Box von Vadder's Freundin kaputt^^

+A -A
Autor
Beitrag
bower1988
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 17:51
Hallo,

mein Vater hatts geschafft ein LS und den Amp seiner Freundin zu killen. Laut Aussage von ihm wollte er den PC an den Amp anschließen und is in die falsche Klinkenbuchse gekommen. Er hat gemeint, das es ein kurzes Knacken gab und dann stille (das Lautstärkepoti war auf Normal-Lautstärke eingestellt). Ich hab eher die Theorie, das er den Phono Input vom Amp erwischt hat und der Amp dadurch voll ausgesteuert / geclippt hat. Lange Rede kurzer Sinn...der Tieftöner einer Box (Arcus TS45) macht komische Geräusche hier mal ein Soundsample. Er Lenkt zwar noch aus aber das ganze is mit starkem Kratzen verbunden auch wenn ich die Membran mit den Fingern reindrücke..ich denke mal die Schwingspule ist verbogen oder nicht mehr an einem Stück. Wenn ich das Chassis hochnehme und Schüttle hört sichs so an, als würden die einzelnen Windungen lose drin liegen. Was meint ihr dazu?

Jetz gehts darum einen Ersatzlautsprecher zu finden. Verbaut ist ein Vifa M21 WN-8 (4 Ohm). Hier wird ein M21WO-39-04 als Ersatz angegeben. Leider finde ich keinen Lieferbaren. Kennt ihr vllt noch Ersatzchassis oder wisst woher ich vllt ein altes bekommen könnte? Evtl auch Chassis mit ähnlichen Parametern (auf Hi-Fi kommts nicht an ob da jetzt n 3dB Berg/Tal drin ist wird wohl nicht sonderlich stören)

Vllt wisst ihr ja was.

Ich werd morgen aber trotzdem mal bei Vifa(ASE anrufen.
rockhound
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 18:14
Ich hab auch schon oft die Klinke ins falsche Loch gesteckt und nix ist passiert
Also wird der Amp dadurch nicht gestorben sein.

Grüßelies
bower1988
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 18:23
Doch der Amp is nachweislich gestorben^^ Rechter Kanal = kein Ton Schön, dass es auch junge Frauen ins Forum schaffen ;9

Aber es geht mir ja nicht um den Amp sonder das Chassis xD


[Beitrag von bower1988 am 23. Sep 2009, 18:31 bearbeitet]
stahlwolle
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 18:28

rockhound schrieb:
Ich hab auch schon oft die Klinke ins falsche Loch gesteckt und nix ist passiert


Klar is nix passiert, schwanger werden sie ja auch nur im "richtigen"


[Beitrag von stahlwolle am 23. Sep 2009, 18:28 bearbeitet]
rockhound
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 18:38

Doch der Amp is nachweislich gestorben^^

Das bestreite ich nicht
Er ist aber nicht durch den Kontakt mit dem Mic-Eingang verstorben. Sonst hätte ich 3 Leichen zu liegen


Klar is nix passiert, schwanger werden sie ja auch nur im "richtigen"


Und was kommt nach der Schwangerschaft raus ? EIn Mini-Amp ?
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2009, 18:51

Er ist aber nicht durch den Kontakt mit dem Mic-Eingang verstorben.
Vllt is mein alter Herr ja mit dem Stecker ja an die Blende der Soundkarte gekommen. Kennst bestimmt da Krachts dann als. Falls die Klinke wirklich am Phono hing kann der Amp (je nach Empfindlichkeit) ja schon mal voll durchsteuern. Der Amp war ja schon etwas betagt, vllt reagieren die alten da empfindlicher oder der Re der Box ist so gering, dass es doch mehr Kurzschluss als niederohmige Last is^^ Wie gesagt ich kenn nur das, was er mir erzählt hat. Ich glaub aber auch nicht, dass es vom Mic-Ausgang in sich kommt (ausser der hatte schon vorher einen Schuss).

Ein Mini-Amp wär mal nich schlecht..aber drauf ankommen lassen will ichs dann doch net


[Beitrag von bower1988 am 23. Sep 2009, 18:54 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 11:48
Ach das wäre ja schön, wenn die Welt so funktionierte..

"Mein Nachbar hatte schon drei Unfälle mitm Auto und ist noch nie dran gestorben! Im Auto kann man nicht sterben!"

P.S. Vielleicht hast Du ja Glück und beim Verstärker hat es nur eine Feinsicherung im Innern zerlegt. Reingucken im ausgesteckten Zustand kostet nix.


[Beitrag von Don-Pedro am 18. Okt 2009, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box kaputt
hamburg01 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Box kaputt!
eli23 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  6 Beiträge
5.1 Box kaputt
dahacker am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  14 Beiträge
Ältere JBL-Box (LX400) kaputt? "britzeln"
tehaix am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Boxen kaputt?
piks123 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
JBL SUBCONTROL 1G KAPUTT?
Pascaal am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche kaputt?
Natalie001 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
ikomiko am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Tieftoner kaputt - Wharfedale E.Fifty
Iulius am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen