Neue Tieftöner für alte Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
derroeser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 23:06
Hi Leute
Würde gern mal eure Meinung zu Folgendem hören...
Ich habe in dem Haus meines Onkels, in dem ich schon ein Paar "Hifi-schätze" gefunden habe, zwei alte 2-Weg Lautsprecher, etwas größer wie herkömmliche Regallautsprecher gefunden(kann nichts genaues zur Marke sagen scheint aus allem zusammengewürfelt aber original zu sein : Tieft. ITT,
Hocht. Canton und auf dem Gehäuse steht nur "Wega") . Auf den ersten Blick sehen sie nach ziemlichem Schrott aus, trz. wollte ich sie einmal testen und habe dazu eine der Boxen mitgenommen. Ich hing das teil also an meinen Saba 9241 Verstärker und der Lautsprecher war für die Größe und das geschätzte Alter unglaublich gut.
Als ich jedoch die zweite an den Verstärker hing, merkte ich das einer der Tieftöner defekt ist. Da ich denke sie sind zu schade zum Wegschmeißen, habe ich mir gedacht ich könnte einen neuen Tieftöner einbauen, (ca.17 cm) da das ganze mit nur einer Box keinen Sinn macht.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, das man genau diesen Subwoofer nirgends findet und ich zu geizig bin mir zwei neue zu kaufen da der eine noch tadellos funktioniert
Denkt ihr ich könnte auch nur einen neuen Vergleichbaren Tieftöner kaufen der von den Daten her dem originalen ähnelt , oder macht es mit nur einem neuen Tieftöner keinen Sinn?

Schon mal danke im Voraus

Gruß Tobi
derroeser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 23:20
Hab grade im Inneren versteckt das Typenschild gefunden


Wega L177
Nennleistung: 40 Watt
Musikleistung: 55 Watt
4 - 8 Ohm
derroeser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 23:37
IMAG0064[1]IMAG0062[1]IMAG0060[1]


[Beitrag von derroeser am 19. Dez 2014, 23:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 23:43
Was ist mit der Frequenzweiche,original oder auch nicht mehr?

Hast du das TT-Chassis einmal durchgemessen,um auszuschliessen das die Frequenzweiche o.ä. einen defekt hat?
derroeser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 23:47
Nein aber es lag am Lautsprecher...er hatte das "schrubben" das man von defekten Lautsprechern kennt.
Er hat auch noch gespielt...ihr wollt nur nicht wissen wie er sich angehört hat
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 23:52
Was ist mit der Frequenzweiche,original oder auch nicht mehr?
derroeser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 23:54
War in beiden Lautsprechern die gleiche drin also schätze ich original
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 00:00
Kannst Du mal die Breite der gesamten Box messen?
Mir kommt ei 17 cm Chassis etwas breit vor.

Eventuell könnten diese Nokia ITT Chassis verbaut sein.

Gruß
Georg
derroeser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 00:05
@RocknRollCowboy
Es sind 25cm
Hatte die auch schon mal gesehen...die sehen fast gleich aus aber die in den Boxen sind 16,5 cm also leider nicht die....die Staubschutzkappe und die Membran an sich sind aus anderem Material.
Aber trz dake


[Beitrag von derroeser am 20. Dez 2014, 00:07 bearbeitet]
derroeser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 00:26
Ich glaube wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen
Bin Zwar für eure Hilfe dankbar aber die eigentliche Frage war das ob ihr denkt ich könnte einen ähnlichen Treiber in das eine Gehäuse verbauen oder wird der klang darunter leiden?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 00:34
Einen anderen Treiber zu finden ist sehr schwierig.
Dazu müsste man die TSP (Thiele-Small-Parameter) des Originals kennen.

Da dies aber nicht der Fall ist, könnte man die zwar messen.
Aber ob der Aufwand hier lohnt? Ist zwar nicht soooo schwierig das selber zu machen.
Dauert aber doch eine Zeit bis man sich in die Materie eingearbeitet hat.

Man kann schon einen anderen Treiber einbauen, da wird auch Ton rauskommen, aber ob es an das Original hinkommt ist ein reines Glücksspiel.

Wenn Dir also der Sound des originalen Chassis gefällt, dann nur wieder durch ein Originales austauschen.
Alles andere ist gestochere im Nebel.

Gruß
Georg
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 00:43
Gehen wir mal davon aus das die Frequenzweiche original ist.Hast du die Bauteile ( Spulen,Widerstände,Elko´s usw.) einmal geprüft?Sind evtl. kalte Lötstellen auf der Platine zu sehen?
Vllt. kannst du mal 2-3 Bilder von der Frequenzweiche machen.
Ich denke das du nicht unbedingt davon überzeugt bist das es daran liegen könnte,aber es gab auch schon einige Fälle,wo ein Bauteil defekt oder nicht mehr angelötet war,und es sich anhörte als wäre der LS defekt...


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Dez 2014, 00:46 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 00:50
Ob die Frequenzweiche funktioniert kann man auch durch einen Tausch des "fehlerhaften" Chassis von "links auf rechts" ohne Messequipment ausprobieren.

Gruß
Georg
cr
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2014, 00:51
Das sind keine so tollen Boxen, dass man sich lange den Kopf zerbrechen muss.
Ich würde mir die Tieftöner von Visaton (W-Serie..... ), Monacor oder Mivoc anschauen.
Unter den von den Abmessungen passenden kann man dann die Entscheidung treffen. Vor allem müssen sie zum Volumen der Box passen (qtc sollte nicht über 0,8 gehen - mit BassCAD.exe (freeware) leicht zu berechnen. Die Wirkungsgradunterschiede sind nicht so groß. Zusätzlich an der Frequenzweiche herumzumurksen lohnt sich nicht und geht ohne Messequipment eh nicht.
derroeser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2014, 16:26
Okay danke für den Tipp mit dem Programm.
Das die Boxen nicht so toll sind ist mir bewusst nur ist das Verhältnis zwischen Größe und Klang meiner Meinung nach einigermaßen gut und will sie deshalb behalten habe selbst noch bessere Lautsprecher , wollte diese nur nicht wegschmeißen...vllt kennt ihr das

Gruß Tobi
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2014, 10:56

derroeser (Beitrag #15) schrieb:
....nur ist das Verhältnis zwischen Größe und Klang meiner Meinung nach einigermaßen gut und will sie deshalb behalten habe selbst noch bessere Lautsprecher , wollte diese nur nicht wegschmeißen...vllt kennt ihr das.....


neue Treiber zu finden, die genau passen, ist aussichtslos.

Ob evtl. andere Treiber passen, muss man ausprobieren. Die Chance, dass sie mehr schlecht als recht passen, liegt bei 99%.

Wenn es denn wenigstens von einigen TSP her passen soll (wenn man denn die von den bisherigen Treibern in der Lage ist rauszufinden...), ist man schnell bei 50,-/Neuchassis.

>>> mMn ein völlig sinnloses Unterfangen...
cr
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2014, 15:56
Es hängt wohl von den Ansprüchen ab. In vielen Fällen kann man recht gut mit getauschten Basstreibern leben, wenn sie nur halbwegs passen vom Wirkungsgrad her und zum Volumen. Um HiEnd-Ansprüche gehts hier ja wirklich nicht und so alte Boxen klingen sowieso schon längst nicht mehr gleich wie am Anfang, weil sich die Sicken verändern (Auch Gummi) und auch die Weichheit von Textilkalotten.
Im konkreten Fall haben wir das Problem halbwegs gelöst und der Ersatztreiber kostet 20 Euro.
Fabian-R
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2014, 18:43
Den visaton ws17e würde ich mal testen
Könnte vom Korb her passen
RocknRollCowboy
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2014, 18:46
Wenn ich cr richtig verstehe ist das Problem bereits gelöst.

Gruß
Georg
Fabian-R
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2014, 19:05
Sorry.....

Das kommt davon, wenn man nicht alles komplett liest😔
cr
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2014, 02:50
Genau den habe ich empfohlen, obwohl man damit eine qtc von 1,2 bekommt, was aber für einen kleinen Lautsprecher nicht unbedingt schlecht sein muss (meint auch Tonmeister Jecklin in seinem Lautsprecher-Paper). Ferner noch den w170s, wo man eine etwas tiefere qtc bekommt, aber man schauen müßte, ob er sich von der Geometrie einbauen läßt. Beide Chassis sind eigentlich als Ersatz für so alte Boxen relativ gut geeignet (wie für die größeren die ähnlichen Modelle der Reihen 20 und 200 und 25 und 250). Auch Mivoc könnte einige so Retro-Modelle haben, die passen.
Ich nehme an, der Themenersteller wird ein kurzes Feedback geben, wenn er einen der beiden verbaut hat....


[Beitrag von cr am 27. Dez 2014, 02:52 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2014, 02:53
Interessant.

Danke für die Information, wie´s weiterging.


Ich nehme an, der Themenersteller wird ein kurzes Feedback geben, wenn er einen der beiden verbaut hat...

Das hoffe ich auch.

Gruß
Georg
derroeser
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Dez 2014, 23:06
Es wird ein Feedback geben nur ist der Lautsprecher (Visaton ws17e) leider über die Feiertage noch nicht angekommen.

Werde mich wieder melden sobald er da und eingebaut ist.

Gruß Tobi
derroeser
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jan 2015, 16:02
Hab den Visaton eingebaut und muss sagen das ich doch überrascht war.(positiv)
Der einbau war kein Problem...spielt sauber und hat einen tollen Klang..."satt" und ausgeglichen.
Zum original Tieftöner hört man kaum ein Unterschied.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, zu dem Klang bei diesem Preis kann ich definitiv nichts Schlechtes sagen.



Gruß Tobi
derroeser
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jan 2015, 16:11
Lasse die beiden Lautsprecher zusammen mit zwei Saba 1300 am 9241 Verstärker laufen.
Mit vier Lautsprechern hat das ganze einen sehr "warmen" klang was mir ziemlich gut gefällt.
Wenn es mal bisschen leiser sein soll z.B. nachts sind die beiden kleinen Boxen perfekt da sie in einem Regal stehen und sich der Bass so nicht gut übertragen kann.
cr
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2015, 17:14
Hat der eigentlich genau dieselben Abmessungen wie der alte?
derroeser
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jan 2015, 20:23
Leider nicht ganz...war ein Ticken kleiner.
Habe dann aber einfach neu von innen gebohrt.
cr
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2015, 21:07
Ja, meine haben auch um ein paar mm nicht gepasst und mußte neu bohren
derroeser
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jan 2015, 21:13
Aber das ist ja nicht viel Arbeit gewesen und gelohnt hat es sich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte bose 301 tieftöner
monty3 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
neue Tieftöner für Infinity Micro
evilknievel am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  13 Beiträge
neue Tieftöner für Quart 790mcs
Michl237 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  14 Beiträge
Alte JBL Tieftöner LX55 Restaurieren
Dominik009 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Sony Regallautsprecher Reparieren / Verbessern
Questionklein am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
Kenwood s92 Tieftöner defekt!
Simon98 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  2 Beiträge
Neue Tieftöner für JBL LX800 MK II
dan0r am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Tieftöner für BEOVOX 4700
segel am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  8 Beiträge
Suche neue Tieftöner für die IQ 2404 AX
sheepy am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen