Lautsprecher Kappen eingedrückt (Dustcabs)

+A -A
Autor
Beitrag
Handmaid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 18:24
Hallo alle miteinander,

Sicher kennen viele von euch das Problem, dass die sogenannten Dustcabs an den Lautsprechern eingedrückt sind. Klanglich bedeutet dass normalerweise keine Einschränkung, allerdings sieht es hässlich aus und zieht immer wieder die Blicke an.
Hier mal am Beispiel der hervorragenden Universum Hifi LED 1800.
LED 1800

Im Internet findet man einige Tipps, wie man das wieder fixen kann zumeist heißt es da:
1. mit dem Staubsauger ansaugen
2. Vorsichtig Klebeband aufdrücken und damit herausziehen
3. etwas martialisch mit einer Nadel einstechen und heraushebeln. Das funktioniert in den meisten Fällen wirklich, aber erfordert schon einiges an Überwindungskraft. (Man kann das entstandene Loch z.B. mit schwarzem Nagellack prima wieder verschließen)

Bei mir haben Schritt 1 und 2 nicht funktioniert.

Die Dustcaps sind zu groß, um das Staubsaugerrohr Luftdicht ansetzen zu können...
Staubsauger

Wichtig dabei ist es, den Staubsauger möglichst klein zu stellen. Hochdrehen kann man immer noch...
Dustcap ansaugen

Auch der Trick mit dem Klebeband sollte nicht funktionieren. Wobei ich aufgrund des Materials (beschichtete Pappe) davon abgesehen habe richtig starkes Klebeband zu benutzen.

Ich wollte meine Universum HiFi LED 1800 nicht so grob behandeln. Doch bevor ich zu Schritt 3 gegangen bin habe ich meinen Kopf noch etwas angestrengt... Da kam mir eine Idee...
Sicher kennt ihr alle diese Gummigefäße zum Gips anrühren. In meinem Keller befand sich ein angenehm dickes Modell das sich durch den Luftdruck nicht gleich zusammen zieht.
Kurzer Hand habe ich mit dem Cuttermesser ein etwas kleineres Loch als das Staubsaugerrohr in den Boden geschnitten:
Gipsmolle
Gpsmolle am Staubsauger

Diese Konstruktion ließ sich komplett über die großen Duscabs stülpen.
Duscab abdecken

so, dass an den Seiten keine Luft mehr gezogen wird.
Luftdicht abdecken

Es klackte kurz unter der Gipsmolle und durch zusammen drücken des Gummis ließ sie sich leicht abziehen.
Ergebnis

Nun Sind die schönen Universum LED 1800 wieder im Top Zustand und klingen natürlich genau so grandios wie vorher...
Universum HiFi LED 1800

Diese Vorgehensweise hat bei drei meiner LED 1800 hervorragend funktioniert. Ich will aber jegliche Haftung meinerseits ausschließen, falls es bei jemandem nicht klappt.


Viele Grüße von der Spree,

Handmaid
Thomaswww
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 00:58
Geile Idee

Danke fürs einstellen und die Bilder
MoDrummer
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2017, 13:11
Astreine Idee für grosse Dustcabs.
Danke. Merke ich mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Lautsprecher Membran eingedrückt?
StingrayXX am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
Hochtöner eingedrückt.
-Nautilus- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprechermembran eingedrückt
xyaonline am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  15 Beiträge
Kef Hochtöner eingedrückt - Reperatur!
derkuerb am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  9 Beiträge
CM9, Hochtöner eingedrückt
Noyan am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  13 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher (Staubschutz?)Kalotte eingedrückt, noch reparierbar?
andy_1988 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  2 Beiträge
Kappe eingedrückt Mission 753
nostromo2010 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Sohn hat Hochtonkalotte eingedrückt
Hyroglyph am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen