Beyer Dynamic MMX300 - Mikrofon Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
PhobosMoon
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 21:02
Hallo Audioprofis ,


Ich habe nach dem Verwenden eines XLR zu 3.5MM Klinke Adapters mit 48V Phantom Power am DAC leider bemerkt, dass mein MMX300 Mikro am PC keinen ton mehr von sich gibt. Hatte gehört das XLR auf unsymetrische Klinke mikros abschießen kann.
Es sind nur noch Ausschläge am Eingang zu verzeichnen, wenn man fest auf die Mikrofon Kapsel klopft. Verwendet wird am MMX 300 das Kabel, mit jeweils 1 x Mikro und 1 x Audio Klinkenstecker.


Jetzt kommt allerdings das wirklich Kuriose ;

Ich habe mal das zweite beigelegte Kabel des MMX 300 getestet. Dieses hat nur 1 x 4 Poligen Klinkenstecker für z.B ein Ipad. Wenn ich dieses am IPAD verwende, kann ich ganz normal Audio Aufnahmen mit meinen MMX300 machen. Wenn ich dieses jedoch am PC verwende, dann höre ich wieder sogut wie nichts bis garnichts. Es macht also am PC nur einen Unterschied von nichts zu fast nichts hörbar - je nachdem welches Kabel man von den beiden zu verfügung stehenden nimmt.

4 Poliges einzel und 2 x 3.5MM Kabel am PC probiert : Keine Aufnahmen möglich

4 Poliges Kabel am Ipad und Laptop: Aufnahmen möglich (wenn auch mehr rauschen festgestellt)

Billg Mikrofon am PC geht ohne Probleme - also muss der Fehler am MMX300 (Mikro bzw Verkabelung liegen).



Ich weiß wirklich nicht mehr was los ist - ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass das Kabel kaputt sein soll - immerhin geht ja auch der Kopfhörer problemlos.


Ich bitte euch um technische Unterstützung. Ein neues Mikro kostet mit Versand 80€ bei Beyer. Wenn es hilft, dann kauf ich es natürlich.
Nur wenn dann nur das Kabel ein Problem hat, zahlt sich das nicht wirklich aus.



Nachtrag:

Ich habe nun ein Experiment mit meinem eigenen 3.5MM Klinkenstecker gemacht. Auch dort kann man wenn man den stecker nicht ganz in die Öffnung des MMX300 Kopfhörers einführt - nur im R (Rechts) Kanal die Aufnahme des Mikros vom MMX300 hören. Das bedeutet im Umkehrschluss, es ist mit Sicherheit keines der original MMX300 Kabel defekt. Ansonnsten müssten ja meine eigenen Kabel funktionieren.

Daraus schließe ich nun, dass das Mikro wohl nicht mehr mit genügend Strom versorgt werden kann und es defekt ist. Ich habe mir ein Ersatzmikrofon bestellt und hoffe , dass ich dieses auch erfolgbringend einbauen kann.



Liebe Grüße
Chris


[Beitrag von PhobosMoon am 01. Jan 2021, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für Bose Ae2 ?
Jeff_Strakmann am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  2 Beiträge
PC350 Mikro defekt
rwarnke am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  5 Beiträge
Beyer DT 880 Edition Ohrmuscheln wechseln.
Reiniman am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  5 Beiträge
Kopfhörer defekt!
Camu am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Verstärker Defekt?
dazeus am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit geschlossenen Kopfhörern beyer dt 700 pro x
Beatdrop am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  3 Beiträge
sennheiser CX-300 Defekt
S2_Audi am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 650 defekt
~Schnörkel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  36 Beiträge
Westone UM2 defekt!
Frosty* am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  8 Beiträge
Defekt am AKG 701
hochantenne am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen