Doppelschwingspulen-Bass gegen einen anderen (mit einer Spule) austauschen

+A -A
Autor
Beitrag

Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 15:14
Hallo
ich habe eine Lautsprecherbox an der der Bass defekt ist.

Nun wollte ich den defekten Bass gegen einen anderen austauschen und dabei habe ich festgestellt, dass der "derfekte Bass" eine Doppelschwingspule hat was der Neue nicht hat.

Was muss ich jetzt tun um den neuen Bass betreiben zu können?
....von der Frequenzweiche kommen ja vier Drähte!...kann ich den einen Kanal einfach weg lassen?....muss ich die Kanäle in reihe oder parallel schalten?

Danke im vorab für euer Mithilfe...
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 17:15
Hi,

ohne genauere Infos (*) hast du genau NULL Chance eine sinnvolle Antwort zu bekommen

(*) =
-- welches LS-System,
-- welches Bass-Chassis,
-- bei Raritäten mit link oder scharfem Bild,
-- später dann ggfs. Frequenzweiche mit scharfen Bildern von vorne und hinten

Gruss,
Michael
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 20:11

ich habe eine Lautsprecherbox an der der Bass defekt ist.

Nun wollte ich den defekten Bass gegen einen anderen austauschen...

Du kannst nicht einfach ein anderes Chassis reinfriemeln. Es muss genau an das Gehäuse und die Weiche angepasst sein.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2013, 22:08
Neben dieser etwas allgemeinen Antwort kommt hier noch dazu, daß die Funktion des Doppelspulenbasses wohl nicht verstanden wurde. Da wir nicht wissen, um welche Box es geht, kann es im Moment nur eine Antwort geben:

Nein, geht so nicht.

Best: Detsi

Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2013, 12:47
So...hab jetzt noch ma nachgeschaut....
es handelt sich um eine "Infinity Reference Standard 1.5" Box.INFINITY Reference Standard 1.5INFINITY Reference Standard 1.5INFINITY Reference Standard 1.5INFINITY Reference Standard 1.5INFINITY Reference Standard 1.5INFINITY Reference Standard 1.5

...vielleicht kann mir ja jetzt jemand, aufgrund der Bilder, weiter helfen?!

Vielen Dank schon mal
Gruß
Jürgen

Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2013, 13:03
hab jetzt sogar nen Schaltplan gefunden Schaltplan
detegg
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2013, 13:21
Moin,

die Frequenzweiche --> PDF.

Detlef
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 13:57
Hallo Jürgen!

An Deinem Bass scheint teilweise die Sicke zu fehlen?! Ist das der Defekt? Dann gibt es auf jeden Fall eine Lösung....

Ansonsten sieht es nämlich noch schlechter aus, dieses Chassis kannst Du nur mit einem Originalteil ersetzen, wenn die Beschriftungen an den Anschlüssen tatsächlich das bedeuten, was man sieht.

Zur Erklärung: Die Frequenzweiche teilt das Eingansgsignal in 4 Bereiche auf, wovon 2 auf den 30cm-Bass geleitet werden. Der Sinn ist, dem Verstärker bei den niedrigen Frequenzen einen kleineren Lastwiderstand zu geben, weshalb er dort mehr Leistung abgibt. Das verstärkt den Bassbereich. Diese beiden Tieftonbereiche überlappen sich nämlich, und sind nicht, wie bei Mittel- und Hochton, klar voneinander getrennt.

Laut Beschriftung hat der Bass zwei unterschiedliche Spulen, so etwas gibt es nicht im normalen Handel. Deshalb müßte hier ein Originalteil gefunden werden.

Best: Detsi
qawa
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 11:06
Hallo miteinander,
das hört sich ja ganz schön exotisch an.
Ich vermute einfach mal, dass die 2-Ohm-Spule an dem Anschluss mit der 20 mH-Spule hängt.
Und dann haben wir noch eine Konstruktion "geschlossen mit Vorkondensator". Wahrscheinlich aus den 80er Jahren!
Das war doch eit vor der Zeit, als Herr Timmermanns das propagierte.
Ich finde auf jeden Fall, es ist ein schönes erhaltenswertes Stück Lautsprecher, obwohl optisch vielleicht nicht so ansprechend.
Hoffentlich sind die Sicken das einzige Problem.
Vielleicht könntest du die Anschlüsse mal nachmessen. Haben die wirklich 2 und 5 Ohm?
Gruß, Norbert.

Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 16:57
Hallo zusammen

möcht mich mal an dieser Stelle für eure Antworten bedanken!

Hab die Spulen noch mal nachgemessen und die 2 und 5 Ohm stimmen wirklich!
Welcher Anschluss jetzt aber wo war kann ich nicht wirklich sagen

Werde mich dann jetzt wohl doch für die Reparatur der Sicke entscheiden....
Die Staubschutzkappe ist auch leicht eingedrückt....sollte diese dann auch mit getauscht werden oder könnte man das so lassen?
Kann mir dazu vielleicht jemand nen Tip geben wo ich die Sachen her bekomme?

Gruß
Jürgen
qawa
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 17:27
Zum Thema Sicken kannst du es über die Suchfunktion hier im Forum versuchen.
Kaufadresssen sind: Peiter hier in Deutschland und audiofriends.nl und goodhifi.com in den Niederlanden.
Eingedrückte Staubschutzkappen verlieren natürlich etwas an Stabilität, aber ob das nun so viel ausmacht,...
Vielleicht eher ne Glaubensfrage. Und hier herrscht ja Religionsfreiheit.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner gegen was austauschen?
rubinasfriend am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  13 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Tief-/Mitteltöner gegen was austauschen?
S-Punkt am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  25 Beiträge
Bass reparieren oder austauschen? Nokia oder Visaton?
nervenknopf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Bass-LS austauschen möglich und rentabel?
*servus* am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  11 Beiträge
Suche Spule für Lautsprecher
Jannik_Röhrentechnik am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  8 Beiträge
Bass - Chassis defekt
haddock3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  18 Beiträge
Sub ausgeleiert, austauschen?
Luck3rHoch3 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Cabasse Goelette Basschassis Spule defekt?
Hagen147 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  13 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher gegen ein 4 Ohm Lautsprecher austauschen
Rudi** am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen