Teufel Concept E Subwoofer Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
El_Sheepy
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2020, 23:49
Hi,

da ich neu im Forum bin erstmal ein paar Worte zu mir: Ich heiße Carsten, bin 32 Jahre alt, komme aus der nähe von Paderborn, bin Informatiker und Hobbymäßig bastel ich an allem (Computer, Autos, Häuser, CNC-Fräsen etc.). So bringe ich auch ein gewisses Technisches Verständnis sowie Lötfähigkeiten (Wenn es nicht gerade BGA ist bekomme ich fast alles verlötet) mit. Ich kann auch kleinere/einfachere Schaltungen selbständig analysieren/entwerfen, aber Verstärker übersteigen meine Fähigkeiten.

Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe ein Concept E (Nein, kein Magnum und erst recht keine PE, das ganz ganz ganz alte das noch nichtmal LEDs oder irgendwas an der Front hat). Da ist heute der Subwoofer ausgefallen. Alle Satelliten funktionieren. Einer davon hat in der Vergangenheit auch schon mal komische Geräusche gemacht, da es aber wieder verschwand habe ich es nicht weiter verfolgt.

Um genau zu sein habe ich mich heute morgen in mein Büro gesetzt, ihn bis zur Mittagspause normal verwendet, bin dann in eine 2 stündige Pause gegangen, danach wieder gekommen und es klang komisch. Schnell fand ich raus das der Bass Kanal fehlte. Ich spielte dann mal an den Einstellmöglichkeiten rum, das änderte alles nix. Habe dann mal die Lautstärke an meinem PC auf fast 100 gerissen (für normal fallen mir bei 50 die Ohren ab) und siehe da, der Subwoofer kam zurück ins leben.
So hatten wir noch ca. 15 gute Minuten (auch auf normaler Lautstärke). Er Spielte sauber, hörte dann aber wieder auf. Ich habe das ganze später nochmal probiert, dann kam aus dem Sub auch mehr, aber es war eher kratzig.

Also habe ich das Internet bemüht und hier gelesen das viele Problem mit ätzendem Kleber haben. Darum habe ich nach der Arbeit mal meins aufgemacht und das ganze begutachtet. (Leider) konnte ich keine Stelle finden die dieses Problem wohl hat.

Auch konnte ich keine Schmauchspuren oder andere Spuren, die auf ein Defektes Bauteil hinweisen, finden. Darum habe ich mal die Widerstände grob getestet. Das heißt ich habe alle mal gemessen und wenn mir der Wert Plausibel vorkam (die typischen größen die es halt gibt) habe ich den erstmal als o.k. betrachtet. Ich habe dann auch noch eine Diode entdeckt und mal gemessen. Da die auf einer Seite bei 0,6V und auf der anderen bei 2,7V leitet scheint es mir eine Z-Diode zu sein und die werte sind für mich so auch plausibel.

Meine Platine trägt die Version 2.1. Das Concept E hat neben der Platine an der die Anschlüsse sind nur noch eine weitere Platine, und nicht wie die Concept E Magnum 2. Aber meine Subwoofer Platine sieht im Linken Bereich sehr ähnlich der PE Platinen, der Rechte teil sieht so aus:

IMG_20200217_205419

Da ich zunächst ein Problem mit dem Mute Transistor Vermutet habe, habe ich rund um diesen erstmal nachgelötet. Wobei ich auch nicht 100% sicher bin ob ich wirklich den richtigen hatte, da meine Platine anders aussieht als die, die ich hier gesehen habe.
Aber ich habe ihn danach getestet, zunächst ohne Satelliten, weswegen ich bemerkte das der Subwoofer durchgehend ein Signal bekommt, aber es ist kratzig und sehr sehr sehr schwach. Man hört es halt wirklich nur wenn ansonsten nichts Geräusche im raum macht.

So meine Frage ist ob wer dieses Problem etwas näher eingrenzen kann und mir ein paar Tips geben kann wie ich diesen Subwoofer zurück ins Leben hole. Ich bin mir sicher das wir zusammen ein weiteres Stück Elektroschrott verhindern können

Vielen Dank,
Carsten


[Beitrag von El_Sheepy am 17. Feb 2020, 23:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Subwoofer Endstufe defekt
ravn83 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  2 Beiträge
Teufel concept E300 defekt?
Jan9n1 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Cinch-Eingang Subwoofer und Center defekt
Razi80 am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Gelöst - Endstufe/Verstärker defekt - Teufel Concept E Magnum Power Edition
Weeditus am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Problem: Teufel Concept E 300
Fuzzle91 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
teufel concept e magnum power edition endstufen
mdhotte am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen