Audio Note AN/E Spe Basslautsprecher kaputt - kriege das Chassis nicht raus

+A -A
Autor
Beitrag
auto800
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 12:39
Guten Tag allerseits,
bin neu hier im Forum und suche Hilfe. Einer meiner geliebten Audio Note An/E Lautsprecher, die ich vor 5 Jahren in England gebraucht gekauft habe, hat den Geist aufgegeben, der Basslautsprecher arbeitet nicht mehr (möglicherweise nach Überlastung, aber was genau passiert ist weiß ich nicht). An dem Verstärker liegt es nicht, habe die Boxen getauscht, Fehler wandert mit.
Nun versuche ich, das Basschassis zu entfernen, um mal ins Innere (Frequenzweiche?) zu schauen, aber das ist praktisch nicht möglich. Habe alle vier Schrauben gelöst, das Chassis sitzt bombenfest. Es ist in die Box eingelassen, so dass man keinen Hebel ansetzen kann. Ich bin vorsichtig mit einem Korkenzieher in die Bohrlöcher des Chassis gegangen und habe ein wenig gezogen - da tut sich nichts. Die Boxen dürften mittlerweise ca. 10 - 12 Jahre alt sein, vielleicht auch noch älter, keine Ahnung, ob die Versiegelung sich jetzt nicht mehr lösen lässt.

Hat vielleicht jemand noch Tipps, was ich tun könnte?

Schöne Grüsse von Uli
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 23:43
Hi Uli, willkommen im Forum!

Die Frage nach festsitzenden Chassis kam schon gelegentlich, eine Lösung hast Du ja schon angetestet, nämlich mit einem Werkzeug durch die Schraubenlöcher hinter den Korb fassen und ziehen. Manchmal geht es leichter, wenn man den Kleber / Dichtmasse anwärmt, z.B. mit einem Fön.

Manchmal hilft auch viel Geduld, in dem man die Box auf's Gesicht legt und die Schwerkraft ihr Werk tun läßt. Bei leichten Chassis eher nicht erfolgreich....

In Härtefällen würde ich mal den Einsatz eines Lösemittels antesten. Vorsichtig etwas Spiritus in den Spalt zwischen Korb und Schallwand tropfen und nach etwas Wartezeit nochmal ziehen. Wenn der Alkohol zu schwach ist, auf die nächste Eskalationsstufe gehen, z.B. mit Aceton.

Viel Glück!

Best: Detsi
auto800
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2015, 13:15
Schönen Dank, habe es mit einem Korkenzieher rausbekommen. Leider ist offenbar die Schwingspule zerstört. Muss mal sehen, was ich jetzt mache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Basslautsprecher rauscht oder kratzt
pwd96 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  7 Beiträge
12" Basslautsprecher ersetzten
Elementar am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  14 Beiträge
NS777 basslautsprecher gesucht
_Razor_ am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo SC-750 kaputt
emil007 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Anschlussklemme Teufel Concept E Magnum Kaputt
bf-seller am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  14 Beiträge
E.-Git.-Combo -> Lautsprecher <- kaputt! was is zu beachten?
afilnor1992 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Defekt: Basslautsprecher ohne Funktion
kapferw am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Infinity SM 152 Basslautsprecher
SimplyFred am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Frequenzweiche kaputt
clemi199200 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen