HDMI board nachkaufen

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mocototo
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2022, 15:06
Hi
gibt es HDMI boards für onkyos zukl nachkaufen?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2022, 15:52
Das lässt sich nicht pauschal beantworten ...
Es ist ja auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Die Preise liegen meisten um 300 €.
Für ältere Geräte lohnt diese Ausgabe meistens nicht und wegen mangelnder Nachfrage gibt es diese Boards dann auch nicht.
Bei manchen Boards reicht auch das Austauschen nicht, weil noch ein Update der Firmware notwendig ist.

Fazit:
Man kann nach Platinen mit Hilfe der aufgedruckten Bauteilnummer suchen oder auch ein passendes Schlachtgerät kaufen.
Aber ... häufig ist der Verkaufsgrund dann auch die defekte Platine-Platine.
mocototo
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2022, 12:20
okay, naja dann ist es halt so
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2022, 18:28
zum Thema "...dann ist es halt so":

Geplante Obsoleszenz durch thermisches Design der Geräte.

Im Grunde kann man als Besitzer nur versuchen, frühzeitig Löcher in den Deckel seines Gerätes zu bohren, um für Luft-Konvektion zu sorgen und so die Hitzschäden des oben liegenden HDMI-Boards hinauszuzögern. Auch ein kleiner Ventilator kann einen Luftstrom an der Platinenoberseite vorbeischicken.

Tückischerweise sind die auftretenden Fehler sehr unterschiedlich, weil sehr viele unterschiedliche Lötkontakte betroffen sein können. Mal ist Bildwiedergabe betroffen, mal Ton, mal dieser Kanal, mal jener.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 00:10

Im Grunde kann man als Besitzer nur versuchen, frühzeitig Löcher in den Deckel seines Gerätes zu bohren ...


Johannes, mal im Ernst: Niemand bohrt nach dem Kauf sofort freiwillig Löcher in seine Geräte.
Diese Fehler treten halt irgendwann auf und dann ist es zu spät.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 00:47
Ist ja nur ein Gedankenspiel

Und was lehrt und das?
Es wäre so einfach gewesen, dieses Gerät NACHHALTIGER zu machen.

Jetzt landet es (zumindest zu einem erheblichen Teil) auf dem Müll.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2022, 01:15

Poetry2me (Beitrag #4) schrieb:
Geplante Obsoleszenz durch thermisches Design der Geräte.


Ich denke, dass dies ein unzutreffendes Stereotyp ist ... "die böse Industrie". Dafür sind doch die Nutzungsumstände durch die Käufer zu unterschiedlich.
Und es gibt bei Pioneer (wozu auch Denon, Onkyo ... gehören) einzelne Modelle, die Probleme machen und andere wiederum nicht.
Beim Pioneer VSX908 war eine fehlerhafte Produktion des zugelieferten DSP-IC schuld. Die Reparatur wurde zumindest in den USA und Canada sehr lange kostenfrei durchgeführt. Geplante Obsoleleszenz wäre in dem Fall ein Boomerang gewesen.

Ich denke vielmehr, dass der Kostendruck nicht mehr genügend zeitlichen Spielraum für Tests zulässt.

TRotzdem gebe ich Dir recht:
Man könnte die Geräte haltbarer konstruieren.

Wenn ich politische Verantwortung hätte, würde ich eine 5-jährige Gewährleistung vorschreiben.
Nach dem Ablauf dieser 5 Jahre müssen alle Hersteller die Serviceunterlagen allgemein verfügbar machen und Ersatzteile sowie Betriebssoftare für weitere 5 Jahre liefern.


[Beitrag von CarlM. am 06. Aug 2022, 01:20 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2022, 09:30
Nein, Bosheit ist da nicht im Spiel. Das würde ich nicht unterstellen.

Ich wollte nur ein kleines Beispiel bringen, wie durch winzige Design-Anpassungen (gestanzte Belüftungsschlitze oder Löcher ab Werk) die gleichen Geräte länger leben könnten. Praktisch zu identischen Produktionskosten.

EDIT: Und wer sagt denn, dass der Defekt am DTS Chip nicht auch durch Hitze entsteht? Brennt da innerlich etwas durch?


Wieviele AV-Receiver Modelle (prozentual) kennt man, die NICHT das HDMI-Board dicht unter dem Deckel und ohne Lüftung realisieren? Ich denke es sind nicht sonderlich viele, meist die größeren wertigen Modelle. Außerdem kann man beobachten, dass die Konstruktion jedes Jahr wieder genau so umgesetzt wird wie bei den Vorläufermodellen. Immer und immer wieder.

Daher stimme ich Dir zu:
Es sind hauptsächlich die Regeln der Marktwirtschaft, welche die Leitplanken festlegen, nach denen die Marktwirtschaft funktioniert.
Und ja: Wenn wir etwas für mehr Nachhaltigkeit und weniger Rohstoffverschwendung tun wollen, dann muss die Politik diese Leitplanken anpassen.

Du hast da schon mal ein gutes Beispiel gebracht mit der Gewährleistungsdauer und der Ersatzteil-Vorhaltung.
Sicher geht da noch mehr.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 06. Aug 2022, 16:15 bearbeitet]
mocototo
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 12:37
Naja bei meinem onkyo funktionier noch alles ,so gesehn
nur er gibt kein Ton mehr aus , über zone 1, also HDMI
daher denk ich das es der DTS chip ist der porbleme macht
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 12:50
Besser wäre es natürlich, Du würdest schreiben, welches Gerät Du besitzt und welches Fehlerbild vorhanden ist.
Von Interesse ist auch immer, wann der Fehler erstmals aufgetreten ist (im Betrieb, nach längerer Zeit der Nichtbenutzung, beim erneuten Einschalten nach fehlerfreiem Betrieb ...).


[Beitrag von CarlM. am 06. Aug 2022, 12:52 bearbeitet]
mocototo
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2022, 13:00
Also,
Der fehler ist so aufgetreten,
nach dem einschalten. lief erstmal alles,
Bild gab er aus, auf auf allen HDMI kanälen, was er auch jetz noch macht.
Dann fing es an, das es kein Ton mehr ausgab, über Zone 1 HDMI
Dann habe ich den Reciver ausgemacht, und wieder angemacht, dann ging der ton wieder,
Dann trat der fehler, einige Tage später. erneut auf, dann musste ich den Reciver mehr mals neustarten,
Bis er den ton wieder ausgab.
Aber jetz blebt der Ton tot, auch nach mehermaligen Neustart des Reciververs.

Zone 2 funktioniert weiter, also da gibt er ton weiter aus. nur über Zone 1 nicht mehr.

Nach den eisnchalten
Klakt der Reciver nur einmal, wenn ich ein Kanal zuschalte, hör ich das 2 klacken nicht mehr, das kommen sollte, wen der Reciver, die Kanaäle freigibt.
Aber das 2. klacken kommt nicht mehr.

es ist ein Onkyo tx-nr 616


[Beitrag von mocototo am 06. Aug 2022, 13:01 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2022, 18:16
Es kann das HDMI-Board sein aber weniger die dort verortete DSP-Sektion. Bei einem defekten DSP-IC würde das Signal zwar weg sein aber die Relais würden schalten.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert. Der TX-NR515 hat dasselbe HDMI-Board und wird ebenso häufig mit diesem Defekt angeboten.
Das letzte HDMI-Board ist für ca. 125 € verkauft worden.

Dabei ist mit mir aber ein Reparateur aus UK aufgefallen, der für einen Festpreis von ca. 85 € repariert.
Da kämen dann noch Fracht und wegen Brexit auch Einfuhrsteuern/Zoll hinzu. :-(
Vielleicht gibt es aber ähnliche Angebote (aus Polen, Tschechien, ...). Vielleicht kennt der Brite aber auch Optionen, die Probleme zu lösen.

Anfragen kostet ja nix:
www.ebay.de/itm/3844...f:g:FpEAAOSwUB1g04U8
mocototo
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2022, 23:01
okay danke,
aber wie wurde man das repaieren etc, wenn es an den releis liegt und nicht am DTS chip
wie kann ich evtl testen, ob es am dts chip liegt oder nicht ?
beim 616?

weiß das jemand?


[Beitrag von mocototo am 06. Aug 2022, 23:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2022, 23:11
Es werden ja nicht alle Relais auf einmal kaputt sein. Wenn die Relais nicht freischalten, wird die CPU - aus welchen Gründen auch immer - dies nicht tun.
Aus irgendwelchen Gründen werden also die Relais nicht angesteuert.
Da "Zone 2" funktioniert, sollte es auch nicht an der Protection (Schutzschaltung) liegen.

Das Einzige, was Du tun kannst ist, das Service Manual downloaden und die Diagnosefunktion nutzen. Die sind bei diesem Modell sehr umfangreich und sollten es ermöglichen, zumindest das HDMI-Board zu testen.

Letztlich ist es aber auch schon hilfreich, das Gerät im Betrieb zu testen.
Beispiele:
Funktionieren die optischen Eingänge? Was ist mit den anderen Eingängen? Funktioniert der Kopfhörerausgang?
Kurz: Man muss planvoll und strukturiert vorgehen und kann aus der Summe der Prüfergebnisse und ggf. der Diagnosefunktion den Defekt immer präziser verorten.
mocototo
Stammgast
#15 erstellt: 06. Aug 2022, 23:14
ah okay,

danke.

aber wenn ich im Dignaose modus bin, wie komme ich daruas , wenn ich ihn einfach wieder vom strom trenne oder wie?

habe das so noch nie gemacht , will ja ihn nicht ganz defekt machen


[Beitrag von mocototo am 06. Aug 2022, 23:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2022, 23:23
Steht alles im Service Manual. Da man dort keine Änderungen vornehmen kann, sonder nur "liest", was die Funktion ermittelt, kann man da auch nichts verstellen oder kaputtmachen.

www.manualslib.com/manual/1027090/Onkyo-Tx-Nr616.html
mocototo
Stammgast
#17 erstellt: 06. Aug 2022, 23:26
ok danke
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