Denon PMA680R 2A-Sicherung (Netz-Trafo) glüht kurz auf und brennt durch

+A -A
Autor
Beitrag
potschepol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 08:00
Das Problem kam ohne Vorwarnung. Wo muss ich ansetzen. Der Trafo wird es wohl nicht sein? Soll ich die Elkos austauschen, oder ist vielleicht ein Transistor defekt? Wie erkenne ich ob die Elkos (10000myF) defekt sind (ein Multimeter hätte ich). Den Schaltplan könnte ich demjenigen, der glaubt, mir helfen zu können per Mail zuschicken.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 14:38
Hallo

Das SM gibt es als direkt-Download hier.

Die 2A-Sicherung ist hier für den Primärkreis des Trafos verantwortlich. Wenn sie erst eine gewisse Zeit zum Durchbrennen braucht und sich nicht mit einem sofortigem "Blitz" verabschiedet, dann sollte der Trafo erstmal i.O. sein.
Hier sollte der Kurzschluß erstmal nach der Sekundärseite des Trafos gesucht werden.
Wenn du den sekundärseitigen Trafostecker entfernst, dann sollte die Sicherung also ganz bleiben.
Falls ja, dann können aber einige Bauteile i.F. kommen.

Mit den Messungen sollte man also am D501 anfangen.
Die beiden Pufferelkos kann man eigentlich nur mit einer Kapazitäts-/ESR-Messung prüfen. Aber wenn sie einen "satten" Kurzschluß haben sollten, dann lassen sie sich auch mit einer normalen ohmschen Messung testen. Dabei muss dann durchgehend ein relativ geringer Widerstand zu messen sein. Auch, wenn man dazu die beiden Messspitzen vertauscht.

Wenn aber alles i.O. sein sollte, dann dürfte der Defekt weiter "hinten" in den Schaltungen liegen. Dazu werden es oft die Treiber- und/oder Endstufentransistoren sein.
potschepol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 16:07
Danke, werde demnach vorgehen! Habe gerade überlegt, dass mit meinen HAMA-Oscilloskop, dem Frequenzgenerator Einem NORMA Multimeter die ESR-Messung wohl auch möglich sein müsste? Den Schaltungsaufbau habe ich aber noch nicht gefunden. Wiederstand in Serie, mit 100 Mhz Signal, am Vergleichswiederstand die Spannung messen, dann müsste ja wegen R=U/I der Gesamtwiderstand bekannt sein? RGesamt-RVergleichswiderstand wäre dann wohl der ESR? Oder bin ich da am Holzweg? Wozu denn da das Osci?
mfg:Pepi
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 16:20
Ich kann dir da nicht ganz folgen...
(100MHz an einem Elko anlegen )

Nimm doch einfach ein einfaches Ohmmeter und halte die beiden Messpitzen an den ausgebauten Elko. Wenn nun ein relativ geringer Widerstand zu messen ist und das auch bei einer "verpolten" Messung, dann ist er defekt.
Ansonsten hast du ja jeweils eine Ladung des Elkos und die kannst du ja ohmisch bis "unendlich" erkennen.
potschepol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 16:38
Nein nicht direkt, sondern natürlich mit dem Vergleichswiderstand in Serie. ;), ESR-Messung würde mich fachlich interessieren. Lt. Literaturangabe benötigt man entweder ein spezielles Messgerät oder eben Osci und Sinusgenerator. wpbe ich über zweiteres mit einem hochwertigen Multimeter besiitze. Mich hätte da die Messanordnung und Berechnung interessiert.
Valenzband
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 16:49
Willst du machen Frittenbude?
potschepol
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 18:05
Entschuldigung, weiß nicht was das ist. Aber mir ist nun klar, dass ich auf dem Holzweg war, also zürück zu einfachen Messungen.
Danke!
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2020, 22:30
Ich nehm die Pommes gerne mit Mayo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Quadral Endstufe, Sicherung brennt durch, Problem mit dem Trafo?
Benutzername am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Denon PMA270AE brennt durch
DrFunkenstein am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  5 Beiträge
Power-Verstärker PA-940 Sicherung brennt durch ?
Entkontroller am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-630 - Sicherung brennt durch
LicenceToFunk am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Nubert AW1000 Endstufe defekt -> Sicherung brennt durch
Unirea am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  15 Beiträge
Sicherung brennt beim Einschalten des Verstärkers durch
Brandon00 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Frequenzweiche (Behringer CX2310) - Sicherung brennt durch
hk1805 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Boxen
roquen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Elac Subwoofer 05 ESP Sicherung brennt immer wieder durch
beatmastaT am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen