NAD C356 BEE - Rechter Lautsprecher Ausgang ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
-andy85-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2023, 20:29
*Da gestern versehentlich in die Rubrik Plattenspieler gerutscht versuches hier nochmal. Sorry für den Doppelpost.*

Hallo zusammen,

mein NAD C356 BEE bringt auf dem rechten Lautsprecher Ausgang nichts mehr. Zuerst war SPK A betroffen. Danach hatte ich vor ca. 2 Woche die LS Kabel auf SPK B angeschlossen und es lief kurzzeitig wieder alles. Nachdem ich nun eine Woche nicht zuhause war und gestern die Anlage laufen lies war auch bei SPK B der rechte LS tot.

Woran könnte es liegen? Was kann man ggf. reparieren?

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

MfG Andy
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2023, 16:29
Hast du schonmal die Lautstärke ordentlich erhöht. Oft haben die Lautsprecherrelais einen erhöhten Kontaktwiderstand durch Oxidation. Dreht man dann die Lautstärke hoch, wird dieser überwunden. Das ist aber nur zur Diagnose. Eine Reparatur erfordert zumindest die Reinigung der Relaiskontakte.
-andy85-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2023, 19:14
Hallo Ingor,

du bist spitze! Habe es jetzt am ersten LS Kanal getestet und siehe da: Die Musik schallt! Also hierfür schon mal ganz herzlichen Dank!

Bedeutet ich komme nicht drum rum die Kontakte der Relais zu reinigen. Ich schaue, dass ich möglichst bald Zeit dafür finde.

Mein C356 BEE dürfte jetzt bald 11 Jahre alt werden.

Da du dich scheinbar auskennst:

Was könnte da denn so als nächstes anstehen in Sachen Wartung/Reparatur? Wie sieht es aus mit den großen Kondensatoren?

Freue mich auf deine Einschätzung.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2023, 19:20

Wie sieht es aus mit den großen Kondensatoren?


Wenn dann eher die kleinen.
Aber das Gerät ist im Grunde erstmal unauffällig und .... never touch a running system.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 11:36
Genauso sehen ich das auch. 11 Jahre sind für die Kondensatoren keine Zeit in dieser Anwendung und bei der anzunehmenden Qualität der Bauteile. Solange nichts defekt ist, laufen lassen. Ich habe hier Geräte, die sind 40 Jahre alt und es gibt keine Probleme mit den Kondensatoren. Das Relaisproblem ist typisch und liegt eigentlich an dem Umstand, dass die Relais für hohe Lasten ausgelegt sind, diese aber nie beim Schalten anliegt, denn man startet ja nicht den Verstärker und hat schon ein Signal anliegen. Daher haben die Kontakte keine Selbstreinigung und es ensteht eine Halbleiterschicht mit einer Durchbruchspannung auf Grund von Oxidation.
-andy85-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 11:47
Guten Morgen,

das klingt doch gut. Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung, Infos und Einschätzung! Auf das Forum hier ist halt Verlass. 😎👌🏻

Wünsche ein schönes baldiges Wochenende!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Rechter Ausgang "verstopft"?
aton0815 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal bei kaltem Gerät ohne funktion
Dynamikus am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  26 Beiträge
NAD 372 + Jamo D590 -> rechter Kanal hinüber
*bob* am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  14 Beiträge
NAD C326 rechter Kanal extrem leise
Flügelhornist am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  7 Beiträge
Sony str de475 Rechter Ausgang reparieren !
DJ_ToxicbOOm am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
NAD C325 BEE kein Ausgangssignal
alterelektroniker am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
NAD 320BEE Kopfhörerausgang keine Funktion
Jotadog am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen