Signal der linken Box leiser als das der rechten

+A -A
Autor
Beitrag
Lib
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 12:24
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Audiosetup. Seit einigen Tagen ist das Signal der linken Box etwas leiser, als das der rechten, dieser Eindruck entstand beim Hören eines Songs und verfestigte sich durch das Abspielen zweier Testvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=w3Gi9vpCw7I
https://www.youtube.com/watch?v=e8ODm-F9-IM


Meine Boxen sind Aktivmonitore und über stereolink geschaltet, d.h. dass die Soundausgabe in die rechte Box und von da aus dann über ein cinch Kabel in die linke Box läuft. Der Lautstärkeregler der linken Box wird mittig gestellt, so dass die Lautstärke beider Boxen über den Regler der rechten Box geregelt werden kann.
Verstellt man den Regler der linken Box, so kann die Lautstärke ihrer Ausgabe an ihrem eigenen Regler selbstständig geregelt werden. Bei einem Test ließ sich die Lautstärke an der linken Box jedoch nur unwesentlich steigern, selbst wenn ich den Regler auf das Maximum stelle. Ob dies mit der Verbindung über Stereolink zusammenhängt und somit normal ist, weiss ich leider nicht.

Mein Setup besteht aus den folgenden Komponenten die folgendermaßen geschaltet sind:

Plattenspieler -> Vorverstärker -> cinch switch 1 (alle cinch switches sind 4 auf 1 bzw. 1 auf 4 switches)

cinch switch 1 -> Eingänge einer in meinem PC verbauten ESI Juli@ (cinch)
und -> cinch switch 2

Ausgänge der ESI Juli@ (cinch) -> cinch switch 2

cinch switch 2 -> cinch switch 3

cinch switch 3 -> Adam A5 Aktivmonitor (rechte box) -> Adam A5 Aktivmonitor (linke box) über stereolink!
und -> Meier Audio Jazz (KHV) -> AKG K701
und -> Monitorboxen des Hazro HZ27WC (cinch auf Klinke)

ich habe bisher folgende Schritte unternommen:

1. Anschlüsse aller Kabel überprüft -> Keine Besserung
2. Boxen vertauscht, der Fehler bleibt links
3. Vergleichstest mit dem Kopfhörer -> kein Fehler über den Kopfhörer zu erkennen
4. Vergleichstest mit den Monitorboxen -> kein Fehler zu erkennen
5. Austausch des beide Boxen über stereolink verbindenen Cinchkabels -> Keine Besserung
6. Austausch der die rechte Box mit dem cinch switch verbindenen Cinchkabel -> Keine Besserung
7. Direkter Anschluss der rechten Box an die Soundkarte (weiterhin stereolink) -> Keine Besserung

Für die ESI Juli@ sind die neuesten Treiber installiert, das ESI Audio Panel zeigt jeweils gleichstarke Signale aus beiden Boxen an, für mich ist nicht ersichtlich, wie ich Ausrichtung der Wiedergabe über das Panel regeln kann und ob hier etwas verstellt ist, allerdings pricht mMn hiergegen, dass das Problem nicht über den Kopfhörer und auch nicht über die Monitorboxen auftritt.

Aus Schritt 2 folgt für mich, dass keine der Boxen defekt ist. Denkbar wäre allenfalls ein defekter stereolink Anschluss, der dann allerdings zur Folge haben müsste, dass immer die (linke) Empfängerbox ein schwächeres Signal ausgibt. Ob dies möglich ist, weiss ich leider nicht.
(Die Monitore waren bereits zweimal bei Adam zur Reparatur, das eine mal erst vor kurzem, in Zuge dieser Reparatur wurde bei beiden Monitore der größte Teil der Komponenten erneuert.)

Aus den Schritten 3 und 4 folgt für mich, dass die Soundkarte nicht defekt ist und auch kein Softwareproblem bzw. eine falsche Einstellung der Ausrichtung vorliegt.

Bleibt für mich ein Kabeldefekt bzw. ein Defekt eines der Cinch Switchs. Hiergegen spricht aber, dass ich die wichtigen Kabel ausgetauscht und anschließend die Boxen auch direkt an die Soundkarte angeschlossen habe, ohne dass der Fehler behoben wurde.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos und daher über jeden Beitrag dankbar! Bitte entschuldigt den langen Beitrag und den laienhaften Ausdruck, ich bin wirklich alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet ; ).


[Beitrag von Lib am 06. Sep 2014, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton einer Box leiser
Don-Pedro am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Box nach Lautsprecherwechsel Leiser!
Kangoo96 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Ein Lautsprecher leiser als der andere
cornflakes am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  7 Beiträge
ELAC AM 150 - Eine Box ist leiser als die andere
serenity23 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  3 Beiträge
1 Lautsprecher leiser.
sschall am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  37 Beiträge
JBL Control One - linke Box kratzt bei bestimmten Frequenzen
Snessub am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Quadral Wotan MK V Weichen Probleme.
-cogliostro- am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
Bei einer Box klingen Höhen und Mitten deutlich leiser
Jens_H. am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  81 Beiträge
ein Hochtöner leiser als der andere - defekt?
intheair420 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  14 Beiträge
Abhörboxen: Passive Box bekommt kein Signal!
Drum_ am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen