Problem beim Klinkenstecker anlöten - Kabel kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
davessn
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2015, 20:06
Hallo liebe Leute,
ich habe euer Forum bereits einige Male zur Informationssuche genutzt und mich nun endlich angemeldet.
Ich habe natürlich auch gleich ein Problem mitgebracht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zum Problem:
Ich besitze ein Paar VSonic VSD3S, bei denen mir das Kabel direkt über dem Klinkenstecker gebrochen ist. Man muss vllt auch noch dazu sagen, dass ich leider das Modell habe, bei denen das Kabel nicht getauscht werden kann
Naja, schnell einen Klinkenstecker (NEUTRIK NTP 3RCB) gekauft und den alten abgeschnitten. Dann hatte ich das erste Problem:
Im Kabel gibt es 4 Adern die leider nur verschiedene Grauabstufungen haben. Ausgehend davon habe ich die 2 mit der gleichen Farbe als Massen identifiziert. Desweiteren haben die Kopfhörer eine nichtisolierte Ummantelung, bei der ich unsicher bin ob sie auch Masse ist.
Um bei den beiden anderen Kabeln herauszufinden welchen Kanal diese ansteuern habe ich eine 1,5V Batterie an Masse und jeweilige Seele gehalten und bin auf ein verwirrendes Ergebnis gekommen:
Beim Verbinden der Batterie mit einer der beiden gleichfarbigen Kabel (die ich als Massen identifiziert habe) und dem hellen Kabel, gab es ein Knacken auf der rechten Seite - so weit so gut. Beim Verbinden derselben Masse und dem dunklen Kabel gab es auch ein Knacken, allerdings auf beiden Seiten. Das Geräusch links war dabei lauter.
Ich habe den ganzen Vorgang auch mit den anderen Massen (falls es denn beides welche sein sollten) wiederholt und es ist einfach garnichts passiert.
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Kabel an anderer Stelle nicht mehr richtig isoliert ist, aber müsste es dann nicht immer auf beiden Seiten knacken?
Würde es Sinn machen die Weiche des Kabels zu öffnen und neu zu verlöten?
Kann man vllt die ganzen Kabel irgendwie tauschen?
Ist meine Diagnose überhaupt richtig?
Habt ihr andere Ideen was ich noch tun könnte?

Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben, ansonsten bitte einfach nachfragen, und vllt habt ihr ja Ideen für mich. Ich würde mich freuen.

Grüße,
davessn
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 08:33
Ich kenne die Kopfhörer nicht. Schaut man sich nachfolgende Seite an, kann man bei diesen Hörern das Kabel an den Ohrhörern abstecken.
Ist das möglich, sollte mit Hilfe eines Ohmmeter rausfinden können, wohin welches Kabel hingehört..

http://www.tipidpc.com/viewitem.php?iid=33312402


[Beitrag von Bollze am 12. Jul 2015, 08:33 bearbeitet]
tobbes_
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 12:54
Hallo davessn,

vielleicht hilft uns ein Bild weiter ...
Vier Kabel (2xMasse und Audio R+L) sind ja erstmal normal.

Ich würde die Kabelenden abisolieren in den Widerstand der Leitungen messen.
Dabei kannst Du halt R und L noch vertauschen.
Das kannst Du am Besten durch provisorisches Anlöten und Probehören klären.

Gruß tobbes_
davessn
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 11:29
Hallo,
danke für die Antworten.

@Bollze: Leider gab es nach einer Weile aufgrund hoher Nachfrage ein Modell ohne abnehmbare Kabel, von deren Sorte sind meine Kopfhörer auch.

Ich habe das Problem auch gelöst bekommen, durch etwas weitere Rumspielerei mit Batterie und verschiedenen Kabeln. Die angenommenen Massen waren wohl doch nicht richtig, wodurch es auch zum Knacken auf beiden Seiten kommen konnte.
Naja, angelötet und es läuft!
Danke anyway.

Gruß davessn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinkenstecker neu anlöten
Baki2012 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  6 Beiträge
Klinkenstecker anlöten an Sennheiser MX200 - aber wie
bavarese am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Wer kann und würde Klinkenstecker 3,5mm anlöten?
rednerve am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Klinkenstecker 3,5mm Kabel sichern
Hazuzi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Neuer Klinkenstecker an Kopfhörer
name4753 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  2 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Telefon-Headset: Neue Kopfhörer anlöten?
CrazyLexx am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 580 Kabel kaputt
axelk1 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  3 Beiträge
Neue Klinke anlöten - Was ist was? (Bild)
RyTech am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
RHA T20i Klinkenstecker - nicht lötbar?
spypig am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen