T+A TMR 160: eine Seite klingt "dumpf"

+A -A
Autor
Beitrag
J+R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 14:13
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Diagnose bzw. vllt auch Reparatur von einem Lautsprecher. Es handelt sich dabei um die T+A TMR 160 mk2. Diese schönen Lautsprecher werden an einem Verstärker von Pioneer betrieben (Modell A717).
Leider stimmt etwas mit dem Klangbild nicht, es hat den Eindruck, als sei die Stereomitte relativ stark nach links verschoben. Stimmen kommen von links, es scheint links allgemein etwas lauter zu sein. Ebenso fehlt es der rechten Seite an "dynamik", es ist alles etwas leblos. Schwer zu beschreiben, ich weiß.

Bisher habe ich mal links und rechts am Verstärker getauscht, der Fehler blieb auf der rechten Box.

Ich wäre erfreut über hilfreiche Tipps, konstruktive Kritik oder Kommentare, wie ich diesem Problem auf die Spur komme.

Danke für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Robert
xutl
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 14:17

J+R (Beitrag #1) schrieb:
Bisher habe ich mal links und rechts am Verstärker getauscht, der Fehler blieb auf der rechten Box.

Dann mach doch jetzt einfach mal das, was sich konsequenterweise, sozusagen zwingend, aus der nachdenklichen Logik ergibt...
Vertausch die Boxen
J+R
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 14:36
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Denkst du es könnte am Raum selbst liegen? Bisher habe ich das zunächst noch aufgeschoben, die T+A's haben gefühlt das Format eines Sarges, entsprechend schwer zu bewegen sind die Kisten auch. Dennoch werde ich es wohl ausprobieren
Das Problem ist halt, dass es in einem anderen Raum ebenfalls der Fall war, deshalb hatte ich die Akustik selbst relativ wenig beachtet.
Ich teste & berichte gleich noch einmal.

Grüße
Robert
J+R
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 20:48
Hallo zusammen,

leider ist das nicht die Lösung des Problems.
Was käme denn noch in Frage?

Danke und Grüße
Robert
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2015, 23:51
Hi,
J+R (Beitrag #4) schrieb:
...leider ist das nicht die Lösung des Problems...

Was hast du bisher ausprobiert ? (außer die Verstärkeranschlüsse zu tauschen)

Und zeig mal Bilder, die das räumliche Umfeld der beiden LS zeigen.

Gruss,
Michael
xutl
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 10:35
Ich habe ihm den Rat gegeben, nach den Anschlüssen am Amp (wobei der Fehler rechts geblieben ist) jetzt auch mal die LS zu vertauschen.
Klar, ist richtig Arbeit bei den Trümmern

Bleibt der Fehler rechts====>es liegt am Raum
wandert der Fehler nach links=====>es liegt am LS

Ich gehe i.M. mal davon aus, daß der TE das gemacht hat und der Fehler noch rechts ist.

Eine Bestätigung / klare Aussage hätte allerdings etwas
J+R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2015, 20:50
Hallo,

ja, also bisher wurden die LS Klemmen am Verstärker getauscht und im Anschluss die Kisten bewegt.
Der Fehler hat sich leider mit der rechten Box mitbewegt.
Was könnte denn der LS für ein Problem haben? Weichen gehen doch eher selten kaputt, oder liege ich da falsch?

Danke & Gruß
Robert
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 23:37

J+R (Beitrag #7) schrieb:
...Weichen gehen doch eher selten kaputt, oder liege ich da falsch?...

Nein,
bzw. es sind Folgen von Chassisdefekten.
Also,
Verdacht auf Hochtönerschaden.

Überprüfung durch L-R-Tausch der HTs.
J+R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2015, 19:24
Hi,

also die Box hat an sich zwei Hochtöner (sind 4 Wege insgesamt).
An welchen sollte ich da ansetzen? Oder anders gefragt: kennt jemand diese Box? Weiß leider nicht genau, wo da die Weichen sitzen etc. Und alles zerlegen ist wiederrum recht aufwändig, denke ich.
Lässt sich da eigentlich irgendetwas messen, sodass man dem Problem damit auf die Schliche kommt?

Wie gesagt, ich mag die T+A's eigentlich, würde sie nur ungerne ersetzen wollen.

Danke und liebe Grüße
Robert
bassboss77
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2015, 20:38
Hi Robert,

Hab das jetzt grad gelesen... Ich frag mich nur Grad: wieso meldest Dich net kurz bei mir? Denn ich denke Du bist DER Robert, dem ich im Mai meine Tmr 160 verkauft hab

Also zuallererst: Die Hochtöner beider Boxen wurden bei Akustik Peiter einige Wochen vor dem Verkauf instand gesetzt. Rechnung ist vorhanden...

Ansonsten waren beide Lautsprecher im absoluten Top zustand... Nagelneue basssicken inklusive.

Davon abgesehen haben die TMR nur einen hochtöner.... Das andere ist die mitteltonkalotte. Dumpfes Klangbild kann zu 99% nur vom hochtöner kommen. Jetzt aber die Frage der Fragen: ich hatte Dir ja damals gesagt, dass dein Pioneer 717 für normales musikhören in Ordnung geht. Pegelorgien sollten aber vermieden werden.... Bei mir hingen die an der Rotel Rb 991 mit 200 Watt an 8ohm sinusleistung. Und das sollte auch das mindeste sein.... Wir reden hier über ausgewachsene Transmissionline schränke mit 2 x 26cm Bässen pro Lautsprecher!!!

Also mach Musik an. Halt dein Ohr an jeweils einen hochtöner ( der oberste) und berichte. Das ist ja keine große Kunst das herauszufinden...

Weichen und ähnliches schließe ich zu 99%aus.... Ich kenne den vorbesitzer und der war kein discolautsstärkentyp...

Also probieren und berichten. Sollten der Hochtöner einer Box defekt sein, bleibt meine Frage weiter oben. Wenn du den.Pioneer ins clipping getrieben hast, ist wahrscheinlich ein hochtöner draufgegangen. Wenn nicht, sollte man bei Peiter mal nachfragen und den hochtöner begutachten. Man kann gut erkennen ob Überlastung vorgelegen hat oder ein Reparaturfehler...

Viele grüße. Sascha
J+R
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2015, 20:50
Hallo Sascha,

die Welt ist klein, immer wieder verblüffend!
Nein, also der gute Pioneer dürfte nicht überfordert sein, überlastet wurde da nichts, das kann ich ausschließen (Zimmerlautstärke und Nachbarn).
Als ich bei dir Probehören war, da sagtest du ja die Endstufe hätte ein kleines Problem und es scheint als würden Stimmen von links kommen. Möglicherweise waren die T+A's ja auch die Ursache
Der Hochtöner scheint zu funktionieren, tut jedenfalls ein wenig weh, wenn man mit dem Ohr so nah dran geht. Also da kommt auf jeden Fall noch etwas.
Was auffällt ist, dass der Mitteltöner (nicht die Kalotte) etwas leiser zu spielen scheint. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Die Basschassis lenken bei der "leiseren" Box leicht sichtbar aus, während die "lautere" Box da komplett still hält. Merkwürdig. Kann das mit der Weiche in Verbindung stehen?


Danke & liebe Grüße
Robert
J+R
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2015, 20:52
bassboss77
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2015, 21:24
Hi Robert

Nee... Ich hatte die bässe nach der Reparatur der sicken auf anraten von dem netten Herrn von T+A vertauscht eingebaut.... Die sind nur äußerlich gleich.... Danach war es weg.... War ja such vor dem Verkauf.... Sonst hätte meine Couch nicht vibriert beim probehören

Nee... Es war definitiv die Vorstufe defekt.... Extremer gleichlauffehler des Lautstärkepotis. Und dumpfen Klang wie von Dir beschrieben hatten sie nie
bassboss77
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2015, 21:26
Also das sollte man sich anschauen.... Dumpfer Klang? Dann lenkt der Bass nicht aus wie der andere?? Hast du mal nen anderen verstärker zum testen? Irgendwas liegt bei Dir aber im Argen
bassboss77
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2015, 21:28
Mach davon mal ein handyvideo und stells online....
J+R
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2015, 06:33
Hey Sascha,

danke für dein Feedback. Komme erst heute abend dazu, weiter zu testen. Ich glaube es verstaubt noch ein Denon PMA irgendwo, wobei ich nicht weiß, ob der zu 100% OK ist. Möglicherweise hat der Pioneer ja auch irgendein total verrücktes Problem, kann man ja nie ausschließen.
Ich berichte

LG
Robert
J+R
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Sep 2015, 10:26
Hi,

also ich bin leider jetzt erst dazu gekommen da irgendwelche Änderungen vorzunehmen.
Ich habe mir nun kurzfristig einen größeren Verstärker zum Testen geliehen (ist wohl aus dem PA-Bereich).
Jedenfalls sind glaube ich knappe 500W sinus an 4 Ohm angegeben, der dürfte die T+A's also handlen können.
Klangregelung gibt's nicht, nur input-level. Zunächst mal fällt auf, dass die Bühne irgendwie detaillierter und klarer wirkt als beim Pioneer. Dabei gibt sich dieser doch eigentlich als "Hifi-Gerät" aus... Nunja.
Die eigentliche Problematik ist leider auch hier anzutreffen.
Zudem habe ich den T+A's (zum Leidwesen der Nachbarn) mal mit dem größeren Verstärker etwas Leistung zugeführt. Der Tiefbass ist extrem präsent, was eigentlich ungewöhnlich ist, da unterhalb von ~40 Hz hier raumbedingt normalerweise wenig kommt.
Wie von bassboss77 bereits angesprochen ( hier) sieht's dafür oberhalb von 40 Hz bis hin zu etwa 80 Hz sehr sehr dünn aus. Eigentlich ist hier im Raum in diesem Bereich eine Überhöhung anzutreffen, andere Boxen müssen jedenfalls im Bass zurückgedreht werden.
Irgendwie ist hier doch der Wurm drin, hat jemand eine Idee, was ich hier unternehmen kann?

Danke und Grüße
Robert
J+R
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Sep 2015, 23:33
Huhu,

Niemand mehr eine Idee?
Würde es denn Sinn machen, die Dinger zu zerlegen und bestimmte Dinge zu messen?
Evtl. die Weiche überprüfen auf defekte Komponenten. Hat jemand hier bereits mit diesen Boxen Erfahrungen, bevor ich jetzt alles zerlege?

Danke & Grüße
Robert
bassboss77
Stammgast
#19 erstellt: 28. Sep 2015, 10:45
Moin Robert,


aaalso zum Thema Tiefbass... Ich habe mittlerweile mit einigen Eignern der alten TMR-Serie gesprochen... Der prägnante Tiefbass und der etwas zurückhaltende Kickbass ist so eine Eigenheit der alten Transmissionline-Konstruktionen. Das ist die Charakteristik der Box an sich... Damit muss man sich anfreunden oder halt auch nicht. Bei mir im Wohnzimmer war es andeutungsweise zu erahnen. Da ich aber eh ein Bassloch im unteren Bereich habe, kam das (wohlgemerkt nach dem Tausch der zwei Bässe untereinander...) nicht soo heraus.

Zu dem Problem mit der seitenlastigen Wiedergabe... Also ich an Deiner Stelle würde von oben beginnend jedes Chassis rausschrauben, vorsichtig ablöten und jeweils untereinander tauschen. Also zuerst den linken Hochtöner in die rechte Box und umgekehrt... Dann den oberen Mitteltöner usw...

Sollte es wirklich an einem Defekt der Chassis liegen, so wandert der Fehler bei einem Chassis mit. Wenn nicht, liegt es an der jeweiligen Frequenzweiche. Dies allerdings kann ich mir wirklich schwer vorstellen.... Alles wirklich mysteriös... Wenn ich die nächsten Wochen mal bei Dir in der Nähe bin, melde ich mich vorher und könnte mal kurz vorbeischaun wenn Du Zeit und/oder Lust hast. Weil das interessiert mich nun auch....

Grüße
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2015, 16:35
Interessant wäre vielleicht auch, eine der CD's mit Testfrequenzen abzuspielen um zu erlauschen, welche Frequenzbereiche fehlen. Idealerweise mit einem einfachen Pegelmessgerät und zum Vergleich beide Lautsprecher am selben Platz / mit demselben Abstand gemessen.

Ansonsten wie gesagt Chassis tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T+A TMR 160 MKII klingt "schräpig"
malenoll am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltonkalotte Defekt/Wackeliger
derkleenepunker am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
T+A TMR 160 MkII Tiefmitteltöner
punanse am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
T+A TMR 160 Mitteltöner, Dmr 135, Visaton DMR 35
derkleenepunker am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
T&A Criterion TMR 160 MK II Frquenzweiche
GoaGummi am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
Ersatz-TT für T&A Criterion TMR 160 Mk II
NickCH am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  8 Beiträge
Reperatur: T&A T-160
JEWendt am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  3 Beiträge
T+A tmr 220 , neue Elkos ?
tiquila012013 am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Instandsetzung T+A Criterion TMR 100
BademeisterP am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen