Wie einen Druckkammerlautsprecher anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
kukaburra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 14:22
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Druckkammerlautsprecher. Der ist über einen Verstärker und ein Mischpult an einem Mic dran. Das Mischpult ist nur, da der Verstärker keinen Mic Eingang hat.

Nun folgendes. Der Verstärker ist aufgeraucht. Ich hab ihn mal aufgemacht, aber der ist nicht mehr zu retten. Viele Teile sind druchgeschmort.....
Nun habe ich einen neuen Verstärker mit Mic Eingang (Mischpult fällt nun also weg) angeschlossen, aber das klappt nicht.
Das Problem: Der Druckkammerlautsprecher (bzw. es sind 2 parallel geschaltet) braucht wohl ein stärkeres Signal.
Nun habe ich das hier gefunden:

http://shop.schwarzl...tor-30-W::17416.html

Bei dem alten Verstärker sieht das ziemlich wirr aus. Aber es wurde vom Trafo im Verstärker was auf die Lautsprecher gebrückt. Das ist aber alles schon 20 Jahre alt.... und sieht ziemlich komisch aus. Meineserachtens auch der Grund warum das Teil irgendwann aufrauchen musste.

Jetzt die große Frage, wie ich das anschließen kann.
Ich hab mir das so gedacht:
Ich geh hinten mit 2 Leitungen aus dem neuen Verstärker raus, dann an den Omnitronic Trafo ran. Der kriegt nochmal extra Spannung. Und von dem Trafo dann weiter an die beiden Druckkammerlautsprecher. Hab mal ne Schemazeichnung beigelegt, wie ich mir das denke.

Ist das soweit richtig, oder hab ich das Funktionsprinzip des Trafos von Omnitronic falsch verstanden?
Was muss ich evtl. noch beachten da die beiden Druckkammerlautsprecher parallel geschaltet sind?
Brauch ich noch mehr Zubehör als den Trafo und ein bissel Leitung?


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Kuka

http://s3.directupload.net/images/090925/8vkbzczy.jpg
kukaburra
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 14:26
Oh ich sehe gerade, dass es noch das Unterforum für Lautsprecher gibt. Sorry fürs Falschposten. Bitte verschieben.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 18:21

Der kriegt nochmal extra Spannung

Hallo,

das, was Du vorhast, ist LEBENSGEFÄHRLICH!!

Mache Dich mal über die Funktionsweise eines Trafo´s schlau - und lass´ bitte UNBEDINGT die 230V/AC weg!! --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207222.htm


Gruß
Detlef
kukaburra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 18:51
Ähhh ich hätte jetzt lieber ne Antwort gehabt, in der erklärt wird, wie evtl. das Funktionsprinzip des Audio Trafos ist und nicht, dass es gefährlich ist.

btw. was soll daran gefährlich sein?

Wo soll denn die benötigte Spannung für die Lautsprecher herkommen?
Da diese nun mal 100V brauchen und der Ausgang das nicht liefert muss ich anscheinend den Trafo nutzen. Aber der hat ja auch nicht mal eben so 100V über ohne das was reingeht
Also was genau ist das gefährliche daran bzw. wie funktioniert der Audio Trafo?

Kuka
detegg
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 19:37

kukaburra schrieb:
Wo soll denn die benötigte Spannung für die Lautsprecher herkommen?

... vielleicht eines der bestgehütesten Geheimnisse des Universums? Lese und verstehe bitte den oben geposteten Link !!
Weiterführendes bieten diverse Suchmaschinen ...

Gruß
Detlef
kukaburra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 20:24
ok, nochmal:
Ich weiß wie ein Trafo funtkioniert, aber nicht wie ein Audio Trafo funktioniert. Wenn du mir das gut gehütete Geheimnis nich verraten willst, dann behalte es eben. Es es wäre aber von Nutzem, wenn du eine vernünftige Antwort geben würdest und nicht einen Link, der das Trafo Prinzip erklärt. Ich habe leider keine Ahnung, ob in dem Audio Trafo noch n Gleichrichter drin ist, oder n Kondensator oder oder nen Transistor, der was weiß ich irgendwie angesteuert wird. Es geht mir auch nur darum, dass ich die Mikroanlage wieder hinbekomme. Falls das mit dem Audio Trafo nicht möglich ist, dann schreib doch einfach das, anstatt, dass ich mich Stundenlang einlesen soll wie ein Trafo funkioniert, wenn es damit eh nicht klappen soll. Falls du aber auch nicht weiß, wie ich die Druckkammerlautsprecher zum laufen bekomme, dann warte ich lieber auf sinnvollere Posts.



Kuka

Übrigens ist mir immer noch nicht ganz klar, warum 230V an einem Trafo so gefährlich sein sollen.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 20:29
...ok, dann ich auch nochmal


... Übertrager dienen zur Datenübertragung und in der Mess- und Regeltechnik zur Tonfrequenz-Übertragung.
Ist die Anzahl der Wicklungen auf der Primärseite größer als auf der Sekundärseite, dann ist die Ausgangsspannung kleiner als die Eingangsspannung. Ist die Anzahl der Wicklungen auf der Sekundärseite größer als auf der Primärseite, dann ist die Ausgangsspannung größer als die Eingangsspannung.

google --> "audio NF übertrager trafo"

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Radioantenne anschließen
Lennart_Leopold am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  3 Beiträge
Technics Tape Deck anschließen
Hawk321 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  3 Beiträge
möchte 4 statt 2 Lautsprechern anschließen - wie?
Blackfisch am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Musikbox ausgeschlachtet: Boxen an Verstärker anschließen.
murksimowski am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  11 Beiträge
Wie kann ich meine Lautsprecher ohne Klipse anschließen?
Faustulus am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  3 Beiträge
Grundig FineArts V 1000 DPL - Subwoofer anschließen
Cherlindrea am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
An Zone 2 Anschluss einen 2. Verstärker anschließen?
jonnydau am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  16 Beiträge
TEAC TC-X350i Bessere LS anschließen?
Multisporty am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Gebrauchten AVR Receiver wie Eingänge durchtesten
Andi-1990 am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  5 Beiträge
Wie einen Plattenspieler abschirmen?
1511andy am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen