Grundig Super Hifi Aktiv-Box geht gelegentlich aus. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 00:41
Hallo ihr lieben Leute. Ich habe in meinem Zimmerchen 2 Grundig Super Hifi Aktiv-Box 40 Boxen herumstehen, die ihre Arbeit wunderbar machen - abgesehen von gelegentlichen Aussetzern der linken Box

Ich hab die Boxen eine ganze Zeit lang direkt vom Notebook aus betrieben, bevor ich durch einen glücklichen Zufall für 20 Euro an einen Marantz Receiver herankam. Dieser hat nen Vorstufenausgang und deswegen habe ich meine Boxen da angeschlossen, um die Basswiedergabe noch ein bisschen aufzuwerten.
Funktionierte auch wunderbar, bis die Tieftöner der linken Box gelegentlich begannen zu schrabbeln und kaum noch Musik wiederzugeben. In ganz unregelmäßigen Abständen und nie lange.
Als mir das zu bunt wurde nahm ich den Receiver weg in der Hoffnung, dass es an ihm liegt - und nun schrabbeln nicht mehr gelegentlich die Tieftöner sondern zwischenzeitlich geht der Ton abgesehen von einem ganz leisen Flüstern einfach aus. Dann dauert es entweder kurz bis er wieder angeht oder ich bin ungeduldig und muss nur kurz die Steckerleiste aus und wieder anmachen, dann kommt der Ton sofort und in ganzer Fülle wieder.

Die Hochtöner wurden schon mal vom Vorbesitzer ausgetauscht, weil die alten wohl aufgrund von Überspannung durchgegangen sind (die Boxen haben keine Sicherungen).


Und nun frage ich mich natürlich: Sind die Boxen kurz vorm jüngsten Gericht und ich sollte mich nach neuen umgucken bzw passende Passivweichen anschaffen und die Dinger umbauen? Oder kann man die noch retten?

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. Freundliche Grüße,

Christian


[Beitrag von uki89 am 15. Jun 2009, 10:26 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 11:43
Service-Doku

An Auffälligkeiten wäre da z.B. der Gleichrichter Gl 201 im Standby-Netzteil zu nennen, als B20C300 vermutlich ein Selentyp (so ein roter Quader). Die taugen nix. Ersetzbar durch einen gewöhnlichen Siliziumtyp in DIP-Bauform.

Zur nachträglichen Absicherung der Treiber bei den Aktiv-Grundigs hat Peter (hf500) schon des öfteren was geschrieben, Sichwort Picofuse.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Jun 2009, 11:43 bearbeitet]
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 11:55
Wäre das also eine Reperatur, die man in einem Hifigeschäft machen könnte, ohne mehr Geld auszugeben als die Boxen noch wert sind? Ich selbst bin technisch nicht erfahren genug denke ich und wenn die Reperatur zu teuer wird, tendier ich doch eher zu neuen Boxen oder Frequenzweichen....
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 14:38
Das müßte schon ein HiFi-Laden mit angegliederter Werkstatt mitsamt Klassiker-Reparaturerfahrung sein. Die meisten verstehen sich nur aufs Verkaufen...

Neue Weichen? Der war gut. Daß das ganze Weichenzeug vor den Endstufen sitzt (kleiner / von höherer Ordnung, verzerrungsärmer und wartungsfrei, dazu alle Treiber niederohmig angesteuert), ist ja einer der wesentlichen Vorteile von Aktiven.
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 15:18
Ok, Hifiladen war falsch, hier im Ort gibt es direkt ne Hifi-Werkstatt, ich nehm an der könnte das wohl.

Dass Passivweichen nicht im Sinne einer Aktivbox sind, weiß ich wohl, auch dass es eine eher suboptimale Lösung wäre. Aber rein theoretisch möglich isses doch, wenn man die Elektronik der Boxen komplett übergeht und die Chassis direkt an die Weichen anschließt oder? Oder geht dann was kaputt?

Danke für deine Hilfe!


[Beitrag von uki89 am 15. Jun 2009, 15:23 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 17:17
Moin,
die Weiche der Aktivboxen ist ein aktives Filter, an dem die Endverstaerker der Box angeschlossen sind.
Man kann also nicht die Lautsprecher direkt an die Weiche anschliessen.

Wenn eine Box nur zeitweise ausfaellt, sollte man die Ursache in den Netzteilen und in Form von kalten Loetstellen suchen.

Fallen nur einzelne Kanaele aus, dann ist eher der betreffende Endverstaerker krank. Sind in den Verstaerkern Elkos in weinroten Kunststoffbechern verbaut, sollten die alle getauscht werden.

Die Boxen sind es allemal Wert, ueberholt und erhalten zu werden. Wirklich bessere Lautsprecher sind schwer zu finden.

73
Peter
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 09:56
Ich meinte auch, wenn überhaupt, die Weichen die drin sind und einfach alles an Elektronik zu umgehen und stinknormale aber vernünftige PASSIVweichen anzubauen, die ähnliche oder gleiche Frequenzübergänge haben.

Dumme Fragen gibt es doch: Was sind eigentlich Elkos? Oder muss ich einfach nur drauf achten was rot ist und aus Plastik und das mal austauschen? Womit eigentlich ersetzen? xD Viiielen Dank, bin echt verzweifelt


[Beitrag von uki89 am 16. Jun 2009, 11:46 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 16. Jun 2009, 18:02
Moin,
bevor du die Elektronik herausreisst, kaufe besser Boxen, die immer schon Passivlautsprecher waren.

Gerade Grundig hat sich fuer Lautsprecher viel Muehe gegeben, irgendetwas zusammenzufrickeln wird kaum ein befriedigendes Ergebnis bringen. Abgesehen davon, dass die Aktivboxen eine Lautsprecherbestueckung haben, die nicht mit der entsprechenden Passivbox identisch ist.

Die der Box 40aktiv entsprechende Passivbox ist die Box 2500a.

Deine letzte Frage zeigt, dass du die Ueberholung wirklich machen _lassen_ solltest, von Jemanden, der die Kenntnisse und Mittel dazu hat. Keine Ahnung zu haben ist keine Schande, man kann nicht alles wissen, aber hier koennen mangelnde Kenntnisse sehr schnell soviel Geld kosten, dass eine bezahlte Reparatur/Ueberholung dagegen ein Sonderangebot gewesen waere.

vielleicht ist ja ein Fomumsmitglied mit den noetigen voraussetzungen in der Naehe, das dir bei der Ueberholung helfen kann.

Elkos sind "Elektrolytkondensatoren", man sollte sie durch passende Typen mit 105°C Temperaturfestigkeit ersetzen.
Die Spannungsfestigkeit darf hoeher, die Kapazitaet muss gleich sein.

Unbedingt muessen die Lautsprecher, wie von mir an anderer Stelle beschrieben, abgesichert werden. Ein defekter Endverstaerker kann ohne Weiteres seinen Mittel- oder Hochtoener in Sekunden zerstoeren (habe ich selbst erleben "duerfen") und die Lautsprecher sind mittlerweile nicht mehr ersetzbar. Die Basslautsprecher sind robuster, koennen aber auch zerstoert werden.


73
Peter
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 11:12
Okay, da hast du wohl recht, dann werde ich mich nun ans Geld sparen machen und die beizeiten zu der Werkstatt hier in der Nähe bringen

Hast du eine grobe Idee, was so eine Reparatur, also das Tauschen der Elkos, im schlimmsten Fall kosten kann?

Vielen Dank für deine Hilfe
uki89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 12:49
Ok, jetzt krieg ich Angst. Während ich heute ausgiebigst The Prodigy von einer wunderbaren Schallplatte gehört hatte, fing die Box an heiß zu werden (viel heißer als die andere) und verschmort zu riechen. Und der obere Tieftontreiber lief lange nicht mehr so dynamisch wie gestern noch. Hab das Ganze nun vom Netz genommen und hör über die Laptoplautsprecher -.-

Ich denke mal spätestens jetzt ist es Zeit für den Techniker, ich wollte aber trotzdem mal fragen was da alles so zu stinken anfangen kann, ohne dass es großartigen Einfluss auf den Ton hat....

Ich verliere meine Schätze.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Super HiFi Box 1500a
MicMoe am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  3 Beiträge
Grundig Super Hifi Box 850 - HT defekt?
hendel am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
Grundig Super HiFi Box 650 Professional
wolf-star am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  4 Beiträge
GRUNDIG - Hifi Box 506 Compact
Grundijaner1983 am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  12 Beiträge
Grundig HIFi Box Kugellautsprecher DEFEKT!
tim_timsen am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  28 Beiträge
Grundig aktiv box professional 30 defekt?
Michl237 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Grundig Super HiFi 20 HochtönTreiber Defekt / Ersatz / Suche !
@andree am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner Grundig Box 660a
cabrio am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  8 Beiträge
Grundig Box 850a defekt
Chrombenz am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Ersatz Mitteltöner für Grundig Box 5700
PloraX am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen