte die letzten Tage keine Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK870 Endstufe verzerrt
afwr am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Denon PMA 320 rechter Kanal verzerrt
FlorenzFan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Marantz DV-17 - ein Kanal verzerrt
p_w am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  17 Beiträge
Ruhestrom richtig einstellen, PA Endstufe
gad300 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Marantz mm9000 FL verzerrt
CreepingDeath am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Akai AM-35 rechter Kanal verzerrt
Pruegelhannes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Linker Kanal verzerrt / Relais DEC DH2SU
pdy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Onkyo A-8650: Linker Kanal verzerrt
Sunlion am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen