Transformator-Platine - Fragen von einem Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
MircoDO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 12:18
Hallo zusammen,

ich habe eine Bang Olufsen Ouverture Musikanlage, die leider irgendwo einen Kurzschluss bekommen hat. Nun versuche ich, diesen Kurzschluss zu finden. Aber irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch und brauche einmal die Hilfe von Elektronikexperten. Ich habe als erstes den Transformator ausgebaut und die Wicklungen mit einem Ohm-Messgerät gemessen. Sie sind nicht defekt.

Dann habe ich die AC-Spannung an den Sekundärwicklungen gemessen. Ich habe die Spannungen mal in das Bild in der Anlage eingetragen. Ist es richtig, dass ich hier auch gegen "GROUND" messen muss? Bei den Klemmen 13 und 9 gibt es ja kein Ground und da habe ich Klemme 11 genommen. Wenn ich die Messklemme an das Gehäuse des Transformators halte, dann messe ich nichts.

Nun wollte ich überprüfen, ob die DIODEN in Ordnung sind und aus der Wechselspannung eine Gleichspannung erzeugt wird. Es müsste doch eigentlich bei C12 eine saubere Gleichspannung und keine Wechselspannung mehr anliegen, oder? Hier muss ich ja nun gegen Masse messen, aber welche Masse kann ich denn nehmen? Wenn ich gegen das Gehäuse des Transformators messe, dann messe ich gar nichts. Gegen was muss ich hier jetzt messen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier eine Tipp geben würdet.

Viele Grüße
Mirco

Schaltplan Transformator
Foto Platine


[Beitrag von MircoDO am 27. Feb 2021, 12:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 15:57
Hallo,


Bei den Klemmen 13 und 9 gibt es ja kein Ground und da habe ich Klemme 11 genommen. Wenn ich die Messklemme an das Gehäuse des Transformators halte, dann messe ich nichts.


Klemme 9 und 13 ist eine eigenständige Wicklung/Spannungsversorgung und dazu gibt es keinen Nullpunkt-Abgriff. Daher ist deine Messung gegen Klemme 11/GND irrelevant.


Nun wollte ich überprüfen, ob die DIODEN in Ordnung sind und aus der Wechselspannung eine Gleichspannung erzeugt wird. Es müsste doch eigentlich bei C12 eine saubere Gleichspannung und keine Wechselspannung mehr anliegen, oder?


"Sauber" ist relativ, aber dennoch ein JA.


Hier muss ich ja nun gegen Masse messen, aber welche Masse kann ich denn nehmen?


Am besten den Massepunkt des C12.


Wenn ich die Messklemme an das Gehäuse des Transformators halte, dann messe ich nichts.


Ist das Trafogehäuse evtl galvanisch von Masse/GND getrennt, oder mit einer (transparenten) Lack-Isolierschicht überzogen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Feb 2021, 15:59 bearbeitet]
MircoDO
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 01:02
Vielen Dank für dir Tipps. Ich werde morgen mal weitere Messungen vornehmen und würde mich sehr freuen, wenn ich dich dann eventuell noch etwas fragen dürfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***Transformator*********
AtzeACDC am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 Schaltplan - Transformator defekt
infinity225 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  11 Beiträge
Vakuumverguss für Transformator im Raum Stuttgart gesucht
PhilSound am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
JBL E150P - Transformator tauschen um Brummen loszuwerden
Sayuuk am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  17 Beiträge
Platine reinigen - wie?
trungdien am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Platine reparieren?
like_a_g6 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Verstärker Platine reinigen - wie ?
volker_h am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  19 Beiträge
Platine um Lötpunkt komplett schwarz
Jurij1991 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  5 Beiträge
Solton Activer Monitor Platine defekt
-Mistery- am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Sony TA-F650ESD Platine durchgeschmort
pietzke423 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.859

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen