Unbekannte Lautsprecher - reparaturbedürftig - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
knockout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 22:12
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich eher in der PA Abteilung unterwegs. Nun benötige ich aber mal hier Hilfestellung.
Ich bin kürzlich zu 2 wahrscheinlich sehr betagten Lautsprechen gekommen, leider ohne Typenschild. Verbaut sind 4 Chassies.
Auf dem Hochtöner steht Isophon. Hiernach habe ich auch schon gegoogelt, nur konnte ich bei den alten Katalogen kein vergleichbares
Boxenmodell finden.
Die Boxen haben folgende Maße: H 75 cm, B 40 cm T 35 cm.
Die Sicken der Tieftöner sind hinüber. Kann man da was machen?
Hier mal ein paar Bilder:
Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus über Antworten.

Gruß
Knockout
chro
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 22:19
Mist irgendwo habe ich diese LS schonmal gesehn


Ja die Sicken kann man reparieren, vielleicht kann dir da ein Fachkompetenter sogar sagen was das für LS sind. In Ebay schwirren ab und an welche die Sicken reparieren.

Würde mich aber vorher telefonisch über die kompetenz des Kollegen informieren
knockout
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 22:29
Danke für die Antwort. Die Tieftöner sind 12", falls das hilft.
Ich werde diese am Wochenende mal vorsichtig ausbauen, evtl. steht da noch was drauf.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 00:39
Hallo!

knockout (Beitrag #1) schrieb:
Auf dem Hochtöner steht Isophon. Hiernach habe ich auch schon gegoogelt, nur konnte ich bei den alten Katalogen kein vergleichbaresBoxenmodell finden.

Das ist eine Mittelton-Kalotte, vermutlich eine von den KM11 oder KM13-Ausprägungen. Der Rest der Box hat andere Chassis, ich denke nicht, daß die ganze Box von Isophon ist. Allerdings macht Dein Telefon keine besonders guten Photos.

Sieht nach einer etwas wilden Zusammenstellung aus.

Best: Detsi
knockout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 19:38
So, jetzt hab ich den Tieftöner mal ausgebaut - da steht leider nix drauf außer 8 ohm - und hab mal noch ein paar Bilder gemacht.
Außer den Sicken scheinen die Tieftöner sonst o.k. zu sein, knarzt mal zumindest nichts wenn man die Membrane leicht nach unten drückt.
Äußerlich sonst nichts zu erkennen. Was macht man in so einem Fall; irgendeinen 12 Zöller 8 ohm Hifi Tieftöner mal probieren oder die alten
Tieftöner reparieren lassen oder lieber alles sein lassen, da es sich nicht lohnt?Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4Foto 1Foto 2

vielleicht hat´s ja schon mal jemand gesehen oder erkennt es jetzt.
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 20:59
Schwierige Frage. Wenn reparieren, dann würde ich es selbst machen, da bleiben die Kosten noch im Rahmen.

Ansonsten käme auch ein ähnlicher Bass von Visaton z.B. in Frage. Mir scheint, der Hochtöner ist auch nicht mehr der ursprünglich eingebaute.

foto-4_

So vermurkst hat das bestimmt niemand gebaut.

Vielleicht gibt es auf der Frequenzweiche noch einen Hinweis in Form eines Aufdrucks? Falls es nicht eine Fertigweiche für einen Bausatz ist, hat man sich doch damit wenigstens ein bisschen Mühe gegeben.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbekannte Lautsprecher (Bilder)
-Gastgeber- am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
Mir unbekannte Lautsprecher
BigOzzyWebdesign am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  3 Beiträge
Unbekannte LS - Reperatur möglich?
WestePest am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Unbekannte Boxen wollen leben
Walter61 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  18 Beiträge
Hocht- und Mitteltönerersatz für unbekannte Box
S4sch am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Hochtöner Heco-Lautsprecher defekt, was tun ?
FlimmerFunzel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Quadral Bora "durchgebrannt" - Was tun?
Mannelig am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Sicken kaputt... was tun?
tennfeldi am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  4 Beiträge
B&W CM1 defekt - Was tun?
itschi128 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen