Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Yamaha DSP-A1 lässt sich nicht ins Diagnostic Menü starten

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#251 erstellt: 27. Nov 2020, 22:56
Masse musst du natürlich auch bereitstellen, eben die Mitte zwischen -27v und +27V Dann solltest du bei 0 oder 1-2 Volt losgen und die Stromaufnahme kontrollieren. Mehr als 0,1 A ist suspekt. Sinnvoll ist auch die Überprüfung der "Mittenspannung", eben des Ausgangs. Wenn der Ausgang mehr als 0,2 Volt hat, egal ob positiv oder negativ, kannst du ohne weitere Verluste überprüfen, wer denn da "böse" ist.
Der Teil des Endverstärkers, der den Ausgang "zu sich" zieht, ist mehr verdächtig.

gst
BlackGale44
Stammgast
#252 erstellt: 27. Nov 2020, 23:08
Aber von woher hole ich mir die Masse der Platine. Der PIN "G2" ist doch GND vom Lautsprecher...
CarlM.
Inventar
#253 erstellt: 27. Nov 2020, 23:13
Im unteren der beiden Photos ist ja fast alles schon korrekt:

1. Die Druckschalter sind korrekt für seriellen Betrieb und ...
2. die Kabel für die negative und positive Spannung sind korrekt gesteckt.
3. Nun verbindest Du die beiden noch freien Buchsen Plus und Minus - also die beiden Buchsen die sich am nächsten sind - mit einem Kabel, wo Du dann wiederum in einen der beiden Stecker ein weiteres Kabel stecken kannst ... -----> GND


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#254 erstellt: 27. Nov 2020, 23:27
Ich check es noch nicht so ganz
Ich bin doch doof oder...


20201127_212424
CarlM.
Inventar
#255 erstellt: 27. Nov 2020, 23:32
Korrekt *). Und wenn Du jetzt die Brille aufsetzt, kannst Du am hinteren Ende der schwarzen Stecker wiederum Buchsen erkennen.
In eine der beiden Buchsen kommt nun das GND-Kabel.

*) das bezieht sich auf das neu gesteckte schwarze Kabel.


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2020, 23:33 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#256 erstellt: 27. Nov 2020, 23:36
Ich weiß, das da Buchsen sind zum Türmchen Stecken

Du meinst den Pin G2 ?
Der, der für den Ground der Lautsprecher da ist, oder ist das wie eine art gemeinsame Masse?
CarlM.
Inventar
#257 erstellt: 27. Nov 2020, 23:46
In dem farblich markierten Schaltplan-Ausschnitt von Johannes gibt es ja eine dicke schwarze Linie. Das ist GND.
Man kann also auch den gemeinsamen Kontakt der beiden Elkos C352 und C354 (jeweils 10 µF 100 V) nutzen.
G bzw. Schwarz vom LS-Anschluss kann man natürlich auch nutzen.

Nur einen Fehler darf man nicht machen und das wäre der Fehler, die geometrische Mittelachse zwischen Plus- und Minus-Rail zu nutzen.
Das ist ja der Endstufenausgang (LS Pluspol) und nicht GND. Im Bild von Johannes ist das die dicke blau-gestrichelte Linie.


[Beitrag von CarlM. am 27. Nov 2020, 23:50 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#258 erstellt: 28. Nov 2020, 00:06
Die Schwarze Linie sehe ich, aber ich hab doch jetzt die Front Platine angeschlossen. Also die kleine Separate Platine.


Ich verstehe das einfach nicht
CarlM.
Inventar
#259 erstellt: 28. Nov 2020, 00:27
Sorry. Ich hatte die Hauptplatine im Blick.

Auf der kleinen Platine mit zwei Frontkanälen ist GND dann mit G2 identisch.

Also am Platinenanschluss #311:
+B2 ..... G2 .... -B2
BlackGale44
Stammgast
#260 erstellt: 28. Nov 2020, 00:44
So jetzt.

Hab die jetzt an den KK geschraubt und den Anschluss Pin "G2" nun mit Masse am Labornetzteil verbunden. Also so:

20201127_224008



Pin +B2 (+27V
Pin -B2 (-27V)
Pin G2 (GND) (und auch gleichzeitig GND des Lautsprechers?)


Nun habe ich langsam stück für stück die Spannung angehoben, aber.... es passiert nichts, Ampere bleibt bei 0,00
Bis auf 27,5V mehr hoch ging ich nicht.


[Beitrag von BlackGale44 am 28. Nov 2020, 00:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#261 erstellt: 28. Nov 2020, 00:53
Vielleicht wartest Du auf Uwe, weil er dasselbe Gerät besitzt.

Meine Idee wäre, dass Du die Strombegrenzung noch auf nahezu 0 hast. Schalte doch einmal ein Messgerät parallel zu Plus und GND.
Wenn die Strombegrenzung aktiviert ist, wird die Spannung ja genau so eingeregelt, dass die maximal zugelassene Stromstärke realisiert wird.
BlackGale44
Stammgast
#262 erstellt: 28. Nov 2020, 01:25
Ich habe mal Parallel von beiden Kanälen einen 24V 110mA Lüfter angeschlossen. Also je Kanal halbiert 12V mal 2 sind eben 24V
Da läuft der Lüfter

20201127_231431

Und dann mal den Lüfter alleine an Kanal 1 mit 24V direkt angeschlossen. Läuft auch. Aber die Serienschaltung ist trozdem aktiviert gewesen, also war bei Kanal 2 logischerweise kein Verbrauch.

20201127_231758


Selbst die Ruhestrompotis hab ich mal auf voll aufgedreht, selbst da bleibt es bei 0A. Sehr sehr merkwürdig.


Man muss wenn man am Labornetzteil Serienschaltung hat, die Stromregelung bei Kanal 2 auf max. haben. Da man den Strom für Kanal 2 und 1 über Kanal 1 Regelt für 1 und 2 zusammen.
CarlM.
Inventar
#263 erstellt: 28. Nov 2020, 01:38
Dann messe doch einmal die Spannungen an den Transistoren und prüfe, ob die Differenzen B-E 0,6V ergeben.
BlackGale44
Stammgast
#264 erstellt: 28. Nov 2020, 02:01
Ja, 0,476V bei den Sanken Treibertransistoren.

Bei Q305 und Q307 sind es 0V
Uwe_1965
Inventar
#265 erstellt: 28. Nov 2020, 12:16
Sorry, gestern konnte ich nicht

Bei 0 V an den Ruhestromtransistor, da tut sich dann natürlich nicht viel. Ich hätte erst mal klein angefangen und nur mit kleinen 15V Spannung (Kanal 1 oder 2) angefangen, wenn da alles ok gewesen wäre, dann hätte man mal in Serie schalten können. Ist aber nur meine Meinung.

Vielleicht noch zu dem Netzteil, die Bilder oben sind entstanden, als Du die Lüfter dran hattest, wenn Du irgendwo einen Kurzschluß hast, dann tut sich bei der Ampere Anzeige natürlich nicht viel, weil das mag das Gerät auch nicht. Normalerweise hört man das auch am klackern am Gerät.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Nov 2020, 12:20 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#266 erstellt: 28. Nov 2020, 12:47
Das ist sehr Merkwürdig, weil die Platine bis zum ausbau noch ging, bzw. die Justage der Ruheströme war möglich.
Q305 und Q307 sind beides 2SD1915F Transistoren. Hersteller, Panasonic oder Sanyo... Finde hierzu kein Dagenblatt und "wenn" ich sie bestellen müsste wird es wohl schwer mit der Anschaffung.

Vielleicht lasse ich mal die Front Platine erst bei seite und widme mich wieder der Hauptstufe Main P.C.B

DPD kommt heute Nachmittag mit den letzten Paket und da sind die Bauteile, die neuen enthalten.



Das Labornetzteil klackt ja wenn man die Spannungen wechselt. Das sollte aber normal sein. Weil es das auch im leerlauf macht.
CarlM.
Inventar
#267 erstellt: 28. Nov 2020, 13:16
Aus meiner Sicht solltest Du mit der Frontplatine weitermachen, weil sie einfacher zu handhaben und übersichtlicher ist.

Wenn man den Schaltplan mit dem der anderen Kanäle vergleicht, fällt auf, dass dort die GND-Anbindung scheinbar anders verläuft.
Ich denke, dass man bei der Frontplatine den Anschluss "E" ebenfalls mit GND verbinden muss.

Zu dem was Uwe geschrieben hat:
Ich mache es genauso. Man nutzt ja regelbare Labornetzgeräte, um sich vorsichtig zunächst mit niedrigen Spannungen heranzutasten.
Die meisten Endstufen laufen auch mit deutlich herabgesetzter Spannung. Man sieht das ja auch an den Betriebsspannungen von Fertigmodulen.
Du solltest auch die Ruhestrom-Potis wieder auf 9 oder 10 Uhr drehen, damit da nicht irgendwann ein zu hoher Ruhestrom fließt.

Warte mal ab, was Uwe zu GND und E sagt.


[Beitrag von CarlM. am 28. Nov 2020, 13:17 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#268 erstellt: 28. Nov 2020, 14:42

Uwe_1965 (Beitrag #239) schrieb:
Die Anschlußpins kann man besser aus dem Plan heraus zuordnen

YamahaPlatineFront

FL Signalausgang Links
FR Signalausgang Rechts
B+ pos. Rail*
B- neg. Rail*
PR1 47V Versorgung(hier müßte man was probieren)**
G2 GND
FL1 Signaleingang Links
E Signalmasse
FR1 Signaleingang Rechts




Wenn ohne Signal was gemacht wird, würde ich auch sagen, das E Signalmasse mit G2 GND verbunden werden könnte. Wenn mit Signal, das aber wieder trennen. So wäre meine Vorgehensweise.
P.S. Die Masseführung ist schon ein bißchen blöd

Edit: Shit, auf E müßten eigentlich -1V anliegen Dann doch lieber frei lassen ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Nov 2020, 14:45 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#269 erstellt: 28. Nov 2020, 15:03

Uwe_1965 (Beitrag #268) schrieb:

Edit: Shit, auf E müßten eigentlich -1V anliegen Dann doch lieber frei lassen ?


Da ist doch ein Widerling daazwischen ...

Vergleiche einmal einerseits Main L oder R mit andererseits Center (SM S. 60).
Z.B. R377 und R426 (jeweils 1.2 K) einmal verbunden mit E und einmal mit G.

Die Buchse Main In Center ist wiederum mit E verbunden obwohl der Eingang von C mit G verbunden ist.
Uwe_1965
Inventar
#270 erstellt: 28. Nov 2020, 15:19

Da ist doch ein Widerling daazwischen ...


Du meinst R321/R332 47K, den habe ich direkt übersehen
BlackGale44
Stammgast
#271 erstellt: 28. Nov 2020, 15:57
Jap Pin E habe ich mit GND auch verbunden.

Jetzt läuft die Front Stufe. Habe an den Keramik Widerständen circa 3mV Ruhestrom eingestellt und der verbrauch im leerlauf bei 27V sind circa 400mA.

Habe dann 2 Stereo LS dranne gemacht und ein Stereo Signal eingespeist. Die Front Stufe läuft problemlos. Das ganze habe ich eine halbe Stunde circa beobachtet. Auch der Ruhestom bleibt so bei 3mV.

An den LS ausgängen liegen auf dem Linken Kanal 17mV an und an dem rechten 25mV.


Mitlerweile ist das Paket angekommen und ich könnte mich mit der Main Stufe weiter beschäftigen. Da ich alles jetzt habe.
CarlM.
Inventar
#272 erstellt: 28. Nov 2020, 16:24
Prima. Ich wünsche "Frohes Advents-Basteln".
Uwe_1965
Inventar
#273 erstellt: 28. Nov 2020, 16:41
Ja, ich denke mal ein erster Teilerfolg aber 400mA ist schon ein Wort, was da alles verbraten wird, wie warm wurde dann der Kühlkörper ?

Nur mal so als Test könntest Du doch mal probieren mit einem Kanal (halbe Spannung) vom Netzteil die Endstufe zum laufen zu bringen, dann wäre der Anschluß vielleicht nicht mit so vielen Kabeln möglich und GND wäre dann auch eindeutiger, ist nur ein Vorschlag.

Die anderen Endstufen sind eigentlich quasi dito, ich weiß nicht mehr was jetzt mit der Center Stufe war, die wäre noch am einfachsten.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Nov 2020, 16:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#274 erstellt: 28. Nov 2020, 16:55

Uwe_1965 (Beitrag #273) schrieb:
... aber 400mA ist schon ein Wort, was da alles verbraten wird, wie warm wurde dann der Kühlkörper ?


So ungewöhnlich finde ich 5W pro Endstufe bei einem AVR nicht. Das sind ca. 15% der maximalen Leistungsaufnahme (35-45 W).
Die 400 mA beziehen sich ja vermutlich auf die Abgabe des Netzteils - also die Summe beider Kanäle.
Uwe_1965
Inventar
#275 erstellt: 28. Nov 2020, 16:59
Gut das wir darüber gesprochen haben, es sind ja 2 Endstufen
CarlM.
Inventar
#276 erstellt: 28. Nov 2020, 17:01
Trotzdem habe ich falsch gerechnet ... es sind ja +/- 27V also 54 V x 0,2 A = 11W pro Kanal.
Uwe_1965
Inventar
#277 erstellt: 28. Nov 2020, 17:07
Frage mich eh warum die Teile AVR heißen, eigentlich AVH, Alternatives VerHeizen
BlackGale44
Stammgast
#278 erstellt: 28. Nov 2020, 17:15
Upsi kleiner Rechtschreibfehler. Es sind nicht 400mA, sondern 40mA. Also 40 im leerlauf bei einem Ruhestrom beider Kanäle von circa 3mV.


40mA sind OK. Es gibt deutlich andere Verstärker die mehr brauchen. Nun liegt es ja sicherlich auch an den eingestellten Ruheströme.


Der Kühlkörper bleibt relativ nahezu kalt. Die Transistoren direkt sind leicht lauwarm. Der Kühlkörper ist auch relativ groß. Weil ja nun nur die kleinen Transistoren alleine am KK sind.

Habe den Ruhestrom mal auf 10mV für 20 Minuten gestellt. Selbst da wird der KK minimal jetzt lauwarm.


Ich würde jetzt sagen, dass die Platine so in Ordnung ist. Habe ausnahmsweise mal meine Canton Karat SC LS angehängt und relativ laut Musik hören ist auch kein Problem. Keine Verzerrungen sind zu hören.
BlackGale44
Stammgast
#279 erstellt: 28. Nov 2020, 17:25

Uwe_1965 (Beitrag #277) schrieb:
Frage mich eh warum die Teile AVR heißen, eigentlich AVH, Alternatives VerHeizen :X



Guter Spruch
Uwe_1965
Inventar
#280 erstellt: 28. Nov 2020, 17:58
40mA hätte ich auch eher erwartet, 20mA pro Seite (siehe auch meinem Foto in #246) , das würde gut passen, stelle erstmal den Ruhestrom so niedrig wie geht, so 3-5mA ist mE. ok


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Nov 2020, 18:01 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#281 erstellt: 29. Nov 2020, 20:34
Guten abend,

Es ist vollendet. Habe nun Teile getauscht.

Auf der Gesamten Main Platine habe ich alle Treibertransistoren (2SA1943 u. 2SC5200), Elkos, Keramikwiderstände, Relais getauscht.

Für Main R+L habe ich wie gesagt alle Widerstände, Dioden, Elkos, Transistoren getauscht.

Nun, ich habe den Versuchsaufbau soweit am Labornetzteil angeschlossen. Serienschaltung und eine +32V und -32V Spannung angelegt. Die Ruheströme lassen sich bei allen Kanälen wieder einstellen. Jedoch NICHT bei Main L da kann ich am Ruhestrompoti drehen wie ich will. Bleibt 0mV

Habe dann für die Restlichen Kanäle mal auf 2,5mV eingestellt. Verbrauch lag hier bei circa 130mA (0,13A). Soweit so gut. Doch bei eine viertel Stunde stiegen die Ruheströme jeweils von circa 4,5mV ab. So in alle 10 Sekunden Takt 0,1mV...

Die kleine Separate Platine für die Front Kanäle (die ja in Ordnung ist) habe ich zu dem Zeitpunkt nicht an den Kühlkörper mit angeschlossen. Weil das denke ich kein einfluss hat.



Habe immer mal so nach und nach den Ruhestrom wieder hochgedreht.

Mitlerweile ist jetzt eine Stunde in etwa vergangen und bei allen Kanäle (bis auf Main L, die ja sowieso nicht geht) sind die Potis auf Anschlag und es sind 0mV Ruhestrom. Spannung noch immer 32V und nur noch circ 20mV Stromverbrauch..
Alles Kalt, kurz waren ja manche Transistoren noch warm (wo ich Ruheströme hatte).
Toll...


Muss die Stufe vielleicht mit 42V betrieben werden, damit alles geht? Mein Labornetzteil geht ja leider nur bis 32V.


Ansonsten würde ich sagen, dass die Main Platine als nicht Reparabel ist. Ich weiß nicht mehr weiter...

Ansonsten die Transistoren zwischen B-E messen, oder wie auch immer.


[Beitrag von BlackGale44 am 29. Nov 2020, 21:07 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#282 erstellt: 29. Nov 2020, 20:49

Uwe_1965 (Beitrag #233) schrieb:
Wir haben doch diese Platine vor uns

Yamaha Endstufenplatine

so wie sie auch auf S.60 im Manual ist mit Main L+R, Center und Rear L+R, Front L+R ist auf einer anderen Platine.

Ok, stimme soweit zu, das jeweils Main L+R, Rear L+R und Center separiert werden könnten. Die getrennten Zuleitungen sind ja da.
Wir brauchen auf jeden Fall noch die Kks.



Was meinst Du mit "restlichen" ? Rear und Center?

Mache Doch mal ein Foto für den Rest der Welt. Auf die paar MB kommt es jetzt auch nicht an.

Gruß Uwe
BlackGale44
Stammgast
#283 erstellt: 29. Nov 2020, 21:28
Ja rear und Center und eben nur der Main Right.

Main Left funktioniert immernoch nicht.

Was hab ich jetzt gemacht, dass die Ruheströme wieder da sind!
Sie sind wieder da. Die Potis stehen jetzt wieder auf Halb 9 circa. Bei 3 bis 4mV. Momentan bleibt die Stromaufnahme bei 120 bis 130mA...


Mir ist aufgefallen, dass bei Q326 zwischen Base und Emitter 0V anliegen. Bei allen anderen 0,6V.

Die Treibertransistoren von Main L haben beide ebenfalls zwischen B und E genau 0,5V. Die anderen wiederum 0,57V.

Wie kann das sein, wenn es neue Transistoren sind, sogar Original


p. s. Die Ruheströme fallen mit der Zeit doch wieder ab irgendwie. Nachdem ich die Endstufe einmal aus hatte und sie Später wieder hochgefahren habe.


[Beitrag von BlackGale44 am 29. Nov 2020, 21:57 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#284 erstellt: 29. Nov 2020, 22:35
Ganz ruhig, das mit den Ruheströmen wird schon.
Main Left ist eher interessant. Du kannst doch auch nur die Main´s anschließen, oder?

Yamaha MainLeft

Q326 ist der Ruhestromtransistor, messe doch mal die Spannungen rund um diesen Transistor.

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Nov 2020, 23:04 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#285 erstellt: 29. Nov 2020, 22:38
Wenn die Stromversorgung von Main Left abgeklemmt ist, lassen sich die Ruheströme von Main R, Center, Rear L+R regeln.

Wenn die Stufe Main L, mit an der Stromquelle hängt, funktioniert die Ruhestrom Justage nur manchmal. Aber grundsätzlich Main L bleibt permanent 0mV Ruhestrom.
Uwe_1965
Inventar
#286 erstellt: 29. Nov 2020, 22:44

BlackGale44 (Beitrag #285) schrieb:
Wenn die Stromversorgung von Main Left abgeklemmt ist, lassen sich die Ruheströme von Main R, Center, Rear L+R regeln.
...


Das habe ich schon geahnt, nicht gewußt. Deswegen die Frage, nur die Mains an zuschließen, oder wenn geht, habe es mir aber nicht im Detail angeschaut, Main Left. Und bitte die Spannungen messen. Hast Du eigentlich auch die Widerstände gewechselt ? Das Poti ist noch das Originale, nicht, das das Poti defekt ist ?

Grüße Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Nov 2020, 23:03 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#287 erstellt: 29. Nov 2020, 22:57
Das Poti habe ich auch noch mal durchgemessen. Das ist in Ordnung. Geweselt habe ich ALLE Widerstände dort. Auch Dioden und Elkos. Sowie alle Transistoren. Habe eben mal einen neuen Q326 Transistor eingelötet. Immer das selbe Problem. Irgendwo fehlt was. Ja ich kann nur Main L alleine ans Stromnetz hängen.
Uwe_1965
Inventar
#288 erstellt: 29. Nov 2020, 23:03
Bitte die Spannungen rund um Q326 messen bitte bitte bitte ....
BlackGale44
Stammgast
#289 erstellt: 29. Nov 2020, 23:06
Jetzt ist nur die Spannung W321B (Positive) und W320B (Negative) angeschlossen. Und eben alle 3 GND schwarze Kabel.

Jetzt sind die 0,6V an Q326 da. Jedoch kein Ruhestrom Regelbar.
Uwe_1965
Inventar
#290 erstellt: 29. Nov 2020, 23:11
Ok Du hast jetzt die B-E Strecke gemessen. Ich meine aber rund um den Transistor, jeweils gegen GND gemessen. Siehe auch oben im Schaltplan die +1,7 V an Kollektor, die -1,7 V an Emitter und die -1,1 V an der Basis [ Rechnung -1,7V -(-1,1V) = 0,6 V]. Sorry wenn das nicht so klar rüber gekommen ist.

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Nov 2020, 23:11 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#291 erstellt: 29. Nov 2020, 23:27
Bei Q326 hab ich gemessen gegen GND
E +2,016V
C +5,67V
B +2,707V

Rund um messen werde ich auch machen.
Uwe_1965
Inventar
#292 erstellt: 30. Nov 2020, 00:03
Die Spannungen sind insgesamt viel zu hoch.

Messe doch mal Q324 und Q322 rund herum, da würden sich auch die +/- 1,7 V wieder finden und diese Transistoren hast Du auch getauscht und nicht verkehrt herum eingebaut ?

Gruß Uwe
BlackGale44
Stammgast
#293 erstellt: 30. Nov 2020, 00:06
Vielleicht einfach die komplette Endstufe wieder in das Gerät einbauen und alle Kabel verbinden. Dann einschalten und gucken was passiert. Weil ich irgendwann keine Geduld mehr habe. Es wurde alles getauscht bis auf die Vielschichtkondensatoren.
BlackGale44
Stammgast
#294 erstellt: 30. Nov 2020, 00:12

Uwe_1965 (Beitrag #292) schrieb:
Die Spannungen sind insgesamt viel zu hoch.

Messe doch mal Q324 und Q322 rund herum, da würden sich auch die +/- 1,7 V wieder finden und diese Transistoren hast Du auch getauscht und nicht verkehrt herum eingebaut ?

Gruß Uwe



Das mache ich dann morgen. Heute keine Lust mehr. Ja auch getauscht. Und richtig herum



-Vielleicht muss die Stromversorgung komplett angeschlossen sein und dann auch die 42V. Aber komisch eben dass ich halt die Ruheströme von Center, Main R und Rear L+R schon regeln kann. Nur Main L nicht.

An der Stelle tut es mir leid, falls ich mich wiederhole
CarlM.
Inventar
#295 erstellt: 30. Nov 2020, 00:18
Ich kann Dich ja verstehen. Aber einbauen mit dem Fehler macht wieder alles zunichte. Die anderen Stufen funktionieren. Deshalb ist die Vorgehensweise korrekt und hängt auch nicht mit der Spannungsversorgung zusammen.

Systematische Vorgehensweise wäre es jetzt, an allen Transistoren und Dioden die Spannungen gegen GND zu messen wie Du es für den einen Transistor gemacht hast.
Da Du aber beim Neuaufbau der Platine jeweils gleich vorgegangen bist, sagt mir meine Logik, dass der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem der wenigen nicht getauschten Bauteile sitzt oder bei einem Platinenfehler (Riss in einer Leiterbahn oder ähnlich).


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2020, 00:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#296 erstellt: 30. Nov 2020, 00:19

BlackGale44 (Beitrag #293) schrieb:
... Es wurde alles getauscht bis auf die Vielschichtkondensatoren.


Kannst Du diese benennen, die Du nicht getauscht hast ?

Und ja, Pause ist gar nicht schlecht wird schon, da ist noch ein kleiner Bug, den schaffst Du auch noch, bisher alles richtig gemacht. und tschüß
Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#297 erstellt: 30. Nov 2020, 00:21

CarlM. (Beitrag #295) schrieb:

Da Du aber beim Neuaufbau der Platine jeweils gleich vorgegangen bist, sagt mir meine Logik, dass der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem der wenigen nicht getauschten Bauteile sitzt oder bei einem Platinenfehler (Riss in einer Leiterbahn oder ähnlich).


An einen Riss oder dergleichen dachte ich auch schon, wäre gar nicht so unwahrscheinlich

Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Nov 2020, 00:21 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#298 erstellt: 30. Nov 2020, 00:34
Q324 hat gegen GND

E +31,51V
C +6,22V
B +30,88V

Q322

E -31,01V
C +2,697V
B -30,38V




Es gab ein paar stellen, wo durch das auslöten Risse entstanden sind. Aufgrund des Alters, ist es eben anfällig.

Habe diese aber mit Brücken aus abgeknipsten beinchen von den Bauteilchen wieder hergestellt und anschließend auf Durchgang Geprüft.



Von den Vielschichtkondensatoren habe ich überhaupt keine getauscht. Wir hatten weiter oben im Thread besprochen, dass diese sehr unwahrscheinlich kaputt gehen könnten.


Aber ich habe eben für Mains ALLE Transistoren, Widerstände,Elkos getauscht. Bin ich mir zu 1000% sicher, dass ich keinen vergessen habe. Habe auch eine geordnete Liste die ich abgearbeitet habe.
CarlM.
Inventar
#299 erstellt: 30. Nov 2020, 00:57
Mach' mal morgen weiter.

Was zeigen eigentlich die Amperemeter am Netzgerät an?

Zu den Folienkondensatoren:
Ja, sie gehen selten kaputt, weil sie eine hohe Spannungsfestigkeit haben. Man kann aber nie sagen, was bei einem ungewöhnlichen Szenario wie einer Verpolung der Versorgungsspannung passiert. Vielleicht führen dann die Zustände in den verpolten Elkos zu Spannungsspitzen? Ich kann es Dir auch nicht sagen. Die Logik sagt aber, dass man dort suchen sollte.


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2020, 00:58 bearbeitet]
BlackGale44
Stammgast
#300 erstellt: 30. Nov 2020, 01:43
Die Ampere am Netzgerät zeigt 0,01A an beiden Kanälen.

Der Stromversorgungsanschluss W321B und W320B ist doch der der "nur" für Main L da ist richtig?

Das war auch das Kabel paar, was der Vorbesitzer Verpolt hatte. Die anderen ja nicht.

Das da nun tatsächlich die Vielschichtkondensatoren gelitten haben könnten, macht mich etwas wirr. Weiß ja nicht was die für ein Sinn haben. Sorry.


Wenn ich alle diese tauschen würde, nur von Main L, dann hätte ich sozusagen alles an Bauteile getauscht (Main L).


Langsam zweifel ich etwas, das Gerät jemals wieder zum Laufen zu bekommen.
Dank ohne Euch, wäre ich nicht so weit gekommen wo ich jetzt bin.

Prost 🍻
CarlM.
Inventar
#301 erstellt: 30. Nov 2020, 01:49
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP A1 Fehler
Niels63 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1
tkmbe am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  4 Beiträge
Yamaha Display DSP-A1
pombull am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A1 Anzeige deffekt
solo99 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  11 Beiträge
Backup Batterie Yamaha DSP-A1
carlsberg007 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 lässt sich nicht mehr Einschalten
BlackGale44 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  103 Beiträge
Yamaha DSP - A1 schaltet sich direkt wieder aus
skamm am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  9 Beiträge
DSP-A2070 lässt sich nicht einschalten!
r4d0n am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-E800
Schmids-Gau am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z9 probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen