Teufel Concept S Subwoofer setzt sus. Relai zieht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
janosch+mia
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2022, 20:32
Hallo zusammen...

bei meinem Teufel Concept S setzt immer wieder der Subwoofer aus. Ich habe ihn mal geöffnet und festgestellt, daß das Relai nur ganz schwach anzieht. Wenn man mit dem Finger ganz leicht klopft, zieht es an.
Hat jemand eine Ahnung, welche Bauteile für die Spannungsversorgung verantwortlich sind?
Welche Teile soll ich prophylaktisch tauschen..

Danke..
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2022, 21:03
http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen

Sieh mal wie oft das vorkommt. Hier werden sie wieder alle das gleiche schreiben.

Mein Spruch dazu lautet immer "Das ist ein Hilfeschrei. Die T..... Dinger wollen ersetzt werden".
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2022, 22:45
Die Spannungsversorgung des Relais sollte vorerst geprüft werden. Die erforderliche Spannung sollte dazu auf dem Relais stehen.
Falls sie sich weitaus geringer messen lassen sollte, sollte man sich dessen Spannungsversorgung oder auch die Schutzschaltung vornehmen (DC-Offset).

Falls sich die anliegende Spannung im "gesunden" Maße befinden sollte, sollte man meinen, dass wohl das Relais defekt ist.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2022, 09:50
Hallo,

wie bei fast allen diesen Modulen, wird auch hier die Relaisspannung (fast) direkt aus einer der Endstufenrails gewonnen. Fast deshalb, weil es meist nur noch einen Vorwiderstand in der Leitung gibt. Der Relaistreibertransistor schaltet dann nur noch die Masse zu oder ab, damit das Relais arbeiten kann.

Genau kann ich es nicht erkennen, aber ich würde mir den markierten 150-Ohm Widerling mal anschauen, bzw. seine Lötstellen. Da der Vorwiderstand relativ viel Wärme erzeugt, könnte seine Lötstellen mit den Jahren gelitten haben und müssten einmal nachgelötet werden.

Teufel Concept S SW - Verstärkerplatine (marked)

Ein scharfes Foto der Rückseite der Platine, hier möglichst mit der "Img"-Funktion eingestellt, könnte darüber hinaus sehr hilfreich sein.

Gruß
PBienlein
janosch+mia
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2022, 09:31

PBienlein (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

wie bei fast allen diesen Modulen, wird auch hier die Relaisspannung (fast) direkt aus einer der Endstufenrails gewonnen. Fast deshalb, weil es meist nur noch einen Vorwiderstand in der Leitung gibt. Der Relaistreibertransistor schaltet dann nur noch die Masse zu oder ab, damit das Relais arbeiten kann.

Genau kann ich es nicht erkennen, aber ich würde mir den markierten 150-Ohm Widerling mal anschauen, bzw. seine Lötstellen. Da der Vorwiderstand relativ viel Wärme erzeugt, könnte seine Lötstellen mit den Jahren gelitten haben und müssten einmal nachgelötet werden.

Ein scharfes Foto der Rückseite der Platine, hier möglichst mit der "Img"-Funktion eingestellt, könnte darüber hinaus sehr hilfreich sein.

Gruß
PBienlein


Besten Dank für die Rückmeldung! Die Spannung am Relais liegt beim Einschalten bei 7,6V. Kurz später hab ich 9,3V gemessen.
....
PXL_20221011_070153998.MP
PXL_20221011_071548718.MP~3
PXL_20221011_070402635.MP
PXL_20221011_071548718.MP


[Beitrag von janosch+mia am 11. Okt 2022, 10:34 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 14:20
OK - so kann man sich irren . Das ist nun ganz offensichtlich eine andere Version. Mit den Bildern der Rückseite und den verzerrten Ausschnitten kann ich jedoch so nichts anfangen. Da müsste eine komplette Draufsicht fotografiert werden, damit man die Leiterbahnen erkennen und verfolgen kann.

Nur mal so ein Gedanke: vielleicht ist ja einer oder mehrere der vier Elkos im markierten Bereich defekt. Das könnte jedenfalls die Relaissteuerung für beide Relais sein. Gerade die 16V-Elkos gehen gerne mit der Zeit kaputt. Das könnte dann das langsame Ansteigen der Relaishaltespannung erklären. Irgendwann zieht das Relais dann gar nicht mehr an.

pxl-20221011-070153998-mp_1176610 - M

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Okt 2022, 16:06 bearbeitet]
janosch+mia
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2022, 17:03
Ich werde einfach mal Elkos austauschen.. kosten ja nix..
Dann sehe ich weiter ..
Besten Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S 5.1 Subwoofer
alterelektroniker am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Concept S Subwoofer Verstärkerplatine
basti213 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer
Mike_1501 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  2 Beiträge
Teufel Concept S +R Subwoofer Defekt ?
x-limeted-x am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
ELKOs für Teufel Subwoofer
Brotrinde am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  16 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer geht nicht mehr
Coolfresh am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept S - kein Ton mehr
zaphod1966 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  4 Beiträge
Teufel Concept G Subwooferverstärker
metal-shot am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  4 Beiträge
Hilfe: Subwoofer wiederbeleben [Teufel Concept E Magnum]
Cambridge1 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Probleme
jfjs am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen