Weiche Daedalus TL . Aufbau/Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
DrHouse2016
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 17:26
Hallo aus Hannover ...
wer könnte mir beim Aufbau (löten usw) der Weichen für die Daedalus TL helfen..? Bin Kfz-Mechaniker ..)) Wenn möglich Raum Hannover (bzw. Niedersachsen) .. ? Gehäuse sind soweit fertig, nur die Weichen bekomme ich nicht hin ... wer kann helfen..???

Mfg

Tom


[Beitrag von _ES_ am 28. Dez 2016, 03:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 11:19

DrHouse2016 (Beitrag #1) schrieb:
.....Bin Kfz-Mechaniker ....


Wo ist das Problem? Keine Lötkenntnisse?

Wenn du niemanden findest, der vor Ort hilft, sollte der Aufbau aber auch ohne Löten gehen. Lege die Weichenbauteile so wie im Schaltbild vorgesehen auf ein Brettchen und verbinde mechanisch mit Lüsterklemmen, KfZ-Quetschverbindern o.ä. Dazwischen kurze Kabelstücke oder Schaltdraht. Schaltdraht ist gefahrgeneigter wegen pot. Kurzschlüssen.

Löten ist aber auch lernbar.
Dirk_He
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2016, 16:02
Hast eine PM. Komme aus Hannover.
DrHouse2016
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2016, 00:06
Löten kann ich .. #gg. Aber Schaltungen lesen oder wo was hin kommt ..? Null Plan ... Einen Wiederstand zwischen löten o.ä. geht, aber eine Weiche mit Spulen usw. usw..? Die dann auch noch funktionieren muss..? Nee... deshalb mein Thema hier... mfg
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2016, 15:48

DrHouse2016 schrieb:
...Bin Kfz-Mechaniker...

...Aber Schaltungen lesen oder wo was hin kommt ..? Null Plan

aua...
DrHouse2016
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 23:50
Tja .. eine Frequenzweiche ist halt kein Motor .. . Das wäre ungefähr so als würde ich einem Elektroniker die Aufgabe stellen einen Satz Schmiedekolben zu bearbeiten und den Block zu bohren.. oder gar ein Portmatching am Kopf machen lassen.. Der eine so, der andere so ...
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 06:33
weiß nicht so recht.

Kabelbäume macht ein KfZ-Mechaniker heutzutage nicht mehr?

Wenn ich ein Boschhorn statt der Serienfiepe einbauen will, muss ich ein Relais einbauen. Das hat mEn drei Anschlüsse. Wo kommen die dran?

Wenn ich die jeweiligen Schaltkreise meiner beiden C-Klassen (W 202 und 203) in den Handbüchern betrachte: Da ist eine Lautsprecherfrequenzweiche aber lachhaft gegen.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 12:46
@TE:
wenn jetzt jemand beispielsweise seit 30jahren nur noch motoren revisioniert lass ich mir das gerade noch einreden. ansonsten werden hier m.w. einem die basics in der berufsschule zumindest "mehr oder weniger nahegelegt".
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(man muss heutzutage mit seinen formlierungen ja aufpassen, was man wie schreibt )


drei tips ausm leben:
- weichenpläne gehören zur einfachen sorte schaltpläne. bauteilarten und -werte sind bei bausätzen bekannt, die anordnung ebenso => einfach mal auf ein blatt papier legen und mit nem bleistift "verkabeln". mit kabeln gehts dann praktisch genauso
- ich habs mir trotz erlerntem "hölzernem" beruf (ergo: vollkommen kabellos) selbst beigebracht und letztlich sogar den kabelbaum fürs motorrad selbst gezogen. fehlerfrei
- es ist nier zu spät, es zu lernen.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 16:41
Bei deiner Gucci (für den Rest: MotoGuzzi) muss man froh sein dass der Strom schon erfunden wurde :p

aber seis drum wenn er sich nicht drüber traut ists besser es hilft ihm wer dabei - ich finds recht leicht und hab meine Löt- und Elektronikskills von meinem Mechaniker. Damals war aber auch noch KFZ-Elektriker in der Lehre dabei.

Wichtig ist das die Daedalus TL keine Weiche hat sondern mehrere Sperrkreise
Dirk_He
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 17:01
Ich hab den Weichenplan hier (HH 05/15). Hab tatsächlich schon weniger umständliche Pläne gesehen (11 Teile für einen Treiber), aber passt schon. Mir macht da eher eine vernünftige Verteilung der ganzen Spulen, ohne dabei zu sehr Kabelgewirr zu erzeugen, etwas Gedanken. Wenn man das ganze in der Hand hat, dann geht es aber meist eh einfacher.
Der TE hat um Hilfe gebeten und kommt hier aus der Gegend.

Ich hab übrigens beruflich nichts mit Holz oder Elektronik zu tun. Auf Neudeutsch: Learning by doing. Bisher hat alles funktioniert und ging mit jedem Durchgang besser. Hätte ich aber am Anfang die Option gehabt das "um die Ecke" mit jemand anderem zu machen, dann hätte ich das auch genutzt.
MosiN
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 19:17

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:

- weichenpläne gehören zur einfachen sorte schaltpläne. bauteilarten und -werte sind bei bausätzen bekannt, die anordnung ebenso => einfach mal auf ein blatt papier legen und mit nem bleistift "verkabeln". mit kabeln gehts dann praktisch genauso


Im Prinzip hast du ja recht ABER: Das ist ungefähr so wie der Haltestellenplan der U-Bahn in Wien. Das ist einfach auf Übersichtlichkeit getrimmt. In echt sieht das ja ganz anders aus. Aus dem Grund lass ich mir das auch immer von einem Elektriker kontrollieren.
DrHouse2016
Neuling
#12 erstellt: 31. Dez 2016, 12:38
So, dann erst mal danke für die hilfreichen (die wirklich hilfreichen) Antworten und PN's .. ist Wahnsinn wie weit doch so eine Anfrage ausschweifen kann .. nur weil jemand der keine Erfahrung mit Platinen und Spulen hat und eine Anfrage in einem Hifi Forum stellt. . Und ich dachte so ein Forum ist dafür da..!? Kabelbäume .. Hupen .. Relais .. Moto Guzzi .. Nun ja, nach 2 abgeschlossenen Berufsausbildungen sollte man solch eine Frage einfach nicht mehr stellen und sich damit abfinden das man in der Berufsschule beim Thema "Aufbau einer Platine" einfach gepennt hat.

Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2017 ...
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2016, 13:37
war in der HH zur Daedalus nicht auch nen Bestückungs- und Lageplan mit abgebildet !?!?

das altgelernte KFZler nicht löten können ist, weil am Kabelbaum alles nur gecrimpt wird
was im NF-HF Bereich dann nach Jahren aber nicht immer mehr prickelnd ist,
und im Hifi-Highend Bereich wird doch nur mit Silber/Gold-Lot gestrickt

leider kann ich grad nicht löten helfen, bin grad nur mit links unterweg
nfsgame
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 13:20
Wenn noch Bedarf besteht wird man sich einig. 312xx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daedalus-TL
mccollibri61350 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  32 Beiträge
FirstTime 2 TL Gradient Weiche
boko33 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Daedalus/Verändertes Gehäuse.
2-Oktober-95 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
Hilfe Aufbau Frequenzweiche benötigt
schimmel_ms am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  5 Beiträge
Frage zur Weiche der Firsttime 2 TL
biffe am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
ALPAIR 10 (SM4 TL)
Thomasdah am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Brauche Tip zum Aufbau der Weiche
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  21 Beiträge
Hilfe bei Aufbau eines Center
DerNachbar am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  10 Beiträge
Omnes Audio L5 in TL simulieren? Hilfe
Flores am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  17 Beiträge
Bauplan für Family TL mit Westra KW180
waterburn am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen