NAD C316BB - kratzt rechts bei hohen Tönen

+A -A
Autor
Beitrag
SteffenMH
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2021, 21:47
Hallo zusammen,

Ich habe eine NAD C316BEE bei dem am rechten LS Kanal bei den Hochtönen ein kratzen zu hören ist, man könnte es auch leicht verzerrt beschreiben. Kabel & Lautsprecher habe ich durch Kreuztest und anderen Verstärker ausgeschlossen.

Bzgl. dem Krazten, ich steh halt von den Lautsprechern und aus dem Hochtöner kommt der Ton bzw. die Musik, aber sie kratzt halt. Im "Leerlauf" kann ich voll aufdrehen und kein rauschen, kein nix.

Die vorhandenen Beiträge habe ich mir schon mal durchgelesen. Schließe ich ein Kopfhörer an ist es in Ordnung. Auf dem ersten Blick sah ich auf der Platine nix "defektes".

Habe ich eine Chance mit einem Multimeter dem ganzen auf die Schliche zu kommen? Bzw. welche Dioden oder Relais würdet ihr auf verdacht austauschen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Besten Dank für eure Tipps.


[Beitrag von SteffenMH am 09. Dez 2021, 21:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2021, 18:42
Hallo,

Genau hinter dem Lautsprecherterminal sitzt im Innern ein Relais für die Lautsprecher. Dieses könnte evtl Kontaktprobleme aufweisen und sollte ersetzt werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Dez 2021, 18:42 bearbeitet]
SteffenMH
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 20:00
Hi,

danke für den Hinweis, ich vergaß ein paar Fotos anzufügen. Könntest du mir auf den Fotos zeigen welches Relais du meinst?
IMG_20211210_175322066
IMG_20211210_175258673
IMG_20211210_175254687
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2021, 20:06

Könntest du mir auf den Fotos zeigen welches Relais du meinst?


Ich schrieb:

Genau hinter dem Lautsprecherterminal sitzt im Innern ein Relais für die Lautsprecher.


Das schwarze Kästchen zwischen den beiden Kupferspulen ist das gesuchte Relais.

Aber das ist jetzt natürlich nur eine Ferndiagnose und es kann auch etwas anderes sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Dez 2021, 20:09 bearbeitet]
SteffenMH
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 22:14
Hi,

hab das besagte Relais nun raus. JQX-115F - 24VDC - 8A250VAC.

IMG_20211213_200610

IMG_20211213_200803720

Muss es exakt das gleiche Relais sein, ich hab welche gefunden mit 8 Pins, kann ich die zwei "unnötigen" dann entfernen?

Vielen Dank.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 01:10
Es hat eigentlich zwei getrennte AUS - Schalter, aber es kann auch ein 24 V Relais mit 2xUM Schaltkontakten (2x Wechsler) verwendet werden. Die überflüssigen Pins werden dann abgekniffen.

Es sollte aber die Höhe des Spulenwiderstandes (Re) nahezu identisch zu dem originalen Relais sein, sowie auch die der Schaltleistung (A).

Achte auch auf das Rastermaß (RM).
harrymeyhar
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 06:56
Moin,

ich würde z.B. das Pollin 340833 nehmen und die beiden inneren Pins abdremeln.
SteffenMH
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2021, 20:13
Hallo zusammen,

das besagte Pollin 340833 ist heut angekommen eingelötet, aber leider hat sich an dem Fehlerbild nicht viel getan, weiterhin kratzen gut hörbar bei Kalvierspiel. An meinen mittelmässigen Lötkünsten kann es vermutlich nicht liegen sonst würde vermutlich garnicht raus kommen.

Habt ihr vlt. noch weitere Ideen was ich testen/tauschen könnte?

Besten Dank und Gruß

Steffen
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2021, 20:32
Schade dass es das Relais nicht war.

Es gibt wohl nur einen einzigen Schalter der hier noch mechanisch funktioniert (Tone defeat) und dessen Kontakte können auch oxidiert sein, wie auch die der 4 Potis.
Betätige also diese 5 Bauteile etwa 30x und teste es nochmals.

Ansonsten wird es schwierig, denn dann liegt ein elektronischer Fehler vor und so ein oberfrequentes Kratzen findet man nur, wenn man mit einem Oszilloskop auf die Suche geht.
harrymeyhar
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2021, 19:28
Du bist sicher, daß das Kratzen auf dem rechten Kanal über Kopfhörer nicht da ist?
SteffenMH
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 23:47
Hallo zusammen und Frohes neues Jahr,

beim Kopfhörer ist es definitiv nicht da. X-fach getestet mit verschiedenen Klavierstücken.
Auch alle Knöpfe vorn x-fach gedrückt, aber weiterhin dies kratzen beim Hochtöner nur am rechten Ausgang.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. bei AUX das Signal speise zu CD wechseln kann, recht laut aufdrehe und dann leise die Musik höre - ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Indiz ggf.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder ne grobe Schätzung was ich auf Kleinanzeigen oderso noch für den NAD verlangen kann?

Vielen Dank und Gruß

Steffen


[Beitrag von SteffenMH am 05. Jan 2022, 23:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 00:36

.Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. bei AUX das Signal speise zu CD wechseln kann, recht laut aufdrehe und dann leise die Musik höre - ich weiß nicht ob das normal ist oder ein Indiz ggf.


Das ist bei einigen Verstärkern normal und dafür ist der Fachbegriff "Übersprechen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen kratzen bei hohen Tönen
mumpf* am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Lautstärke Regler NAD C326BEE kratzt
-Sir- am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
NAD C 326 BEE kratzt einseitig
FForay am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  21 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
CD-Player kratzt bei in höheren Lagen
pheidrias am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Hochtöner kratzt bei bestimmten Frequenzen; Ursache?Gefunden: Der Amp ists..
snieftabs am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
NAD 5325 CD-Player defekt? Verzerrte Höhen bei hohen Pegeln!
Xaver77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Poti kratzt beim drehen
THEREALLEIMI am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Marantz PM75: Lautstärkeregler kratzt
mmuellerss am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen