Castle Trent II Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Tywin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 00:28
Hallo Leute,

vielleicht gibt es von Euch ja den einen oder anderen Tip, wo ich zwei neue HT oder neue Ersatz-HT für die o.g. Boxen erhalten kann?

Vielleicht ist auch eine Person/Firma bekannt, die mir beide (einer davon defekt) HT wieder auf Vordermann bringen kann? Hier besteht offensichtlich das leidige Ferrofluid-Problem.

Hier finden sich Infos zu den Tweetern:

http://www.ebay.de/i...4:g:q8gAAOSwezVWvivG

http://www.hifi-stud.../Castle_Trent-II.htm

Danke vorab für das Lesen und ggf. Antworten!

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Feb 2016, 00:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 00:42
Man kann LS auch reparieren lassen. Schau hier mal rein.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 12:44
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe heute wegen der Erneuerung der HT bei JH-elektronic eine Anfrage gestartet. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.

VG Tywin
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:46
Hallo Leute,

die Hochtöner habe ich heute von einem Fachbetrieb irreparabel zurück erhalten. Habt Ihr eine Idee wie ich wenigsten halbwegs passende Ersatzhochtöner eines anderen Herstellers finden kann?

Ich hab hier einen Tweeter rausgesucht, der hinsichtlich der mir bekannten Daten vielleicht halbwegs passen könnte:

SEAS LAUTSPRECHER 19TFF1, 19 MM HOCHTONKALOTTE H0737-8

https://www.intertec...1_1768,de,4842,48084

Was meint Ihr dazu?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 16. Mrz 2016, 22:34 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:41
Hi!

Was ist denn das irreparable Problem? Ferrofluid kann es ja wohl nicht sein, das hätte man tauschen können.

Die Seas sind ganz normale 19er-Weichkalotten. Deine Spezial-HT sehen doch ein ganzes Stück anders aus, oder ist unter dem Schleier alles wie üblich?

Best: Detsi
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:57
Hallo Detsi,

die Auskunft, dass sich die Tweeter nicht reparieren lassen stammt von Peiter Akustik in Pforzheim. Ich muss das glauben, da ich davon nicht die geringste Ahnung habe.

Leider kann ich durch den Schleier nichts erkennen was weiter hilft. Wenn es stimmt, dass die Castle Kalotte schon ab 2000Hz spielt, kann ich die Seas Kalotte vermutlich gar nicht brauchen?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 17. Mrz 2016, 01:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 04:55
Laut Castle sollte der HT bei 2,2kHz einsetzen.
Schaue hier mal nach, Monacor hat da was schönes im Program. Nur, was für ein Budget schwebt dir vor?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 09:41
Hallo Karsten,

es sind die Boxen meiner besten Freundin und daran sollte so wenig wie möglich verändert werden, da sie - so wie sie "normalerweise" sind - gut sind.

Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die Reparatur mit Versandkosten hätte ja auch schon knapp 90 Euro gekostet.

Die folgenden Tweeter scheinen nach Deinem Hinweis somit interessant zu sein:

Number One of Monacor DT-19SU - 19mm Gewebe-Hochtonkalotte

snip_20160317073701

Was könnte aus Eurer Sicht gegen den Einsatz sprechen?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 17. Mrz 2016, 09:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:56
Wenn es von den Maßen her passt, würde ich eher den Monacor DT-109 bevorzugen, da sie optisch durch das Gitter schon recht nahe am Original ist. Auch "liest" sich alles viel schöner
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:45
Hallo Karsten,

die Einbaumaße passen leider nicht ganz. Das wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Vermutlich starte ich aber noch einen weiteren Versuch der Reparatur bevor ich mich um Ersatz kümmere. Es wäre schon schön die Boxen im Originalzustand zu erhalten.

Ich berichte wie es weiter geht.

VG Tywin
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Apr 2016, 13:38
Hallo,

die Firma "Detsi Bell Audio" hat mir inzwischen helfen können und der vormals defekte und nun reparierte Hochtöner beglückt mich in diesem Moment mit Musik von Eisblume.

Auch hier nochmals vielen Dank an unser Forenmitglied Detsi_Bell

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Detsi ein paar Bilder zeigen und ggf. beschreiben was zu tun war, damit der seltene Tweeter inzwischen wieder zwitschern kann.

LG Tywin
Detsi_Bell
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 08:41
Hallo!

Tja, mich hatte die Aussage "nicht reparabel" doch ein wenig neugierig gemacht und ich habe vorgeschlagen, noch einen Versuch zu wagen.

Tatsächlich handelt es sich bei diesen speziellen Chassis, entgegen einigen Daten, die man so im Netz findet, nicht um einen mehr oder weniger gewöhnlichen Kalottenhochtöner. Irgendwo steht was von 19mm-Dome, das stimmt nun ganz und gar nicht.

Castle Trent HT

Von vorne kann man nichts erkennen, die Membran ist mit einer kleinen Bespannung abgedeckt.

Castle Trent HT

Und von hinten sieht man nur, daß es keinen Zugang zum System gibt, der Magnet ist nicht demontierbar.

Tatsächlich handelt es sich um einen kleinen Konushochtöner, mit einer Membran aus Kunststoff und einem Nasenkonus, neudeutsch auch Phaseplug genannt, der wohl gleichzeitig als mechanische Stütze für die Abdeckung dient. Immerhin ist tatsächlich Ferrofluid im Luftspalt.

Castle Trent HT

Eine sehr interessante Konstruktion, durch die verhältnismäßig steile und damit stabile Membran deutlich anders als die üblichen Konus-HT. Der Fehler lag dann an einer Unterbrechung der Zuleitung zur Schwingspule auf der Rückseite der Membran, nachdem diese repariert war, spielte das kleine Ding wieder.

Übrigens durchaus respektabel, Pegel und Frequenzgang sind voll OK und lassen nichts vermissen.

Castle Trent HT

Womit sich wieder einmal bestätigt hat, daß es ganz oft eben doch Möglichkeiten gibt.

"Never give up, never surrender! " [ Cpt. Nesmith, Galaxy Quest ]

QED

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner für Castle Richmond 7i
Alberto-ArendalSound am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Yamaha NS 690 II-Hochtöner wohl defekt
imotep911 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Elac EL110 II Tieftöner defekt
Engelu am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  17 Beiträge
Hochtöner Revox MK II
Carlo300 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen