Mechanische Belastbarkeit Spinne

+A -A
Autor
Beitrag
konami
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 21:49
Guten Tag,

Hört man, wenn eine Spinne durch mechanische Einwirkung leicht kaputt ist?

Hintergrund der Frage ist, dass ein Kleinkind seinen Spass daran hatte, die Abdeckkappen meiner nicht ganz billigen Lautsprecher zu bearbeiten. Ich habe daraufhin fahrlässigerweise, aber erst einmal erfolgreich mit einem Staubsauger die Kappen wieder herausgesaugt, die Kappen sind also wieder ok, ABER:

Bei der Prozedur hat der Staubsauger eben auch den Lautsprecher angesaugt und dieser ist beim ersten Versuch doch ein gutes Stück nach vorne gekommen (es handelt sich um den Mitteltöner, Angaben über max. Hub liegen mir nicht vor, ich kann auch nicht sagen, ob es nun 5 oder 8 mm waren, irgendwo in der Mitte schätze ich, können aber auch nur 4 mm gewesen sein, aber weniger nicht).

Vorher informieren wäre sicher schlauer gewesen, aber nun stellt sich die Frage, ob ich meinen Lautsprecher zerstört habe. Ich meine, dass die 3 Wege Box nun im Bassbereich nicht mehr ganz so voll klingt, was aber auch nur Einbildung sein kann, da der Mitteltöner nicht wirklich für den Bass zuständig ist und und meine bessere Hälfte keinen Unterschied hört.

Es ist, auch bei lauten Pegeln, kein Kratzen oder Ähnliches zu hören. Daher meine Frage: Ist es theoretisch möglich, dass die Spinne eingerissen oder sich gelöst hat, ohne dass man es gleich merkt? Kann man das testen, ohne den Lautsprecher aufzuschrauben bzw. gleich auf Verdacht zur Reparatur zu geben?

Herzlichen Dank
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 22:04
Hi,

Ein guter Bass hat subjektiv viel mit den Mitten zu tun.
Es kann schon sein, dass die Staubschutzkalotte des Mitteltöners trotz Staubsaugeraktion kaputt ist.
Wenn da in den Kappen noch ein Knick zu sehen ist, bricht der Treiber u.U. früher in Partial-schwingungen auf.

Gruß
Rainer
konami
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 22:28
Hallo Rainer

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Die Kappe ist wieder in 1a Zustand ohne Kratzer (ich glaube, die war aus Gummi). Optisch ist der Lautsprecher wie zuvor (also sowohl die Kappe als auch die Sicke).

Ich habe eher die Befürchtung, dass durch die mechanische Bewegung der maximale Hub überschritten worden ist (wobei ich weder den max.Hub kenne, noch genau sagen kann, wieweit der Lautsprecher durch die SAugkraft des Staubsaugers bewegt wurde).

Ist es technisch denkbar, dass die Spinnne so beschädigt ist, dass kein Kratzen / Verzerren entsteht, aber dennoch das Klangbild verfälscht wird?

Oder gibt es nur Hopp oder Topp (entweder alles ok oder hörbares Kratzen / Verzerren)?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 22:33
Beweg sie doch leicht von Hand. Sofern keine Nebengeräusche auftreten und die Rückstellkräfte gefühlsmäßig mit dem Vergleichschassis der anderen Box übereinstimmen sollte an sich zumindest im groben alles i.o. sein.
GraphBobby
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 15:20
notfalls Chassis ausbauen, genau anschauen und wieder einbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kappen eingedrückt (Dustcabs)
Handmaid am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Staubsauger in Klipsch Membran .
mAwA1988 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Reparatur quadral TAURIN MK III mit LTS50 und Staubsauger
HeimElektroniker am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  7 Beiträge
Anderen Lautsprecher, ausbeulen oder so lassen?
Siesto am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  6 Beiträge
Alte Sony ss-a505 mit zwei Problemen !
Lukas_98 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
gdffgdfgd am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
Xraid am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  21 Beiträge
Lautsprecher kaputt?
jacko210 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
JBL Lautsprecher setzt immer wieder aus
Andre333 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Eingedrückte Abdeckkappe reparieren
ossinator71 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen