Wie kann ich meine Lautsprecher ohne Klipse anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Faustulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2021, 17:19
Bei meinem Technics Receiver SA EX 510 sind irgendwann beim Umzug einige der Klipse an den Lautsprecheranschlüssen abgebrochen und verloren gegangen.

Ich würde das Gerät nun gerne wieder in Betrieb nehmen, weiß jedoch nicht, wie ich meine Lautsprecher anschließen kann.

Als Ersatzteile waren die Klipse leider nicht mehr zu bekommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Danke für alle Antworten.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2021, 17:36
Hallo,

Die Clips sind dazu abgebrochen und andere einfügen -sofern erhältlich- wird nur bedingt funktionieren.
Bei einem Entfernen der Clips aus einem anderen, oder bei einem Einfügen in das alte Terminal werden sie vmtl auch abbrechen.

Es gibt natürlich McGyver-Tricks, wie z.B. die Litzen einzustecken und sie dann zusätzlich mit Streichhölzer in dem Terminal zu fixieren.

Besser wäre natürlich eine Neuanfertigung des kompletten Terminals.
So z.B.:

Speaker-Terminal
Faustulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2021, 15:16
Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Ich hatte daraufhin tatsächlich intensiver über ein neues Terminal nachgedacht (und auch bereits eins bestellt). Leider kommt man nicht vom Boden des Gehäuses an die Lautsprecher-Lötpunkte, man müsste tatsächlich wohl die Hauptplatine ausbauen - ein riesiger Aufwand, den ich dann doch gescheut habe.

Letztlich habe ich nun einfach die Lautsprecherkabel an die Bleche der Klipp-Verbindungen gelötet. Ging einigermaßen und alles funktioniert jetzt wieder, und das ist die Hauptsache.

Nochmal Danke für die Anteilnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher prüfen (ohne Verstärker)
Inri am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  10 Beiträge
möchte 4 statt 2 Lautsprechern anschließen - wie?
Blackfisch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Vorverstärker ohne Lautsprecher testen!
bmix am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  12 Beiträge
Wie einen Druckkammerlautsprecher anschließen?
kukaburra am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Receiver Radioantenne anschließen
Lennart_Leopold am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Verstärker ohne Endstufen Transistoren
Oli_Oliver am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  7 Beiträge
Technics Tape Deck anschließen
Hawk321 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
Stereoanlage ohne stereo :-(
miche187 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt?
ralle1265 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Musikbox ausgeschlachtet: Boxen an Verstärker anschließen.
murksimowski am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen