Merwürdiges Problem AKG-Stöpsel

+A -A
Autor
Beitrag
silent85
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 20:02
Liebe Experte,

ich habe meine AKG Stöpsel mit einem neuen 3,5mm Stecker verlötet und habe ein merkwürdiges Problem. Beide Seiten des Köpfhörers gehen, bis ich den linken Stöpsel tiefer in mein Ohr stopfe, dann geht er aus.

Wenn beide Seiten gehen und ich fummel am Kabel des linken Stöpsel herum, geht er trotzdem, deshalb vermute ich,dass es nicht am Stöpsel an sich liegen kann.

Was mich etwas verwunderte, die Stöpsel haben zwei Massekabel, meine anderen Kopfhörer allesamt nur eins.
Ich habe die Massekabel an der Mitte des Klingensteckers festgelötet, links und rechts jeweils das rote und blaue Kabel.

Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich beide Seiten unten am Stecker vertausche, auch dann geht der Stöpsel aus, beim reinstopfen. Es ist immer der gleiche Stöpsel. Er geht auch erst wieder, wenn ich ihn von der Lötstelle gelöst habe und ein paar Mal wieder ranhalte, irgendwann geht er dann wieder.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran dieses liegen könnte?


Vielen Dank schon einmal,
Manni
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 20:26

silent85 schrieb:
Liebe Experte,

ich habe meine AKG Stöpsel mit einem neuen 3,5mm Stecker verlötet und habe ein merkwürdiges Problem. Beide Seiten des Köpfhörers gehen, bis ich den linken Stöpsel tiefer in mein Ohr stopfe, dann geht er aus.

Wenn beide Seiten gehen und ich fummel am Kabel des linken Stöpsel herum, geht er trotzdem, deshalb vermute ich,dass es nicht am Stöpsel an sich liegen kann.

Vermutlich wirst du weiter oben noch einen Kabelbruch drin haben.

silent85 schrieb:
Was mich etwas verwunderte, die Stöpsel haben zwei Massekabel, meine anderen Kopfhörer allesamt nur eins.

Das ist gar nicht so dumm, denn so erspart man sich Verluste bei der Kanaltrennung durch eine "lange Leitung" für die gemeinsame Masseverbindung - zumal sich das Kabel so leichter aufteilen läßt.

silent85 schrieb:
Ich habe die Massekabel an der Mitte des Klingensteckers festgelötet, links und rechts jeweils das rote und blaue Kabel.

Und die Mitte ist mit dem hintersten Abschnitt des Klinkensteckers selbst verbunden? Ich hätte jetzt geraten, daß rechts rot und links blau ist, aber das läßt sich ja im Zweifelsfall leicht feststellen.

silent85 schrieb:
Es ist immer der gleiche Stöpsel. Er geht auch erst wieder, wenn ich ihn von der Lötstelle gelöst habe und ein paar Mal wieder ranhalte, irgendwann geht er dann wieder.

Wie gesagt, ich vermute, das Problem liegt eher anderswo im Kabel. Das mit dem Neuverlöten kann Zufall sein. Vielleicht in nichtfunktionierenden Zustand mal durchpiepen.
silent85
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 21:15
ja genau, die Massekabel sind mit dem hinteren Stück des Steckers verbunden. Die richtige Seite festzustellen ist einfach, man kann bei Winamp ja die balance ändern und dementsprechend probieren.

Die stöpsel kann man leider nicht öffnen, sonst hätte man sie komplett neu verkabeln können, ich werde nochmal schauen, ob ich den Kabelbruch finde.

vielen Dank erstmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Aussetzer am linken Ohr
Macalberto am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  6 Beiträge
akg 701 macht probleme
melachi87 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Audeo Perfect Bass Problem
Cyanite am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  12 Beiträge
AKG K518 - Stecker abgerissen
Walker am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Inline USB Tube AMP - Rauschen/Knistern auf linken Kanal/Ohr
schplatter am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  10 Beiträge
Kopfhörer AKG-K500
Maxwell53 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  4 Beiträge
AKG K701 Kabel Neutrik löten
Atreides am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  6 Beiträge
Klinkenstecker 3,5mm Kabel sichern
Hazuzi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
AKG K141 reparieren?
ad1998 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer Kabelbruch reparieren, Kabel Farbkodierung
prowtow am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen