Marantz LS-20A Superhochtöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
horst98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2012, 14:37
Marantz LS-20A 4-Wege Lautsprecher

Hallo,

ich habe mir in der Bucht vor Jahren für meinen Marantz 2325 zwei (fast) stilechte Lautsprecher zugelegt. Den Abdeckungen haben beim Vorbesitzer die Katzen übel zugesetzt. Der Rest der Boxen sieht jedoch noch ganz gut aus.

Die Box ist in 4-Wegen aufgebaut. Der 38cm Bass ist gewaltig. Allerdings harmoniert er aus meiner Sicht nicht mit dem zu kleinen Gehäuse. Warum hat man die Box auch zu einem 4-Wege-System gemacht? Aus meiner Sicht dürfte die Box (Baujahr unbekannt) aus einer Zeit stammen, als die Hifi-Anlagen inflationäre Züge annahmen. 4-Wege, 38er Bass, Power-LEDs, ... Da haben die Leute schon wegen des Prestiges zugegriffen.

Hinter der akustischen Linse befindet sich ein Pappendeckel Hochtöner, wie er nicht popeliger sein könnte. Erinnert irgendwie an eine Telefonsprechmuschel

Mein Problem sind jedoch die Superhochtöner. Die kann ich nämlich gar nicht hören. Und so alt bin ich noch nicht Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Angaben auf der Rückseite der Box (Max. Input 350 Watt) ernst genommen hat und in Folge die Tweeter gehimmelt hat?

Kann man die Funktionsfähigkeit mit einem Ohmmeter messen? Klar sind die Impedanz von 4 bzw. 8 Ohm nicht zu messen, doch der Durchgangswiderstand der Spule sollte doch nahe Null liegen.

Kann ich diese Tweeter ohne Frequenzweiche an einem ganz normalen Ausgang betreiben, ohne dass ich das Ding gleich mit den starken Niederfrequenzen selbst schrotte?


[Beitrag von horst98 am 22. Jun 2012, 14:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 14:52
Diese Lautsprecher erheben keinen HiFi-Anspruch, sondern sind für die Heim-Disco bzw. Party gedacht.
So etwas gabs damals von vielen Herstellern.

Der Baß ist für das Gehäuse zu groß, weil er Pegel machen soll und nicht tief herunter gehen soll.

Was den Superhochtöner angeht:
Superhochtöner spielen erst ab ca. 12 kHz, oft erst ab 15 kHz.
Und da ist musikalisch wenig los.
Überprüfen könnte man die Funktion evtl. mit einem Gleitsinus oder Sinustönen mit fixer Frequenz.

Grüsse
Roman
detegg
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 16:38
Hi,

als Ergänzung zu Roman ...

Kann man die Funktionsfähigkeit mit einem Ohmmeter messen? Klar sind die Impedanz von 4 bzw. 8 Ohm nicht zu messen, doch der Durchgangswiderstand der Spule sollte doch nahe Null liegen.

Kann ich diese Tweeter ohne Frequenzweiche an einem ganz normalen Ausgang betreiben, ohne dass ich das Ding gleich mit den starken Niederfrequenzen selbst schrotte?

Messen kannst Du den Schwingspulenwiderstand (Gleichstrom). Er sollte irgendwo bei 4...16Ohm liegen. Dann ist der SHT elektrisch ok.
Testen bitte nur mit Weiche (1µF Folie) vor dem SHT. Hören wirst Du allerdings wenig

;-) Detlef
horst98
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 16:40
Herzlichen Dank,

ich werde den Tweeter einmal mit dem Ohmmeter messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superhochtöner defekt oder nicht?
muecke_me am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  58 Beiträge
Coral CX 79 Superhochtöner
dt.hieu am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Magnat Betasub 20A defekt?will einfach nicht mehr angehen
Komodor am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Quadral Platinum - Bass LS defekt
sounds_like_chainsaw am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
Marantz HD 66 gefunden, aber sicken defekt
marv96x am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Sicken defekt.
phro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Teac LS-100 U Tieftöner defekt
hummel86 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
LS defekt Canton Boxen C 870
Apod81 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Nubert Nupro A200 Master LS defekt?
AlainSutter1337_ am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen