Infinity Reference 1i - kein Ton aus Tieftönern - Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
fas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 19:36
Hallo,

habe mir letztens oben genannte Lautsprecher auf dem Flohmarkt gekauft.

Leider musste ich feststellen das lediglich die Hochtöner funktionieren, die Tieftöner bleiben stumm.

Ich habe mal die Anschlüsse der Frequenzweiche vertauscht und das Ergebniß bleibt gleich. Also kann die schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Mein Verstärker ist ein Denon POA 1500.

Augenscheinlich sind die Tieftonlautsprwecher unbeschädigt: Keine Risse, Kabel sind dran usw. Wie kann ich rausfinden was mit denen los ist? >Ich finde das schon sehr ungewöhnlich das da nichtmal ein Summen oder sonst ein Geräusch vernehmbar ist

Die Bezeichnung die hinten draufsteht lautet: Infinity, Part no 974220, 1011260J 14411, Made in France

danke für eure Hilfe!
markus92
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 15:00

Ich habe mal die Anschlüsse der Frequenzweiche vertauscht und das Ergebniß bleibt gleich


Also handelt es sich um ein Combo System und keine Koaxe?
Den TMT schon einmal ohne Frequenzweiche betrieben?
Wenn er dann funktioniert liegt der Fehler in der Frequenz-
weiche. Diese einmal aufschrauben und die Leiterbahnen über-
prüfen.


MfG Markus
fas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 22:38
ich weiss nicht was du damit meinst - redest du von Autolautsprechern?

Es handelkt sich um kleine Regallautsprecher die innen eine Frequenzweiche haben. Schliesse ich den Hochtöner an die Anschlüsse des Teiftöners an bekomme ich einen Ton. So wollte ich ausschliessen das es an der Frequenzweiche liegt.
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 00:03

es handelkt sich um kleine Regallautsprecher

Entschuldigung meine erste Googlesuche hat eben LS fürs Auto
ausgespuckt, hätte wohl gründlicher nach der Bezeichnung suchen
müssen.


Schliesse ich den Hochtöner an die Anschlüsse des Teiftöners an bekomme ich einen Ton. So wollte ich ausschliessen das es an der Frequenzweiche liegt.


Wenn du den Hochtöner an den Ausgang für den Tieftöner hängst
wirst du diesen doch vermutlich beschädigen/kaputt machen
da er zutiefe Frequenzen abbekommt?!
Das hat wirklich funktioniert?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 00:51
Das funktioniert, solange es nicht zu laut ist. Mit den Hochtönern solltest du vorsichtig sein, die sind teils sehr empfindlich und weden schnell mechanisch zerstört.
Versuch einmal, die Mittel-/Tieftonlautsprecher direkt ohne Frequenzweiche anzuschließen. Das ist auch deutlich sicherer, als mit den Hochtönern zu experimentieren.

Wenn das nicht hilft: prüf, ob sich die Mitteltonmembran mechanisch bewegen lässt (Draufdrücken) dann siehst du, ob die mechanisch noch frei steht, oder sich festgefressen hat.
Ansonsten wird es wohl ein Defekt des Anschlusskabels oder der Schwingspule sein.
Schwingspulen lassen sich normalerweise nicht reparieren und du kommst da auch nicht drann, ohne den Lautsprecher zu zerstören. Am besten mit einem Multimeter den Widerstand zwischen + und - der Chassis messen, um zu prüfen, ob überhaupt noch Kontakt innerhalb der Chassis besteht.
Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Reference 60 reparieren?
martinplo am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  6 Beiträge
Infinity "Reference 60" kaputt
nepa am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Reparatur? Infinity Reference 40
newed am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
halbtote Infinity Reference 10
sonicsymphony am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Infinity Reference 61i Frequenzweiche
Klangspektrum2012 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Infinity Reference 61Mk2
Max_Aue am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Infinity Reference 81 Mk2 Ersatzteile
Ouzo01 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Infinity Reference 61 MKII Mitteltöner Ersatz
ThePhilipp01 am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  3 Beiträge
Infinity Reference 50 - Tieftöner bleibt stumm
milhousepunkrock am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  24 Beiträge
ersatz für INFINITY 902-4592 aus Infinity reference 50
bomberdomme am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen