Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Rotel RB 980 BX Mono's Hitzeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2022, 07:49
Denke da ist nichts mehr sinnvolles hin zu zufügen.

Gruß Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Mai 2022, 11:19
Prima, vielen Dank.

Ich glaube aber schon fast, dass der 980 und ich schon keine Freunde mehr werden. Ich hatte gelesen, dass man die Messung MIT eingesteckten LS an Ohm machen soll. Und was passiert? Es brummt! Aber wie. Grausam.

Na klar, ich glaube hier gibt es wieder einen mod - das wäre dann wieder das nächste...und nächste...

Ich habe noch einen RB-985 den ich nachher auch mal mit den Ruheströmen messen will. Ist dieser, wenn auch 5 Kanal, dem RB 980 ebenbürtig? Es geht um die Befeuerung zweier Fonts in Stereo.
Uwe_1965
Inventar
#53 erstellt: 09. Mai 2022, 13:05

3-Fach (Beitrag #52) schrieb:


I.. Ich hatte gelesen, dass man die Messung MIT eingesteckten LS an Ohm machen soll. Und was passiert? Es brummt! Aber wie. Grausam.

...


Könntest Du mal zitieren wo Du das gelesen hast mit den eingesteckten LS Ist mir dann irgendwie durch die Lappen gegangen, diese Stelle

Das brummen hat dann nämlich eine ganz andere Ursache

Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 09. Mai 2022, 16:31
Gelesen hab ich das in einigen how-to's meist in Englischen Foren....ich habs aber getestet und es macht am MM keinen Unterschied. Ich dachte erst "DAS IST ES", jetzt klettert die Spannung bestimmt direkt hoch und alles passt, aber nichts da - ändert sich nichts.

Das "Brummen" kenne ich sonst nur von einer sog. Brummschleife und dem dazugehörigen Schutzleiter (den es dann zu isolieren gilt) an der Steckdose.

Was meinst Du? Lohnt es sich hier weiter zu machen?
Uwe_1965
Inventar
#55 erstellt: 09. Mai 2022, 16:51
Hast Du das Teil auf Mono briged stehen ?


Ansonsten zur Ruhestromeinstellung ist in #15 alles beschrieben, incl das man den Eingangswahlschalter auf off stellt.

Wenn es dann immer noch brummt, dann, entweder Du findest jemanden der sie Dir repariert oder Du verkaufst sie mit Hinweis als Defekt.
Aber kannst ja noch warten, ob sich noch jemand mit einer Zweitmeinung meldet

Gruß Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 09. Mai 2022, 17:22

Uwe_1965 (Beitrag #55) schrieb:
incl das man den Eingangswahlschalter auf off stellt.

Gruß Uwe


Da müsste ich noch einmal fragen welchen Schalter Du meinst. Du meinst die Vorstufe auf "off"? Derzeit sind die Eingänge so zu sagen "offen".

Hab gerade mal den 985er gemessen. Ruheströme PERFEKT bei 5,0 bis 5,2mV. LS dran, brummt nix, maximal ein aus beiden FRONT Ausgängen gleichmäßig klingendes Rauschen.

Bin ich mit dem wohl besser bedient?

DIN-Ausgangsleistung: 5x 220 W (4 Ohm)
Dauer Ausgangsleistung: 5x 100 W (8 Ohm)
Frequenzgang: 10 – 80000 Hz, +/- 0,5 dB
Geräuschspannungsabstand: 115 dB

Betrieben sollen zwei 804 D3....und da ich nun das Setup um 706s2 und htm72 s2 erweitert habe, soll das den 4700h denon entlasten. Weiter sind noch vier Atmos Decken LS passiv installiert.

Ich bin um jeden Tipp dankbar. Echt.
3-Fach
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 09. Mai 2022, 17:22
Achsooo und nein. Nicht Mono gebrückt, hinten auf STEREO.
Uwe_1965
Inventar
#58 erstellt: 09. Mai 2022, 17:58
Stimmt, set input off

wie schon geschrieben, wenn kaputt, reparieren lassen odr verkaufen.

Zu Deinem Setup mit den Lautsprechern kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne.

Gruß Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 09. Mai 2022, 18:42
Mach ich doch glatt mal. Hab noch ne Vorstufe (ziemlich klein und mobil), die setzte ich mal an die Anschlüsse. Wenns dann weg ist, rückt der amp wieder ins Licht :-)

Reparierst Du sowas?

Kann man denn zu den rein Technischen Daten der beiden amp etwas sagen? Ich hoffe es kommt gleich keine OT Klatsche :-)

ROTEL RB-980 BX
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2 x 120 Watt RMS (20 - 20.000 Hz, 0,03 %)
4 Ohm: 2 x 180 Watt (1 kHz, 1 %)
Dauerleistung BTL Mono (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 1 x 360 Watt
Dynamikleistung:
8 Ohm:
4 Ohm:
Gesamtklirrfaktor: 0,03 %
Eingangsempfindlichkeit: 1V / 33 kOhm
Dämpfungsfaktor: 1000 (20 - 20.000 Hz, 8 Ohm)
Frequenzgang: 4 - 100.000 Hz (+ 0,5 dB / - 3 dB)
Signalrauschabstand: 120 dB (IHF, A-Netzwerk)

Oder der ROTEL RB-985 (hier nur 2-Kanal Betreib)
DIN-Ausgangsleistung: 5x 220 W (4 Ohm)
Dauer Ausgangsleistung: 5x 100 W (8 Ohm)
Frequenzgang: 10 – 80000 Hz, +/- 0,5 dB
Geräuschspannungsabstand: 115 dB
Uwe_1965
Inventar
#60 erstellt: 09. Mai 2022, 19:04

3-Fach (Beitrag #59) schrieb:


ROTEL RB-980 BX
Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2 x 120 Watt RMS (20 - 20.000 Hz, 0,03 %)
...
Frequenzgang: 4 - 100.000 Hz (+ 0,5 dB / - 3 dB)

Oder der ROTEL RB-985 (hier nur 2-Kanal Betreib)
...
Dauer Ausgangsleistung: 5x 100 W (8 Ohm)
Frequenzgang: 10 – 80000 Hz, +/- 0,5 dB


Nach den Daten sind sie sehr ähnlich, ist halt ein Verstärker, mit dem 980 oder auch mit dem 985 könntest Du Fledermäuse ärgern ansonsten finde ich Verstärkervergleiche ziemlich langweilig, solange sie das tun, was sie sollen wobei hörtechnisch eigentlich nur 20kHz und wenn das kein Verstärker schafft, dann


Reparierst Du sowas?


Ich nehme nur hoffnungslose Fälle, da gehört Deiner (noch) nicht dazu


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Mai 2022, 19:17 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Mai 2022, 19:47
Als Neuling ists wohl mit den PNs nicht so dolle. Zitat:"Spamschutz aktiv. Versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.", wenn ich Dir schreiben wollte.

Also wenn Du Ihn Dir mal ansehen und den Poti wechseln würdet und was auch immer (Tuning/Mod) nötig ist übernehmen willst, soll es Dein Schaden nicht sein. Falls Interesse besteht: Gerne per PN, falls das Forum es nicht für Spam hält :-).


[Beitrag von 3-Fach am 09. Mai 2022, 19:48 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#62 erstellt: 09. Mai 2022, 20:21
Also wenn es um das Poti geht geht, dann wäre das doch ein Hoffnungsvoller Fall für ein RepairCafe um die Ecke, ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst.... wenn es dann nur an dem Poti liegt, das es so rauscht, brummt, oder was auch immer, das wäre schnell gewechselt und dann neu eingestellt, in der zwischenzeit könnte man noch ein Bügeleisen oder Kaffemaschine reparieren

edit: sag mal rauscht, brummt es auf beiden Seiten L/R oder nur auf einer Seite


[Beitrag von Uwe_1965 am 09. Mai 2022, 21:00 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Mai 2022, 22:52
Ja, was soll ich sagen...sobald ich eine Vorstufe anklemme ist das brummen natürlich weg. Mensch, ich sollte so etwas mal vorher abklären als direkt einen Post zu machen.

Ich habe somit noch mal kurz ein kleines Setup aufgebaut, den Ruhestrom von beiden Kanälen abgegriffen und etwas gelauscht...

Die Spannung ändert sich mit der Lautstärke quasi Linear nach oben. Bedeutet das wenn ein Kanal eine größere Spannung hat, somit auch die Lautstärke des Kanals etwas anders ist?

Weiter habe ich einen Kanal mal direkt an die Vorstufe angeschlossen und einen an den ROTEL. Vorstufe mit Pre-out hier ein argon audio sa1 (Nettes Teilchen, und super klein). Ich meine das klingt im ersten Moment nahezu gleich - was ich schon mal gut finde. Nicht kaputt, oder zerrt...zumindest was man auf dem Küchentisch mal so eben sagen kann.

ALSO kann es wirklich "nur" das Poti sein. Gibt es sonst noch etwas, was ich an dem Teilchen somit mal Warten kann? Betreiben soll die Kiste ja mal die B&W Nautilus 804...da heißt es dann durchhalten.

Vielen Dank.

photo_2022-05-09_22-36-47
Uwe_1965
Inventar
#64 erstellt: 10. Mai 2022, 14:20

... ALSO kann es wirklich "nur" das Poti sein. ...


Ich habe es nur noch nicht verstanden, was an dem Poti nun defekt ist, vielleicht ist es irgendwo untergegangen. Weil so ein Verstärker besteht nicht nur aus dem Poti, sondern, das sind noch ganz viele andere Bauteile verbaut

Also noch mal ein Versuch.

Was ist kaputt, oder was stört Dich ?

Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Mai 2022, 14:43
Okay.

Bei erstem Kontakt des Verstärkers mit dem Multimeter an den Messpunkten für den Ruhestrom stellte ich rechts 10mV und links 19mV fest. Eine Einstellung des linken Poti für den Ruhestrom wurde möglich, nach dem es etwas festgebacken "klack" löste. Dabei ist aufgefallen, dass im gegen Satz zu dem rechten Kanal die Spannung hier immer wieder veränderte, um 1 - 2 mV und nach dem nochmaligen Einschalten wieder ganz verstellt war. Weiter klettert die Spannung im Gegensatz zu dem rechten Kanal sehr langsam an.

Stellt man nun ein zweites, drittes oder viertes mal nach Einschalten das Poti neu ein, passts. Wenn auch die Spannung wieder um 1-2mV schwangt. Rechter Kanal wie festgenagelt und gut.

Drückt man ein wenig auf dem defekten Poti etwas herum, verändert sich die Spannung wieder.

Ich tausche also nun erstmal die Potis, habe über den Link bei Reichelt bestellt, und sehe ob sich das Problem damit hat lösen lassen. Weiter Frage ich, ob es noch ein paar Dinge zu kontrollieren gilt - wenn man schon mal dabei ist. Und die Spannung ändert sich mit der Lautstärke quasi Linear nach oben. Bedeutet das wenn ein Kanal eine größere Spannung hat, somit auch die Lautstärke des Kanals etwas anders ist?

Ich hoffe ich konnte das mal etwas zusammenfassen.
Uwe_1965
Inventar
#66 erstellt: 10. Mai 2022, 15:03
Ja, das ist doch ml eine kleine Zusammenfassung

Poti ok, sollte man tauschen, am besten beide, aber erstmal nur den Linken.

Schaue Dir mal in#34 das Bild an, der (Ruhe)stromtransistor muss wirklich guten thermischen Kontakt mit der Lasche haben, das bitte so vorsichtig wie möglich, bei gezogenem Netzstecker kontrollieren.


Dann mache mal bitte ein Bild (IMG Funktion zum hochladen benutzen) von den 4 großen Elkos, auf dem Bild sehen sie so aus als würden der Deckel etwas gewölbt sein, könnte aber auch eine optische Täuschung sein.


Das die DC und AC Spannung an den Emitterwiderständen steigt, währendem irgendein Signal da durchläuft ist Normal, das einzige was erstmal interessant ist, ist der Ruhestrom, also ohne Signal und am besten ohne Lautsprecher. Für den Rest, falls es Dich interessiert, braucht Du ein Signalgenerator einen Lastwiderstand und ein Oszilloskop.
Gruß Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 10. Mai 2022, 15:33
....mit Signalgenerator, Lastwiderstand und einem Oszilloskop bin ich wohl raus. Schade. Wäre das denn eine eigentlich doch wichtige Inspektion?

IMG_0630

IMG_0631

IMG_0632

IMG_0634

Mit (Ruhe)stromtransistor meinst Du:

3

...und dieser sitzt gut fest. Sollte ich hier noch etwas Wärmeleitpaste verwenden?
Uwe_1965
Inventar
#68 erstellt: 10. Mai 2022, 16:58
Nein, Wärmeleitpaste braucht es hier nicht, Hauptsache er sitzt wirklich fest.

Kann man die kleine Beule an den schwarzen Kondensatoren runter drücken oder ist es fest ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Mai 2022, 16:59 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Mai 2022, 17:09
Die kleine Beule kann man eindrücken. Richtig gut sogar. Alle anderen Kondensatoren sind unauffällig.

Ich denke schon fast ich lasse die TempSensoren angeschlossen - so könnte man zumindest immer erkennen, wenn eine Seite deutlich von der anderen abweicht.
Uwe_1965
Inventar
#70 erstellt: 10. Mai 2022, 17:37

3-Fach (Beitrag #69) schrieb:
...

Ich denke schon fast ich lasse die TempSensoren angeschlossen - so könnte man zumindest immer erkennen, wenn eine Seite deutlich von der anderen abweicht.


Meinst Du den Ruhestromtransistor oder TH802 ?
3-Fach
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 10. Mai 2022, 17:41
Weder noch...kleine externe: Schau mal Temp Sensor
Uwe_1965
Inventar
#72 erstellt: 10. Mai 2022, 17:51
Achso, jetzt sehe ich sie auch auf dem einen Bild Ja, kannst es so machen, wenn sie jeweils auch wirklich die gleiche Temperatur anzeigen, bis +55°C und +/- 5 Kelvin Unterschied ist noch alles im Butter.


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Mai 2022, 17:54 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 10. Mai 2022, 18:48
Ja das passt so in ETWA. Um die 45 Grad waren es bisher im Leerlauf. Nach einer Stunde.

Ich hoffe morgen kommen die Teile von reicheld...das die Potis unten auf der Platine an drei Punkten gelötet sind und auf dem Bild bei reicheld aber nur zwei Punkte zu sehen sind ist okay, oder? Lt. Platine sind zwei der drei vorhandenen Punkte aber sowieso eine Verbindung in der Leiterbahn.

Kennt jemand die Widerstandswerte die es in etwa braucht? Ich will das vorher (lieber mal) alles messen...:-)
Uwe_1965
Inventar
#74 erstellt: 11. Mai 2022, 08:25
Der Mittelabgriff Beinchen [S] versteckt sich etwas auf dem Bild bei R.

Du kannst ja Deinen Wert vom jetzigen Poti ausmessen und dann das neue Poti genauso einstellen.


45°C sind vollkommen im grünen Bereich.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Mai 2022, 08:26 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 11. Mai 2022, 20:59
Poti von reichelt passt "fasst" - etwas nach innen biegen, aber dann gehts.
IMG_0642

IMG_0643

IMG_0644

Bisher sieht es auf den ersten Blick besser aus. Ich melde mich aber nach ein paar Stunden warmlaufen und immer wieder warmlaufen wenn die Werte stabil bleiben.
CarlM.
Inventar
#76 erstellt: 11. Mai 2022, 21:18
Ich hatte aber schon die Rastermaße mitgeteilt und eine Überprüfung empfohlen.
Dies wäre dann vermutlich das korrekte Maß gewesen:
www.reichelt.de/eins...?&trstct=pol_8&nbc=1

Noch eine Anmerkung ... Du weisst schon, dass man Ruheströme immer erst nach 15-20 Minuten Warmlaufzeit einstellt?
Es ist also eher ungewöhnlich, wenn der Ruhestrom fast sofort nach dem Einschalten stabil ist.
Uwe_1965
Inventar
#77 erstellt: 11. Mai 2022, 22:12
Es ist ja genug Platz auf der Platine, da kenne ich ganz andere Verhältnisse wo es enger zu geht und denke @3-Fach hat bestimmt die MMs mit angeschlossen incl. Thermometer

OT, sache ma, Carl, Du bist ja schon über die 7000


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Mai 2022, 22:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#78 erstellt: 11. Mai 2022, 22:20

Uwe_1965 (Beitrag #77) schrieb:
OT, sache ma, Carl, Du bist ja schon über die 7000 :*


Ich fliege auch nur noch im Blindflug über meine PC-Tastatur, weil die Buchstaben schon ganz abgegrabbelt sind ....
Das Forum sollte bei 10.000 Beiträgen ein neues Tastatur/Maus-Set spendieren.



OT Ende
3-Fach
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Mai 2022, 22:37
Die Spannung hab ich natürlich erst nach 30 Minuten für voll genommen.

Rechts stabilisiert sich die Spannung recht schnell, schon nach Sekunden. Links dauert es etwas. Ich schaue gerade ob auch nach dem zweiten Neustart irgendwann die 6,3 mV erreicht werden. Bei dem zweiten Neustart schaffte der Kollege leider nur 5,3mV nach 30 Minuten, obwohl er mit 6,3mV ausgeschaltet wurde...mmmh.
3-Fach
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 12. Mai 2022, 12:17
Jaaaaaa, also nach zahlreichem warm/kaltwerden unterscheiden sich die beiden Seiten schon...rechts alles 100% Super. Von Minute Null bis 30, 60 Minuten immer auf dem Kopf 6,3mV perfekt.

Links eigentlich jedes mal anders. Mal 5,3 / mal 7 mal 8...nach dem Neustart in 30/60 Minuten und laaaaaangsamen Anstieg der Spannung bis eben zu jedem Wert wie vor. Aber kein >10mV wie zuvor mit dem alten Poti. Stelle ich nun aber die Spannung auch hier auf 6,3mV im Betreib ein, bleibt Sie konstant bis zu dem nächsten Ein/Ausschalten.

Einschätzung?

PS Ich habe noch nebenbei mal alles nachgelötet was irgendwie auch noch im Ansatz komisch aus sah.
Uwe_1965
Inventar
#81 erstellt: 12. Mai 2022, 13:49
Also es scheint wohl eine Temperaturabhängigkeit zu geben, jetzt beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen könnte ein Widerstand, ein Transistor, eine Diode etc sein .... Aber ein Regelverhalten scheint ja grundsätzlich vorhanden zu sein....


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Mai 2022, 13:50 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 12. Mai 2022, 14:18
Ist das denn ein "kann man schon so lassen" - "ist doch okay" - Ding, oder muss hier schon was passieren...?!


[Beitrag von 3-Fach am 12. Mai 2022, 20:06 bearbeitet]
3-Fach
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 12. Mai 2022, 20:13
IMG_0650

Interessant und ich denke gut ist, dass ich die Endstufe ca. 2 Stunden mit "Dubsteb Don persönlich" quäle und beide Stunden exakt die gleiche Temperatur haben.

Ich kann jetzt nach mehrfachem umstecken erstmal keinen Unterscheid zu der DENON 4700h Vorstufe im Direct hören.
Uwe_1965
Inventar
#84 erstellt: 12. Mai 2022, 21:17
Dann mache ganz schnell den Deckel zu und genieße die Musik

Gruß Uwe
3-Fach
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 13. Mai 2022, 12:19
Jaaaa, aber Freunde werden wir wohl doch nicht. Heut morgen' normal das Gehäuse abgenommen, nach dem ich ein hörbares metallisches Fiepen wahrgenommen hatte - da hatte die Seite wieder 12mV nach 30Minuten (bei ca. 43Grad für nichts tun).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB-980 BX Endstufe Rahmen defekt
enzothebrain am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
Rotel RB-990 BX Endstufe Tuning/Wartung
makemebad am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  67 Beiträge
Hitzeproblem
adio11 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Rotel RA 980 BX knackt knistert auf einem Kanal
dst124 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
Rotel RB 1562 Problem
HeinDuckDich am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
2x Rotel RB-981
digitalo am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  5 Beiträge
Rotel RB-970BX brummt
FabseK am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Rotel RB-956AX spinnt rum
ronin2k1 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
ROTEL RB-960BX TRAFOS DEFEKT
kitemike am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Rotel Rb-1070 kanal defekt
Caperucita am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381