Denon PMA270AE brennt durch

+A -A
Autor
Beitrag
DrFunkenstein
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 00:42
Hallo zusammen,

verzeiht mir bitte ich bin ein absoluter Technik DAU und wende mich in meiner Verzweiflung an diese Community.

Mir ist jetzt schon der zweite Denon Verstärker PMA 720 AE durchgeflogen und ich frage mich woran es liegen kann.

Der Versärker war in unserem kleinen Partykeller im Einsatz. Angeschlossen sind zwei Paar Lautsprecher
A) Canton GLE490
B) Bose Acoustimass 5 Series II

Der Verstärker wurde immer sehr schnell heiß. Bei einer Party gab er dann den Geist auf. Ok - es stand ein CD-Player drauf. Also dachte ich er hat nicht genug Luft bekommen und wurde deshalb zu heiß.

Nun ist mir aber - wieder bei einer Party - der zweite, gleiche Verstärker schon wieder abgeraucht, obwohl er nun ganz isoliert stand und ausreichend Belüftung haben durfte. Das macht mich jetzt doch stutzig.

Fragen:
- Woran kann es liegen?
- Lohnt es sich zu reparieren?
- Habt ihr Vorschläge für einen alternativen Verstärker für einen Partykeller mit den genannten Lautsprechern?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Keep the Funk alive!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 00:51
Du wirst die Mindestanschlußimpedanz der LS unterschritten haben.
Geruchsneutral
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 01:07
Naja, der Verstärker ist jetzt auch nicht unbedingt für Partys - und dann noch mit 4 Lautsprechern - geeignet.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2016, 18:05
Hallo zusammen,


Habt ihr Vorschläge für einen alternativen Verstärker für einen Partykeller mit den genannten Lautsprechern?

Für Partybetrieb empfehlen sich PA-Endstufen. Die sind auf Dauerbetrieb bei höheren Leistungen ausgelegt.
Hifi-Verstärker sind das nicht!

Gruß
Bernhard
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 19:47

Der Verstärker wurde immer sehr schnell heiß. Bei einer Party gab er dann den Geist auf. Ok - es stand ein CD-Player drauf. Also dachte ich er hat nicht genug Luft bekommen und wurde deshalb zu heiß.


Das wäre ein astreiner Grund, warum ein herkömmlicher Leistungsverstärker den Geist aufgibt.

MERKEN:
Bipolare Transistoren (entscheidend sind hier die Leistungstransistoren am Ausgang der Endstufen), wie sie in solchen Verstärkern meistens verbaut sind, sind auf gute Wärmeabfuhr besonders angewiesen, weil sie sich DURCH HITZE innerlich selbst "aufschaukeln" und mehr Strom ziehen, welches wiederum zu mehr Hitze führt, welches wiederum zu mehr Strom führt, usw. usw.

Verstärker brauchen in der Regel gute Konvektion, das heißt, dass die Luft von unten nnach oben ungehindert durchziehen können muss. Wenn oben abgedeckt wird, kann das fatal sein.

Und wenn die Umgebungstemperatur sowieso schon recht hoch ist (Partykeller), dann gilt das um so mehr. jedes Grad Celsius zählt !!

Wenn das ganze noch in einem Schrank oder engen Regal verbaut ist, dann ist das Desaster komplett.


Ich bin da bei Bernhard und empfehle ebenfalls PA-Endstufen.
Ansonsten gibt es noch den Hinweis, dass MOSFET-Verstärker meistens unempfindlicher sind, weil deren Leistungstransistoren MOSFET Typen sind, welche bei Hitze weniger Strom durchlassen und sich nicht aufschaukeln.


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brennt alle Jahre durch
GuaAck am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  24 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Boxen
roquen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Yamaha AX-630 - Sicherung brennt durch
LicenceToFunk am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Sicherung brennt durch beim Einschalten der Endstufe
ottl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-656 brennt immer T2.5A durch
lilara am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Power-Verstärker PA-940 Sicherung brennt durch ?
Entkontroller am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
ROTEL RA 840bx4 Endstufensicherung brennt durch
DieWildnis am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  14 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
Nubert AW1000 Endstufe defekt -> Sicherung brennt durch
Unirea am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  15 Beiträge
Frequenzweiche (Behringer CX2310) - Sicherung brennt durch
hk1805 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen