Fehlersuche Akai AM35 + Numan Reference 801 + MacBook

+A -A
Autor
Beitrag
jfhaecker
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 10:50
Hallo Forum,
ich betreibe einen 30 Jahre alten Akai AM35 mit einem per Cinch/Klinke angeschlossenen MacBook sowie den Numan Reference 801. Klingt soweit gut, allerdings mit folgendem Fehler:

* Eine der beiden Lautsprecher gibt ein Kratzen von sich, ist leiser als der andere und fällt teilweise komplett aus. Das Problem tritt sporadisch und schwer reproduzierbar auf. Deutlich wird dies, wenn ich das Problem bemerke und dann am Verstärker den Balance-Regler auf den betroffenen Lautsprecher stelle.

Folgendes habe ich bereits getan:
* Lautsprecherkabel komplett neu angeschlossen. Dann scheint es wieder eine Weile zu funktionieren, Problem tritt aber wieder auf.
* Am Verstärker-Ausgang Links- und Rechts vertauscht. Daraufhin ist der andere Lautsprecher betroffen. Somit schließe ich einen Defekt an den Lautsprechern aus.
* Am Verstärker-Ausgang A und B getauscht. Keine Verbesserung.

Diese Maßnahmen fallen mir noch ein:
1) Nochmals verifizieren, ob das Problem nur an einem Verstärkerausgang (L oder R) vorliegt.
2) Cinch/Klinke Kabel tauschen
3) MacBook gegen anderes Gerät tauschen
o Handy angeschossen bei extrem leisem linken Lautsprecher -> Problem weg. Macbook wieder angeschlossen -> Problem weg. Nach ca. 3h Spielzeit Klang über den betroffenen Lautsprecher weg ohne
etwas berührt zu haben. Klinkenstecker am MacBook einmal raus und rein- > Problem weg.
4) Kontakte am Verstärkerausgang mit Kontaktspray o.ä. bearbeiten
5) Lautsprecherkabel tauschen
6) Verstärker tauschen
7) Lautsprecher tauschen
8 Neue Relais besorgen und einlöten (Tip hier im Forum gefunden)
9) Verstärker aufschrauben, reinigen. Kontaktspray wohin?
o ich habe den Verstärker mal von innen vorsichtig entstaubt. Kontaktspray habe ich weggelassen.

Wäre hilfreich wenn ihr noch weitere Maßnahmen kennt, die helfen das Problem einzugrenzen bzw. welche Reihenfolge der Maßnahmen am sinnvollsten ist.

Danke für Vorschläge

Grüße
Jörg


[Beitrag von jfhaecker am 22. Okt 2019, 19:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 18:22
Ich tendiere stark zu 8.
Dazu im Betrieb und geöffnetem Gerät (Netzspannung!) mit einem nicht-leitenden Gegenstand an das Relais klopfen, sobald das Kratzen/der Ausfall wieder auftreten sollte. Wenn das Relais defekt sein sollte, sollte damit der Fehler beeinflussbar sein.
jfhaecker
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 21:10
Akai AM35

Danke für den Hinweis. Ich hab mal bei laufendem Betrieb ohne Klangproblem auf "dem" Relais (rot markiert) rumgetrommelt. Keine Auswirkungen.


[Beitrag von jfhaecker am 22. Okt 2019, 21:12 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 21:39
Der Akai hat (zumindest meiner damals) Probleme mit kalten Lötstellen, speziell bei den Endtransen (die 4 großen) die am Kühlkörper hängen. Einer von denen hatte sich quasi aus seinem Lötauge getrennt, das wurde schlimmer je wärmer er war.
Da könntest Du mal vorsichtig mit einem nicht leitenden Gegenstand, Holzpinsel o. ä. mal etwas klopfen, aber mache die Kiste dabei von der Lautstärke nicht zu laut.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 22. Okt 2019, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Numan Reference 801: Tief-/Mitteltöner defekt
maxfrey08 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  18 Beiträge
Akai AM35 bekommen. Poti Defekt Bitte um Hilfe
blackbandt am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Akai -am 47
landlaus am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  5 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Verstärker brummen - Fehlersuche.
revoltingrobots am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Amp klingt komisch, Fehlersuche
wiesel77 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Submodul Cat CA-801
lens2310 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  12 Beiträge
AKAI Reparaturen
GOA.Piet am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  7 Beiträge
Fehlersuche -> Mischpult Reloop RMX-3
letmepass am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen