Bass-LS austauschen möglich und rentabel?

+A -A
Autor
Beitrag
*servus*
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:53
Ich habe Bassreflexlaustprecher aus dem Jahre 1979. Waren damals für meine Verhältnisse ziemlich teuer (400,--DM je Stück). Tut aber eigentlich nix zur Sache. Der Basslautsprecher von beiden Boxen ist zerflettert.

Die Frage ist, lohnt sich der Einbau eines anderen? Oder kaufe ich besser gleich neue Boxen? Und welchen müßte ich da nehmen? Es gibt ja so viele in der Größe. Was ist mit dem Hochtöner? Können die auch defekt sein/werden?

Es handelt sich um eine ESS Model 9 mit ESS Heil air-motion transformer (wikipedia)

Daten Bass:
Nominal Diameter 8 inch (20,3 cm)
Flux Density 9000 Gauss

Daten Allgemein:
clean Power 70W
Impedanz 6 Ohm
Crossover Freq. 2400 Hz.
Amplitude Freq. Response 60 Hz - 20 kHz

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:02
Hallo,

wenn nur die Sicken der TT "zerfleddert" sind, dann reicht eigentlich ein Austausch eben dieser.
Fachbetriebe (siehe gepinnter Thread in diesem Subforum: KLICK) machen dass für unter 100 EUR/Paar.

Mit etwas Geschick kann man auch selbst hand anlegen: KLICK

Ein einfaches Ersetzen durch einen irgendwie "passend" erscheinenden anderen Tieftöner ist nicht sinnvoll möglich.

EDIT: Und noch zur Wertorientierung/Frage, ob eine Reparatur in wirtschaftlicher Hinsicht lohnt: KLICK.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Mrz 2014, 16:14 bearbeitet]
qawa
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:01
High,
ein wirklich interessanter Lautsprecher!
Besonders, wenn der große Air Motion Transformer drin ist, wie in deinem Link.
Zu schade zum Wegwerfen oder Verbasteln.
Mach doch mal ein paar Fotos. Das wäre interessant.
Gruß, Norbert.
*servus*
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:13
Danke Frank für Deine Mühen und die guten Links :).

Was es alles gibt! Hatte keine Ahnung, dass man die Sicken austauschen kann. Leider ist auch die Pappe weggerissen. Möglicherweise durch meine kids, die mal ziemlich aufgedreht hatten.....

Da Du schreibst, irgendein Bass-LS ist nicht sinnvoll und keine weitere Beschreibung zu dem Teil vorhanden ist, werden wohl doch neue Boxen sinnvoll sein. Ev. kann ich irgendeinen einbauen und die Boxen für den Garten nehmen!?
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:58
Hallo,

*servus* (Beitrag #4) schrieb:
Da Du schreibst, irgendein Bass-LS ist nicht sinnvoll und keine weitere Beschreibung zu dem Teil vorhanden ist, werden wohl doch neue Boxen sinnvoll sein. Ev. kann ich irgendeinen einbauen und die Boxen für den Garten nehmen!?

damit es funktioniert mit einem Austausch-TT und es vernünftig klingen kann, benötigst Du einen Treiber mit zumindest sehr ähnlichen Thiele-Small-Parametern (TSP), der zudem auch von den Abmessungen her passt. Diesen zu finden dürfte nicht einfach sein.

Grüße
Frank
*servus*
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:06
Danke Frank. Da kenne ich mich dann auch zu wenig aus. Außer dem Durchmesser würde dann vermutlich nix passen :(. Also doch weg, oder vlt bei eBay verklickern, wenn es jemand zum basteln brauchen kann.

@gawa: Hier die Bilder wie gewünscht.

Gruß
Georg
ESS - BoxenESS - Boxen


[Beitrag von *servus* am 09. Mrz 2014, 22:07 bearbeitet]
Fabio.K
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2016, 14:19
Wenn du die Lautsprecher noch haben solltest und sie verkaufen wollen würdest hätte ich Interesse. Da ich das gleiche model nutze und mir ein Hochtöner kaput gegangen ist.
L.G. Fabio
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:05
Handelt es sich dabei um den ESS 675 1106?
Evtl. hilft auch diese Anzeige:
ESS 675-1106
Fabio.K
Neuling
#9 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:53
Ja wenn es noch die originalen Hochtöhner sind.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:14
Laut Google-Bilder ja.
Fabio.K
Neuling
#11 erstellt: 23. Dez 2016, 19:50
Ich persönlich nutze die PS9 mitlerweile selbt an einem NAD7220PE als Endstufe und einem Sansui RZ-3500 als vorverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor 167-E LS austauschen
demolux606 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  24 Beiträge
Bass reparieren oder austauschen? Nokia oder Visaton?
nervenknopf am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  7 Beiträge
Sub ausgeleiert, austauschen?
Luck3rHoch3 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
Unbekannte LS - Reperatur möglich?
WestePest am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  3 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Tieftöner austauschen
DerHerrDerDiebe am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  2 Beiträge
Mitteltöner austauschen
maso82 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Elkos austauschen -> komische Werte
Flottertje am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Quadral Platinum - Bass LS defekt
sounds_like_chainsaw am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  10 Beiträge
Doppelschwingspulen-Bass gegen einen anderen (mit einer Spule) austauschen
Jü am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen