Zeitverzögertes Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelF.
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 20:37
hallo freunde der hifiwelt

ich habe mir vor geraumer zeit einen gitarrenverstärker selbst gebaut und habe nun ein problem. da durch etliche verstärkerstufen die eine sehr hohe verstärkung besitzen die lautsprecher einen ekelhaften pfeifton abgeben beim einschalten des verstärkers, habe ich mir gedacht ich baue mir eine schaltung bei der ein relais im ausgeschalteten zustand das einganssignal das zur endstufe geht voll auf masse legt. das funktioniert auch nur fängt der verstärker tierisch an zu brummen kurz bevor das relais einschaltet und den kontakt löst. ich habe schon getestet ob der verstärker auch brummt wenn ich den eingang länger auf masse lass. dies ist nicht der fall also vermute ich das durch die induktion der spule dieses brummen entsteht da die spannung langsam am relais ansteigt und nicht ruckartig vorhanden ist. aber ich habe keine ahnung wie ich dieses brummen wegkriege.

danke schonmal im vorraus


[Beitrag von MichaelF. am 05. Jan 2010, 20:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 21:57
Ich würde sagen, da rackert sich der Verstärker einfach ab, weil er das Pfeifen in den Kurzschluß treiben muß. Bei so einer Schaltung läßt man das Relais normalerweise auch zum Ausgang durchschalten.

Vorschlag: Bau deine Mutingschaltung vor die Endstufe, wo noch nicht viel Leistung im Spiel ist. Das sollte funktionieren.
MichaelF.
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 22:19
hab ich mir auch gedacht aber ich kenn keine schaltung für solche zwecke. ich habe jetzt mal das relais an die stromversorgung der endstufe geschaltet und schalte jetzt die endstufe einfach später ein aber mich würde die mutingschaltung schon interressieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt beim Einschalten des Verstärkers durch
Brandon00 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Electrocompaniet schnarrt beim Einschalten
mickai am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Verstärker geht nach Einschalten wieder aus
Nicolas92 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  8 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 lässt sich nicht mehr Einschalten
BlackGale44 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  103 Beiträge
Verstärkerausfall beim Einschalten
DOSORDIE am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Sony STR-DE475 - Brummt beim Einschalten
Stephan_1984 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KR-V9090 - Problem beim Einschalten.
contadinus am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  23 Beiträge
Aktiv Boxen: Es Ploppt beim Einschalten
fr..zoid am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen