Canton DM Soundbar hängt sich auf-keine Reaktion auf FB

+A -A
Autor
Beitrag
Chuck_EEs
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2022, 03:01
Hallo Leute,
bin neu hier, und wollte mich mit 2 Fragen an euch wenden.
Ich hatte in der letzten Zeit 3 CANTON Soundbars der DM-Serie zuhause zum Testen. 2 Gebrauchte, und ein Neugerät. Bei allen zeigte sich ein für mich unerklärlicher Fehler. Die Geräte funktionieren zuerst einwandfrei, und lassen sich auch problemlos sowohl über die zugehörige FB, als auch über die (angelernte) FB meines Fernsehers bedienen. Jedoch scheinen sich die Geräte irgendwann aufzuhängen, und nichts lässt sich mehr bedienen, sodass ich die sie erstmal vom Netz trennen musste, bevor sie wieder funktionierten. Auffallend: bei Tageslicht taucht dieser Fehler sehr viel häufiger auf als abends. Habe schon gehört, dass helles Licht die FB stören kann, aber dass sich alle 3 Geräte aufhängen, ist schon seltsam. Auch ein Wechsel der Eingänge (Digital Toslink, Koax, Analog) hat keine Änderung gebracht. Habe auch schon mehrfach mit dem CANTON-Support telefoniert, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen. Ich solle das Gerät zur Überprüfung einschicken.
Vielleicht hat einer von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt, und kann mir da weiterhelfen.

Schon mal THANXX im Voraus!
Chuck_EEs
Neuling
#2 erstellt: 18. Mrz 2022, 03:08
2. Frage! Beim CANTON Subwoofer „Sub 6.2“ ist manchmal ein rasselndes Geräusch beim Einschalten hörbar.
Kennt einer dieses Problem?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2022, 00:19
Moin,


Auffallend: bei Tageslicht taucht dieser Fehler sehr viel häufiger auf als abends. Habe schon gehört, dass helles Licht die FB stören kann ....


Deine Fehler an diesen Geräten sind i.d.T. nicht ganz trivial.
Wobei ja die Sonne IR-Strahlungen, wie sie ja auch die FB sendet, aussendet und IR-Strahlungen sind Wärmestrahlungen. Diese können sich überlagern - je nachdem welche der Strahlungen stärker ist.
Falls dies so sein sollte und dies bei allen der 3 Geräten, dann könnte man evtl. von einem Serienfehler ausgehen.


Beim CANTON Subwoofer „Sub 6.2“ ist manchmal ein rasselndes Geräusch beim Einschalten hörbar.
Kennt einer dieses Problem?


Also ich nicht, denn ich besitze solch ein Gerät nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2022, 01:18 bearbeitet]
Chuck_EEs
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2022, 01:10
Hallo,
DANKE für die schnelle Antwort. Scheint mir auch die einzig schlüssige Erklärung zu sein, mit der Störung im Infrarot-Bereich. Auch wenn ich so etwas bei keinem anderen Gerät zuvor je erlebt habe.
Eigentlich peinlich, wenn Gerätschaften nur zu bestimmten Tageszeiten nutzbar wären.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2022, 01:23
Solch ein Phänomen wurde auch mal bei aktivierten Energiesparlampen entdeckt, die zeitgleich eingeschaltet waren. Dessen Lichtspektrum "setzt" sich auch auf manche IR-Signale von FBs und es wirkte sich dadurch negativ aus.
Vorteil: Diese Lampen sind vom Aussterben bedroht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 50 Soundbar defekt.
Powerbauer am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  17 Beiträge
canton DM 8.2 Soundbar defekt
michaellew am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
CANTON DM 50 defekt
DerTueftler am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
Canton Soundbar DM 8 - Netzteil defekt?
Chris2990 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  6 Beiträge
Soundbar Canton 8.2 defekt.
Chr1s263 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR309 keine Reaktion
dkprinz am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-D514 Infrarotempfänger defekt? Keine Reaktion auf Fernbedienung
elman am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  2 Beiträge
Denon DBP-2012UD hängt sich auf.
Einfach_Supi am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  8 Beiträge
Soundbar kaputt :(
Schafschaf am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  6 Beiträge
Canton Dm90 Motherboard defekt -brauche Hilfe
max898 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen