JBL E150P - Transformator tauschen um Brummen loszuwerden

+A -A
Autor
Beitrag
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 11:31
Hallihallo,

ich habe ein Anliegen, was ich jetzt schon mehrere Jahre erfolgreich vor mir hergeschoben habe.
Teil meiner Heimkino Anlage ist ein JBL E150P Subwoofer.

Dieser hat ein "kleines" Brummproblem, hat er schon immer gehabt. Dieses Brummen tritt absolut immer auf, sobald er eingeschaltet wird. Auch ohne irgendwelche Quellen angeschlossen. Auch an anderen Steckdosen. Ich bin damit nun schon 4 mal umgezogen, davon wurde es auch nicht besser

Klingen tut das Ganze haargenau so, wie man das von älteren Halogen-Strahlern gewohnt ist (die noch nicht mit GU10 Lampen @ 230V liefen, sondern auch erstmal "runterwandeln" mussten).
Ich behaupte deshalb einfach mal, dass es auch hier am Spannungswandler liegen muss.
Macht das soweit Sinn?


Nun meine Frage:
Ist es hier ohne weiteres möglich einen anderen Wandler einzubauen bzw. gibt es sowas zu erschwinglichen Preisen und in passenden Formaten?
Basteln kann ich ganz gut, mit dem Lötkolben auch, da mache ich mir persönlich wenig Gedanken.
Ein Original-Teil würde wohl nichts an dem Problem ändern, deswegen schaue ich in die Ecke gar nicht rein.


Freue mich über jeden Input!
Viele Grüße
Stefan
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:40
Hallo Stefan,

was für ein Brummen ist das denn? Ein mechanisches Brummen, welches wirklich vom Trafo erzeugt wird, oder ein elektronisches (50 Herz) Brummen und direkt aus dem Lautsprecher des Subwoofers zu vernehmen?

Bei letzterer Variante wird ein Trafotausch nur den Verkäufer des Trafos glücklich machen. Brummen hat häufig eine andere Ursache: schwächelnde Siebelkos in diversen Stufen des Netzteils, ein tauber Kondensator (eher selten, wenn auch nicht unmöglich), Masseprobleme, schlechte Lötstellen oder ein Halbleiterdefekt irgendwo innerhalb der Verstärkungskette im Sub. Ich meine, das lässt sich aus der Ferne nicht so einfach ermitteln. Jemand mit Ahnung von der Materie und Oszilloskop sollte sich das mal ansehen.

Gruß
PBienlein
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:07

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Stefan,

was für ein Brummen ist das denn? Ein mechanisches Brummen, welches wirklich vom Trafo erzeugt wird, oder ein elektronisches (50 Herz) Brummen und direkt aus dem Lautsprecher des Subwoofers zu vernehmen?

Bei letzterer Variante wird ein Trafotausch nur den Verkäufer des Trafos glücklich machen. Brummen hat häufig eine andere Ursache: schwächelnde Siebelkos in diversen Stufen des Netzteils, ein tauber Kondensator (eher selten, wenn auch nicht unmöglich), Masseprobleme, schlechte Lötstellen oder ein Halbleiterdefekt irgendwo innerhalb der Verstärkungskette im Sub. Ich meine, das lässt sich aus der Ferne nicht so einfach ermitteln. Jemand mit Ahnung von der Materie und Oszilloskop sollte sich das mal ansehen.

Gruß
PBienlein


Danke für die Antwort!

Ohne es gemessen zu haben kann ich sicher sagen, dass es deutlich mehr als 50Hz sind. Aus dem Kopf (kenne das Geräusch ja nur zu gut) und mit Hilfe eines Tongenerators würde ich es mal in Richtung 200-300Hz einsortieren, aber das nur ganz grob.
Ich werde es mir nochmal genauer anschauen mit den Hinweisen, aber ich meine, dass es nicht aus dem Lautsprecher kommt.


Viele Grüße
Stefan
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2016, 15:05
Aaalso,

gestern Abend wieder zuhause gekommen, deswegen hat das etwas gedauert ;-)

Das Brummen kommt nicht aus dem Lautsprecher und hat genau 200Hz.
Es kommt ein mit Ohr an der Membran kaum hörbares "Grundrauschen", das deutlich tiefer ist, raus - das ist aber nicht das hörbare Problem.

Vorschläge für weitere Schritte?

Wohnt denn zufällig jemand in der Nähe von 72072 Tübingen?
Ich wüsste sonst nicht an wen ich mich wenden kann, der nicht gleich versucht mir einen neuen zu verkaufen...
Ich wäre natürlich bereit für weiterführende Hilfe etwas zu zahlen ;-)

Viele Grüße
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2016, 16:05
Wenn es nicht aus dem LS kommt, handelt es sich um eine Resonanz. Dazu würde ich den Trafo mal kompett lösen und ihn auf ein Kissen o.ä. im Innern legen. Wenn es dann nicht mehr brummt, dann solltest du den Trafo vom Gehäuse entkoppeln.
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2016, 16:15

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Wenn es nicht aus dem LS kommt, handelt es sich um eine Resonanz. Dazu würde ich den Trafo mal kompett lösen und ihn auf ein Kissen o.ä. im Innern legen. Wenn es dann nicht mehr brummt, dann solltest du den Trafo vom Gehäuse entkoppeln.


Das Brummen wird definitiv deutlich leiser, wenn ich den Verstärker-Teil rausziehe. Ich versuche jetzt mal das mit etwas Schaumstoff zu entkoppeln, verschrauben fällt dann natürlich weg - ist aber mangels mobiler Nutzung auch irrelevant.
Ich hoffe, dass es dann so leise ist, dass es nicht weiter auffällt.

Danke schonmal für den Hinweis, ich melde mich wenn ich "fertig" bin ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2016, 16:33
Das sollte kein Hinweis auf eine Dauerlösung sein.
Der Trafo wird sehr heiß, dadurch könnte ein Brand entstehen. Gemeint war mit Entkoppeln das du ihn mit Gummiabsorber befestigen sollst.
Z.B. hiermit.
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2016, 16:41

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Das sollte kein Hinweis auf eine Dauerlösung sein.
Der Trafo wird sehr heiß, dadurch könnte ein Brand entstehen. Gemeint war mit Entkoppeln das du ihn mit Gummiabsorber befestigen sollst.
Z.B. hiermit.


Hmm, das werde ich beobachten, danke für den Hinweis. Im Werkszustand ist außenrum nur wenig Luft, zirkulieren tut da nichts mangels Öffnungen, Lüfter o.Ä.
Ich würd eher meinen dass durch die ca 1cm offen stehende Blende nun mehr Luft dran kommt als davor, aber ich werde definitiv vorsichtig sein.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2016, 17:01
Wenn du ihn auf Schaumstoff legst.......hast du schonmal Schaumstoff angezündet? Wenn das einmal brennt, dann gibt es kein Zurück mehr
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2016, 17:12

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du ihn auf Schaumstoff legst.......hast du schonmal Schaumstoff angezündet? Wenn das einmal brennt, dann gibt es kein Zurück mehr :L


Da haste wohl Recht, Karsten

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Der heiß werdende Teil dürfte das auf dem dritten Bild sein, richtig? Kühlkörper um das gelbe Dingens ganz unten?
Ich könnte alternativ so wie es jetzt da steht einen dickeren Holzkeil unterlegen und das ganze so hinten raushängen lassen bzw. nur unter das PCB eine Schicht Schaumstoff legen, das wird ja nicht warm, wäre das sinnvoller?
Im Werkszustand ist das ganze Ding in einer geschlossenen "Plastikdose" ohne Luftzufuhr oder Ventilation eingebaut, da kann es ja jetzt eigentlich nur besser werden, oder?
Das ein weicher Kunststoff wie Schaumstoff da dumm ist, sehe ich ja ein =P

Viele Grüße
Stefan

Bilder


edit: Probiere gerade noch was anderes. Wenn ich einfach nur die 4 Eck-Schrauben reindrehe und 5mm rausstehen lassen, kann ich die ganze Konstruktion darauf rausziehen (-> ca. 3mm Schlitz), das verringert das Brummen auch schon erheblich. Das kommt nämlich wirklich erst dann, wenn der Einschub ganz anliegt.
Hat den Vorteil, dass ich wirklich nichts baulich ändere und damit auch nichts kaputt mache...


[Beitrag von Sayuuk am 06. Apr 2016, 17:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2016, 17:28

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Der heiß werdende Teil dürfte das auf dem dritten Bild sein, richtig? Kühlkörper um das gelbe Dingens ganz unten?


So richtig kennst du dich nicht aus, oder?
Das ist der Trafo und er hat keinen Kühlkörper. Das sind EI-Bleche und die Hauptaufgabe besteht darin, in Verbindung mit stromdurchflossenen Spulen den magnetischen Fluss zu bündeln und die Induktivität und die magnetische Flussdichte zu vergrößern.

Das gelbe "Dingens" sind die Wicklungen der primären- und sekundären Spulen. Diese sind mit gelber Isolationsfolie umwickelt.


Ich könnte alternativ so wie es jetzt da steht einen dickeren Holzkeil unterlegen und das ganze so hinten raushängen lassen


Damit wäre das Sub-Gehäuse offen und würde "keinen" effektiven Bass erzeugen.


Im Werkszustand ist das ganze Ding in einer geschlossenen "Plastikdose" ohne Luftzufuhr oder Ventilation eingebaut, da kann es ja jetzt eigentlich nur besser werden, oder?


Jein, im geschlossenem Zustand ventiliert die Luft im Gehäuse, angetrieben von dem LS. Durch dem "Sturm" im Gehäuse werden die Bauteile gekühlt.


So wie es aber aussieht, könnte der Trafo schon mit Gummi entkoppelt sein. Schlecht zu erkennen auf dem Bild. Kannst du ein beleuchtetes Bild von den Befestigungen machen?
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Apr 2016, 17:36

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Der heiß werdende Teil dürfte das auf dem dritten Bild sein, richtig? Kühlkörper um das gelbe Dingens ganz unten?


So richtig kennst du dich nicht aus, oder?
Das ist der Trafo und er hat keinen Kühlkörper. Das sind EI-Bleche und die Hauptaufgabe besteht darin, in Verbindung mit stromdurchflossenen Spulen den magnetischen Fluss zu bündeln und die Induktivität und die magnetische Flussdichte zu vergrößern.

Das gelbe "Dingens" sind die Wicklungen der primären- und sekundären Spulen. Diese sind mit gelber Isolationsfolie umwickelt.


Ich könnte alternativ so wie es jetzt da steht einen dickeren Holzkeil unterlegen und das ganze so hinten raushängen lassen


Damit wäre das Sub-Gehäuse offen und würde "keinen" effektiven Bass erzeugen.


Im Werkszustand ist das ganze Ding in einer geschlossenen "Plastikdose" ohne Luftzufuhr oder Ventilation eingebaut, da kann es ja jetzt eigentlich nur besser werden, oder?


Jein, im geschlossenem Zustand ventiliert die Luft im Gehäuse, angetrieben von dem LS. Durch dem "Sturm" im Gehäuse werden die Bauteile gekühlt.


So wie es aber aussieht, könnte der Trafo schon mit Gummi entkoppelt sein. Schlecht zu erkennen auf dem Bild. Kannst du ein beleuchtetes Bild von den Befestigungen machen?


Ne, auskennen kenn ich mich nich, deswegen die doofe Fragerei ;-)

Ich kann nur insofern widersprechen, dass das Board wirklich in ein geschlossenes Plastikabteil im Subwoofer eingeschoben wird, das keine Löcher zum Klangkörper hat - insofern auch keine Ventilation dadurch vorhanden ist bzw. der Sound da nicht beeinflusst werden sollte.
Ich habe nochmal zwei neue Bilder (mit Licht/Sicht) in den Dropbox Ordner gepackt.

Ich meine jetzt auch eine angemessene Lösung zu haben (s. "edit" eins drüber), die nicht soviele Probleme bereiten sollte, wenn ich mich nich irre.
Oder hast du zugegebenermaßen doch deutlich erfahrener Bastler da Bedenken?

Viele Grüße
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2016, 17:54

Ich habe nochmal zwei neue Bilder (mit Licht/Sicht) in den Dropbox Ordner gepackt.


Das ist korrekt. Hier ist ein geschlossenes System zu erkennen, somit könntest du es so machen. Aber es fehlen immernoch die Bilder der Trafobefestigungen.
Zu erkennen ist aber, dass der Trafo am Blechpaket mit M6 Muttern verschraubt, und am Gehäuse befestigt ist. Wenn du alle Muttern nachziehst (10er Ring/Maulschlüssel), könnten sich die Resonanzen verringern oder sogar erlöschen. Dann brauchst du nichts mehr basteln.
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Apr 2016, 17:56

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe nochmal zwei neue Bilder (mit Licht/Sicht) in den Dropbox Ordner gepackt.


Das ist korrekt. Hier ist ein geschlossenes System zu erkennen, somit könntest du es so machen. Aber es fehlen immernoch die Bilder der Trafobefestigungen.
Zu erkennen ist aber, dass der Trafo am Blechpaket mit M6 Muttern verschraubt, und am Gehäuse befestigt ist. Wenn du alle Muttern nachziehst (10er Ring/Maulschlüssel), könnten sich die Resonanzen verringern oder sogar erlöschen. Dann brauchst du nichts mehr basteln.


Ah, super, das werd ich gleich mal noch machen, ist auf jeden Fall ein deutlich besserer Zustand als davor, ich verneige mir!
Danke für die schnelle Hilfe und das "mir-Blödsinn-ausreden"!!!

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2016, 18:03
Es kann dadurch aber auch schlimmer werden

Wenn du es jetzt schon ausprobierst, will ich aber jetzt noch eine Antwort dazu
Sayuuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 18:11

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Es kann dadurch aber auch schlimmer werden

Wenn du es jetzt schon ausprobierst, will ich aber jetzt noch eine Antwort dazu :X


Haha, habe es ausprobiert, die Mütter ließen sich aber, obwohl nicht fest angezogen, auch nicht weiter festziehen.
Ich komme aber auch an die andere Seite der Schraube nicht ohne weiteres dran.

Kurzum: Brummen ist kaum noch zu hören, ich bin wieder viel glücklicher.
Obwohl, jetzt wo du es sagst, den Kühlschrank höre ich jetzt raus...

Grüßle
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2016, 18:22

den Kühlschrank höre ich jetzt raus..


Du erzählst Sachen.....was sagt er denn, ist ihm kalt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***Transformator*********
AtzeACDC am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Vakuumverguss für Transformator im Raum Stuttgart gesucht
PhilSound am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Akai AM2600 Siebekondensatoren tauschen? leichtes Brummen
FireAmp am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  18 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 Schaltplan - Transformator defekt
infinity225 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  11 Beiträge
JBL LX4 Woofer gegen LX9 Woofer tauschen?
dannybreaker am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  4 Beiträge
Transformator-Platine - Fragen von einem Anfänger
MircoDO am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  3 Beiträge
Elektr. + mech. Brummen Marantz PM 8000
Abtastfanatiker am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Trafo von Aktivmodul tauschen.
nicknames am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen