Zwei Bässe an eine Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
krawalek
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 04:20
Moin Moin,
ich bin neu in diesem Forum, und bin mir nicht sicher ob ich die richtige Katerogie
erwischt habe.
Ich habe ein Paar ältere JBL Boxen (TLX20), und möchte die gerne wieder flott machen.
Eine Box hat einen Hochtöner, eimal Mitte, und 2 Bässe.
Original ist der untere Bass nur eine Membrane aus Pappe, also nicht angeschlossen.
Der Rest hängt an einer 3 Wegeweiche.
Die ganze Sache läuft auf 8 Ohm.
Nach gut und gerne 20 Jahren haben die Bässe es nun hinter sich, und ich hab mir auch gleich
zwei neue gekauft, die ich aber beide parallel an die Weiche angeschlossen habe.
Das Ergebnis, die Ohmzahl at sich halbiert,(also 4 Ohm) und mein Verstärker war hin!!!
In Reihe möchte ich die Bässe auch nicht unbedingt anschließen, weil sich dann die Ohmzahl verdoppelt (16 Ohm), also weniger Leistung.
Ist es möglich einen 4 Ohm Widerstand direkt am Pluskabel zwischen Weiche und den Bässen zu löten, so dass ich wieder auf meine 8 Ohm komme???
Gibt es da was zu beachten,oder ist Widerstand gleich Widerstand.
Da ich echt nur über das nötigste Grundwissen verfüge, wäre ich über einige Tips
von einem Profi echt dankbar.

Verstäkrker: Yamaha A-760 II
JBL TLX20
Pro Bass 130 Watt Musik

Besten Dank
krawalek
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 06:25
Servus krawalek.

Wie Du schon selber leidvoll gemerkt hast, ist es nicht Ohne einfach aufs geradewohl Chassis hineinzubasteln, die da nicht hingehören.

Die Passivmembran hat schon ihren Sinn.
Sie funktioniert ähnlich wie ein Baßreflexrohr.

Dein Vorhaben ist leider nicht machbar, da es auf eine komplette Neuabstimmung der Box hinausläuft.
Dazu müsste auch die Weiche geändert werden, und das ist alles andere als trivial.

Besorg Dir die Originalbässe oder laß die Sicken der Baßchassis reparieren.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

Schönen Gruß
Georg
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 13:12
Hi!

Wie der Cowboy schon sagte: Einfach die ganze Konstruktion der Boxen über den Haufen werfen wird nicht funktionieren.

Natürlich kannst Du einen hoch belastbaren Vorwiderstand einschleifen, aber welchen Sinn sollte das haben? Dann wird die Hälfte der Leistung an dem Widerstand verbraten, ohne einen Ton zu erzeugen, nur warm wirds.

Es gehört in jede Box nur ein Bass mit 8Ohm.

Best: Detsi
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 15:11

Es gehört in jede Box nur ein Bass mit 8Ohm.



Es gehört der Original-Baß rein.
Andere TSP´s, andere Abstimmung der Box.

Schönen Gruß
Georg
krawalek
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 21:22
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nun den unteren Bass abgeklemmt, so dass nur der Obere arbeitet.
Ist zwar nicht so toll, aber hört sich schon besser an.
Weil die unteren Bässe ja keine Membranen sind, sondern normale Bässe muss ich mir
noch zwei Passivmembranen besorgen.
Die neuen Bässe sind zwar von Visaton, aber haben die gleichen Werte.
Die von JBL waren mir zu teuer, dafür hätte ich neue Boxen bekommen.
OK, ich sag nochmal besten Dank,,,
Gruß
krawalek!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Lautsprecher-Weiche Suche
varvara am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Bässe kaputt. Was nu?
Joey6 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
ALR Nummer 7 Weiche Defekt
Marvin956 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
Celestion UL6 alte Weiche restaurieren
Runners1987 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  8 Beiträge
Widerstand in Weiche Verändern?
Schaste67 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  5 Beiträge
Dynaudio Axis5 Reperatur der F-Weiche
rekord1900 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
JBL HP 530 Bässe
Max am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Arcus AS6 Weiche?
Avarator am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen