Nakamichi NA-1S: Riss zw. Membran & Abdeckkappe

+A -A
Autor
Beitrag
hinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 10:28
Hallo Zusammen,

eigentlich hab ich mich gedanklich schon von den LS verabschiedet und einen Kaufberatungs-Thread eröffnet. Dort wurde mir aber geraten, hier mal nach den Kosten für einer Überholung/Reparatur zu fragen.

Ich habe folgende LS:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_NA-1s

Bei beiden Mitteltöner ist die Naht zw. Membran und Abdeckkappe eingerissen. Kann man da die Membranen tauschen? Wenn ja, gegen welche? Und was würde man noch überholen nach 15 Jahren?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Sebastian
qawa
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 12:09
Hallo,
ich habe da mal eine Verständnisfrage:

ist die Naht zw. Membran und Abdeckkappe eingerissen

Abdeckkappe meint wahrscheinlich die staubschutzkalotte in der Mitte?
Abdeckkappe ist kein schlechterBegriff, ich will nur sicher gehen.
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich, sowohl vom Schaden,als auch von der ganzen Box.
Wir schauen uns sowas hier auch immer wieder gerne an, auch purer Eigennutz.
Die meisten Kalotten an dieser Stelle sind geklebt, nur wenige genäht.
Die Hauptfunktion ist Schutz gegen Staub, daneben noch Erhöhung der Stabilität und Abdichtung des Luftvolumens, aber das fällt bei Mitteltönern weniger ins Gewicht.
Die Funktion müsste eigentlich kaum beeinträchtigt sein, oder?
Oder redest du von Sicken, dem wulst rund um die Membran?
Gruß, Norbert
hinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 13:52
Hallo und danke für die Antwort.

ls stereo

NA-1S gerissen

Zu deiner Verständnisfrage: Du hast alles richtig verstanden. Die Naht ist auch geklebt, nicht genäht. Die Funktion ist auch, zumindest nicht merkbar für mich, beeinträchtigt. Aber es stört mich doch sehr. Die Sicken sind in Ordnung.

Viele Grüße
Sebastian


[Beitrag von hinin am 22. Dez 2013, 14:00 bearbeitet]
qawa
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 15:20
Okay,
diese Staubschutzkalotten kann man kaufen. Quellen: Peiter, audiofriends, goodhifi, z.B.. Eben eigentlich überall, wos auch Sicken gibt. Unterschiede, außer der Größe, liegen wohl im Material und im Gewicht.
Das Material sieht nach Papier oder Pappe aus. Ob Gewichtsunterschiede in einem Bereich liegen, der akustisch relevant ist, vermag ich nicht zu sagen, glaub ich aber nicht.
Das größte Problem wird in der Entfernung der alten Kalotte liegen. Bei einer beschichteten Membran löst sich gern mal der Beschichtungsfilm mit ab. Vielleicht gehts mit einem Skalpell, vielleicht mit Lösungsmittel (Das MIttel zur Entfernung von alten Sicken und Kleberesten zum Beispiel). Wahrscheinlich findest du hier im Forum über die Suchfunktion auch einen Handelsnamen.
Dann gilt es nur noch, die neue Kalotte mittig aufzukleben. Bei Polipropylen-Membranen auf den richtigen Kleber achten.
Gruß, Norbert.
hinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 10:57
Frohe Weihnachten und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich möchte das lieber machen lassen. Vielleicht ist ja auch noch mehr dran als ich als Laie sehen kann. Kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner in/um Köln nennen? Versenden etc. würde ich weniger gern. Am liebsten hätte ich gern einen Ansprechpartner vor Ort.

Grüße
Sebastian
qawa
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 13:38
Hallo,
ich denke, du könntest dort fündig werden, wo es meist um Sickenreperaturen geht.
Ein Fred mit Adressen und Empfehlungen. Müßtest ihn halt mal durchforsten:
hier

Sonst findest du ihn auch gleich auf der "Reperatur und Wartung" - "Lautsprecher und Sub..." -seite ganz oben.
Gruß. Norbert.
hinin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 16:22
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riss in Membran - Wieso?
jogri am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Riss Membran Gladen rs 10
peerderfreak am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  10 Beiträge
Eingedrückte Abdeckkappe reparieren
ossinator71 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Reperatur der Abdeckkappe in der Tieftonchassie
Freezer1337 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Kunststoff Membran reparieren?
serian am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  5 Beiträge
Gummisicken Riss-Reparatur
afwr am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Schaumstoffsicke Riss Kleben ?
chris2178 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Riss in Pappmembran reparieren?
nostalgiker am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Membran reparieren - Greencones
Joe_Fender am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Nakamichi Receiver 2 Reparatur lohnenswert ?
Heinermar am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen